Bestandskunden im Ersatzteilgeschäft: alle Chancen nutzen
Sie wollen die niedrig hängenden Früchte ernten, die im Ersatzteilgeschäft mit dessen guten Margen locken?
Dann sollten Sie näher an Ihre Bestandskunden rücken.
Und zwar persönlich. Und auch mit den Mitteln, die Ihre IT bietet.
𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁𝘀𝘃𝗲𝗿𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗻𝗶𝘀 zum Aufklappen
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Ersatzteil-Umsatz durch optimale Kundennähe steigern
Fragen Sie doch einfach einmal Ihre Mitarbeiter. Einige von ihnen haben sicher eine gute Nase, wie eine gezielte Kundenansprache gehen könnte. Denn das ist Ihre Chance, mehr zu verkaufen. Leider stehen Ihre Bestandskunden allerdings häufig für kaum mehr als deren Firmennamen. Dabei kaufen auch im B2B Geschäft Menschen bei Menschen.
Sie müssen daher Ihre Mitarbeiter befähigen, kompetent mit Ihren Kunden zu sprechen. Allerdings geht "Kompetenz" hierbei weit über Produkt-Kenntnisse hinaus. Ein angepasstes Vertriebstraining wirkt hier wahre Wunder.
Bestandskunden, die unbekannten Wesen
Wie gesagt, auch im B2B Geschäft kaufen Menschen bei Menschen. Dies gilt selbst in Zeiten von Digitalisierung, Webshop und automatisierter Datenübertragung. Wenn Sie also Kunden kontaktieren wollen, gilt es, nicht nur die Unternehmensdaten parat zu haben. Dazu gehören auch die dahinter stehenden Menschen.
Hierzu sollten die Daten nicht dezentral vorliegen, sondern zentral. Es macht daher wenig Sinn, wenn sie verteilt im Outlook eines jeden Mitarbeiters vorliegen. Nur dann lässt sich gemeinsam eine vernünftige Datenqualität erreichen. Die können Sie dann auch als Grundlage für die herrlichen und kostengünstigen Werbemaßnahmen an Individuen nutzen. Das erreichen Sie im Rahmen von Serienmails. Deren Inhalte wollen Sie aber sicher eher für größere Kundengruppen aufbereiten. So schreiben Sie weder eine Mail nur an einen Kunden, noch ein und dieselbe Mail an alle Kunden.
Praxis-Tipp
Speziell bei Kunden im Ausland gehören die diversen Sonderzeichen über und unter den Buchstaben zum Namen. Unterschlagen Sie die daher nicht. Nutzen Sie doch einfach die Autokorrektur-Funktionen in Office. Sie werden verblüfft sein, welche Reaktionen Sie erhalten. Sogar mit dem richtigen Namen ...
DSGVO (die Datenschutzgrundverordnung) für manche ein Horror-Szenario
2018 hat die EU einen ersten sehr grundsätzlichen Ansatz beschlossen. Danach unterliegen personenbezogene Daten einem sehr weitgehenden Schutz.
Zuerst die gute Nachricht: Sie dürfen Bestandskunden weiterhin telefonisch und per Mail kontaktieren. Eben, weil sie Kunden sind, also eine Geschäftsbeziehung bereits besteht. Deshalb dürfen Sie Informationen auch elektronisch verarbeiten. Hierfür benötigen Sie eigentlich noch nicht einmal ein Double-Opt-In.
Ideale Kunden definieren
Sinnvoll ist es, gleich zu Anfang Kundengruppen zu bilden, die Sie ähnlich ansprechen. Im Marketing spricht man dabei von Avataren oder Buyer Personas.
Avatare einzusetzen kann für Sie inhaltlich konkret heissen
- an Service-Leiter versenden Sie konkrete Angebote, wie dessen Service kostengünstiger und/oder effizienter einzusetzen ist,
- wie Techniker dem Kunden mit Zubehör-Teilen helfen können,
- an Ersatzteil-Besteller mailen Sie, wie er oder sie die vorhandenen IT-Tools eleganter einsetzen können,
- Techniker beim Kunden versorgen Sie zusammen mit Ersatzteil-Sendungen mit Flyern, wie Sie deren Kunden helfen können.
Darüber hinaus können Sie auch den Kommunikationskanal bewusst zuordnen:
- an Geschäftsführer versenden Sie eben keine Mails, sondern zeigen ihnen im Rahmen Gesprächen und Vorträgen die Möglichkeiten zu deren Umsatzausweitung, oder zu deren Möglichkeiten Kosten zu reduzieren,
- die Homepage wendet sich an Endanwender, mit dem Ziel, sie einfachst und schnell mit dem richtigen Partner im After Sales zu verbinden (Ihre unmittelbaren B2B-Kunden dürften sich eher selten sich auf Ihre Homepage verirren),
- die Serviceleiter informieren Sie im Rahmen von Mailings über effektiveren Techniker-Einsatz durch Benutzung Ihres Werkzeugs und Ihres Verbrauchsmaterials
- Ihren Webshop für Ersatzteile können Sie schon in der Startmaske für Banner-Werbung nutzen, die sich spezifisch an Ersatzteil-Besteller richtet.
Einen völlig anderen Kanal setzen Sie für Ihre Service-Techniker ein. Denn die sind ja schon beim Kunden. Damit haben sie geradezu ideale Voraussetzungen für verkaufsfördernde Maßnahmen im Ersatzteilgeschäft. Ihre Kundendienst-Monteure brauchen dazu nicht nur Flyer, sondern am Besten auch Muster-Artikel.
Daten von Bestandskunden im After Sales systematisch organisieren
Können Sie für die Datensammlung und Aufbereitung das CRM verwenden?
Na klar.
Wollen wir das?
Das kommt so drauf an.
Arbeiten die Mitarbeiter im operativen Ersatzteil-Vertrieb jeden Tag damit, ist es ideal. Wenn es aber "noch ein weiteres Tool" ist, lohnt es sich, stattdessen das ERP zu nutzen. Damit sind Ihre Mitarbeiter ohnehin vertraut. In SAP-ERP sind alle notwendigen Elemente einer guten Pflege von Kundendaten vorhanden. Mit wenig Aufwand lassen die Daten aus SAP herausziehen. Immer aktuell.
Hohe Datenqualität: Basis für Mailings an Bestandskunden im Ersatzteilgeschäft
Diese Daten können Sie vortrefflich für Mailings nutzen,
- im tagtäglichen Geschäft durch Einfügen von Banner-Werbung in Mails Ihrer Mitarbeiter,
- um über IT-Tools und deren Nutzbarkeit zu informieren (ergo: keine bloße Ersatzteil-Werbung),
- für neue und alte Zubehöre,
- wenn Sie Service-Teile zeitweise im Preis gesenkt haben,
- für Zubehöre,
- bei Verkauf von Aktionsware.
After Sales Umsatz steigern mit den 4 P des Marketings
Klassisch verkauft das Ersatzteilwesen Ersatzteile zum Ersatz von defekten Teilen. In der einfachsten Form stände damit der Absatz fest. Mit den Methoden des Parts Marketing lässt sich jedoch mehr daraus machen.
So geht es darum, dass Sie
- durch gezieltes Produktmanagement Warengruppen verkaufsfähig machen
- Distributionskanäle verschlanken, um Kosten (für Kunden) zu reduzieren
- mit der Preisgestaltung Margen hochhalten, und wo erforderlich doch wettbewerbsfähig anbieten
- durch Nutzung moderner Medien Kundennutzen generieren
Download Whitepaper Ansprache von Bestandskunden im Ersatzteilgeschäft
Sie können diesen Beitrag zur Datenpflege und Werbung im After Sales Service hier als pdf herunterladen:
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Andreas.Noll@no-stop.de