Wertberichtigung von Ersatzteilen reduzieren no-stop.de

Wertberichtigung ermitteln, reduzieren, vermeiden

Jedes Jahr das Gleiche: die Ersatzteil-Bestände sind zu hoch.
Also muss zum Jahresabschluss das Umlaufvermögen wertberichtigt werden.
Doch Sie können gegensteuern.
Zunächst müssen jedoch die Ursachen für die Abschreibungen auf Ersatzteile klar sein. Denn einfach nur weniger einkaufen wird nicht funktionieren.
Gut Zureden übrigens auch nicht.

1. Ermittlung der Wertberichtigung

"Wertberichtigungen dienen der Durchführung des (strengen) Niederstwertprinzips, weil sie den niedrigeren tatsächlichen Wert eines Vermögensgegenstandes am Bilanzstichtag reflektieren". "Bei den wertzuberichtigenden Vermögensposten wird deren historischer Buchwert (Anschaffungs- oder Herstellungskosten) gezeigt und korrespondierend die Wertberichtigung korrigierend auf der Passivseite gebucht". (speziell zu Abschreibungen auf Umaufvermögen siehe auch Wikipedia)

Wertberichtigungen sind letztlich das Ergebnis falsch umgesetzter Bestellverfahren für Ersatzteile.
Wenn Sie sich für Themen wie "Bestandsoptimierung" oder "Klassifizierung" von Ersatzteilen interessieren, werden Sie hier fündig. Sie können auch in der Seitenleiste mit Ihren individuellen Begriffen suchen. Oder aber eines der vielen Stichwörter nutzen, zum Beispiel "Bestandscontrolling".

Gerade bei Ersatzteilbeständen ist häufig fraglich, ob einzelnen Positionen noch werthaltig sind. Es sind die Ersatzteile, die vor Jahr und Tag gekauft wurden. Der Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage liegt in der Reichweite der Bestände. Diese kann auf der Basis der Verbräuche der letzten Jahre für jede einzelne Position des Bestands ermittelt werden.

Wie werthaltig Ersatzteile in Abhängigkeit von ihrer Reichweite sind, ist vom Endprodukt abhängig: schnelllebige Produkte, wie Teile von Handys, sind sicher sehr vorsichtig zu bewerten. Ganz anders als Ersatzteile für langlebige Maschinen, wie zum Beispiel Druckmaschinen.

Dies sollte sich in Ihrer Richtlinie zur Bewertung wiederfinden. Bekannt sind Verfahren, die anteilige Verbräuche bis zu einem Jahrzehnt berücksichtigen. Aber auch sehr vorsichtige Ansätze sind durchaus auch im Maschinenbau zu finden. So existieren Unternehmen, die alle Bestände jenseits der Reichweite eines Jahres vollständig wertberichtigen.
Neben der Ermittlung der Reichweiten spielen auch Zeiträume für nicht bewegte Ersatzteile eine Rolle.

Im Bild sehen wir einen sehr zurückhaltenden Ansatz. Gerade bei sehr langlebigen und teuren Maschinen gibt es auch nach einem Jahrzehnt kurzfristigst zu bedienende Bedarfe.

Nicht ohne Ausnahmen

Das generelle Ziel kann sicher nicht eine hohe Wertberichtigung zu Lasten des Gewinns sein. Daher sind Ausnahmen von der nackten Reichweiten-Betrachtung erforderlich. Solche Ausnahmen können sein:

  • offene Kundenaufträge
  • das Alter eines Ersatzteils
    (ein Ersatzteil kann bei Start of Production (SOP) wohl kaum Verbrauch aufweisen)
  • gerade gestartete Feldaktionen
  • Bestände für Sonderverkaufsaktionen
    (Zubehöre für den Einsatz im Winter, für die der 31.12. zu früh für Verbräuche kommt)

Manuelle Nacharbeit wird hier im Sinne einer realistischen Wertermittlung erforderlich.


2. Die Ursachen bekämpfen: Vermeidung von Überbeständen

Für Überbestände in Ersatzteillägern gibt es eine Fülle von Ursachen. Hier daher exemplarisch einige:

und ganz besonders


Werbung

„Wo soll ich anfangen, wo doch so viel nicht stimmt?“ Nutzen Sie doch einfach einen Stammdaten-Workshop zum Festpreis in Ihrem Haus, um erste Handlungsempfehlungen zu erhalten


Der erste Punkt steht eher für eine fragwürdige Kräfteverteilung im Unternehmen. Der letzte verlangt allerdings eine grundlegende Herangehensweise. Im Normalfall des Maschinenbaus können Mitarbeiter die Beschaffungsstammdaten jedenfalls nicht mehr manuell umfassend pflegen. Daher sind automatisierte Verfahren zur Klassifizierung und teilautomatisierten Disposition erforderlich.
Eine umfassende Übersicht über die Möglichkeiten finden Sie daher im Beitrag zur Bestandssenkung.


3. Zu viel Bestand, und jetzt?

Ersatzteilläger weisen immer zu hohe Bestände auf. Damit können einmalige Maßnahmen zur Bestandssenkung keinen nachhaltigen Erfolg bringen.
Einige Ursachen hierfür sind oben erwähnt. Nur methodische Korrekturen greifen, wenn auch eher mittel- bis langfristig. Durch Automatisierung lassen sich sehr viele Ersatzteile gleichzeitig angehen.
Demgegenüber ist der Abbau vorhandener toter Ersatzteile mühselig. Schließlich erfolgt er auf der Ebene einzelner Positionen. Klassische Maßnahmen sind

  • die Retoure zum Lieferanten, auch wenn diese mit Verlust verbunden ist,
  • eine Demontage, um wenigstens gängige Einzelteile nutzen zu können,
  • die Kombination oder Montage zu gängigen Variantenteilen,
  • eine Sonderverkaufsaktionen, jedoch mit entsprechender Werbung,
  • die Umarbeitungen zu aktuellen Ersatzteilen.

Es lohnt sich, Wertklassen und natürlich die absolute Höhe der Wertberichtigung zu nutzen, um effektiv im Sinne des Ergebnisses vorzugehen. Gegebenenfalls reichen ja schon einige wenige Positionen, um das Volumen deutlich zu reduzieren. Pareto lässt grüßen.
Als ultima ratio bleibt die Verschrottung. Sind die betroffenen Teile ohnehin abgeschrieben, wird zumindest das Betriebergebnis nicht tangiert. Allerdings lassen sich häufig laufende Kosten des Lagerbetriebs reduzieren. Das gilt erst Recht, wenn Sie für jede Bestandsposition beim Logistik-Dienstleister zahlen müssen.

Sofern die Prüfung etwaiger Wertberichtigungen unterjährig erfolgt, bleibt hinreichend Zeit für solche Aktivitäten.
Abschließend noch der Hinweis, dass natürlich auch zurückgehender Ersatzteil-Umsatz Auslöser zu hoher Bestände sein kann. Gerade in diesem Feld zeigt ein professionelles Ersatzteil-Produktmanagement Lösungen auf. Mit Mitteln des Ersatzteil-Marketings können Sie dafür sorgen, dass Bestand und Absatz wieder zusammenpassen.


4. Verteilte Bestände, wie Wertberichtigung vermeiden?

Gerade im internationalen Kontext verteilen sich Ersatzteil-Bestände häufig über mehrere Stufen der Distribution. Während im Zentrallager ein Teil hochgängig ist, kann es im Ersatzteillager eines Landes jedoch bereits ein totes Teil sein. Noch geringer ist die Chance, zum Beispiel von einem Techniker-Wagen kaum gängige Ersatzteile zu verkaufen. Abhilfe, um folglich die Wertberichtigung zu vermeiden, schafft nur die Zentralisierung der Bestände. Erforderlich ist allerdings ein schlanker Retouren-Prozess. Nur so lassen sich Langsamdreher dem Verkauf zuführen. Werden umfangreiche Verlagerungen von Beständen durchgeführt, zum Beispiel im Rahmen einer Zentralisierung, ist nicht nur der Transferpreis vorab zu vereinbaren. Auch der Transfer etwaiger Wertberichtigungen zwischen Konzerngesellschaften muss klar sein.


Physische Zentralisierung kostet. Lohnt das bei toten Teilen?

Demgegenüber ist eine Zentralisierung gänzlich toter Teile kritisch zu prüfen. Schließlich kosten Retouren-Prozesse immer Geld. Ob solche Teile überhaupt wieder verkauft werden können, ist offen. Daher reicht es gerade bei sehr alten Ersatzteilen in der Regel, diese erst im Bedarfsfall aus einer Landesgesellschaft zu beschaffen. Dafür ist allerdings Transparenz durch Ersatzteil-Pooling erste Voraussetzung. Darüber hinaus spielen die Kosten der Lagerung selbst eine Rolle: was beim einen eh-da-Kosten sind, ist beim anderen eine monatliche Ausgabe an einen Dienstleister. Für jeden einzelnen pro Stellplatz.


Werbung

„Ewig Ärger wegen der hohen Ersatzteil-Bestände. Eine Bestandssenkung muss doch hinzukriegen sein!“
Ein Workshop zur Bestandssenkung Ihrer Ersatzteile hilft Ihnen zum Beispiel, zu sehen, wo exakt Sie Potenziale haben


Viele Wege führen nach Rom: mit welchen Mitteln Bestände aktiv senken?

Gerade das Ersatzteilwesen kennt eine ganze Flut an möglichen Maßnahmen, den Bestand zu senken. Nur die saubere Analyse zeigt, wo die Potenziale sitzen. Eine gezielte Anwendung der Pareto-Prinzipien verspricht auch kurzfristig Besserung.
Daneben dürfen Sie die Mittel des Ersatzteil-Marketings nicht vergessen. Gesteigerter Umsatz führt zwangsläufig auch zu besseren Lagerreichweiten. Wenn denn Ihre Disposition stimmt.
Und schließlich gilt es, eine aktive Steuerung der Lebenszyklus-Phasen von Ersatzteilen anzugehen.
Bevor Sie wieder ganz auf die eigenen Kräfte vertrauen:
das Ende des nächsten Geschäftsjahres kommt schneller, als man im Januar glaubt.
Nutzen Sie für das Projekt externe Beratung mit Erfahrung in diesem Bereich.


PDF-Download zur Wertberichtigung von Ersatzteil-Beständen (newsletterfrei ! )

Sie können diesen Beitrag zu Wertberichtigung auf Bestände von Ersatzteilen kostenlos als pdf herunterladen.


Überbestände von Ersatzteilen erzwingen Wertberichtigungen

Die Ursachen für Wertberichtigungen zu ermitteln und abzustellen rechtfertigt den Einsatz eines Beraters

Warum nehmen Sie nicht einfach unverbindlich und kostenlos Kontakt zu mir auf?
Denn als Materialwirtschafts-Profi aus dem Maschinenbau kann ich Sie bei der Einführung Beschaffungsprozessen und deren bestandsoptimierender Anwendung unterstützen. Dabei bin ich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

Schreiben Sie mir. Jetzt

Ihr Name *

Ihre E-Mail-Adresse *

Betreff *

Ihre Nachricht (wenn Sie wollen mit Firma und Telefonnummer)

* erforderliche Eingabe

Die hier übertragenen Daten dienen einem ersten Kontakt. Diese werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergeleitet. Sie werden auch keine Werbe-Mails oder Newsletter erhalten. Damit Sie nachvollziehen können, was Sie an mich übermittelt haben, erhalten Sie eine Kopie Ihrer Eingaben. Meine Datenschutzerklärung können Sie hier einsehen.

Diplom-Ingenieur

Andreas E. Noll

Am Hang 12
61476 Kronberg

"Nutze Deine Zeit, sie kommt nie wieder"-Ivan Blatter


top