Sie finden hier eine Übersicht der Beiträge zur Maximierung des Preisgefüges bei gleichzeitiger Vermeidung zu hoher Ersatzteilpreise. Das Vorgehen, der Umgang mit Ersatzteil-Kunden und die Wirkmechanismen stehen im Vordergund.

Sie finden außerdem einen Grundsatz-Beitrag mit dem Titel "Ersatzteil-Pricing" im Hauptmenue.

Ersatzteil-Pricing: Stammdaten systematisch aufbereiten

Ersatzteil-Pricing: Stammdaten systematisch aufbereiten

Fragt man Verantwortliche im Ersatzteilwesen zu deren gravierendsten Problemen, gehören schlechte Stammdaten sicher zu den Top 3. Das hat Auswirkungen auch auf das Ersatzteil-Pricing. Daher gehören zu einem Pricing-Projekt auch regelmäßig umfangreiche Maßnahmen zur Stammdaten-Aufbereitung. Stammdaten: nicht alle müssen für … Weiterlesen → ...

Unternehmensberatung für das Preismanagement bei Ersatzteilen

Unternehmensberatung für das Preismanagement bei Ersatzteilen

Sie stolpern regelmäßig über Defizite beim Ersatzteil-Pricing. Mal wird die mögliche Marge weit unterschritten. Damit verschenken Sie Gewinn. Dann wieder beschweren sich Ihre Kunden über Mondpreise. Oder es hakt, weil überhaupt kein Ersatzteil-Preis da ist. Jetzt ist es an der … Weiterlesen → ...

Preisstrategien für Ersatzteile

Preisstrategien für Ersatzteile

Das Pricing von Ersatzteilen zählt zu den wichtigsten Ertragshebeln im After Sales. Deshalb steht der Einsatz moderner Preisstrategien bei vielen Unternehmen oben auf der Tagesordnung. Vorbei die Zeiten pauschaler Erhöhungen. Sollte man meinen. Doch die oft schlechte Stammdatenlage erschwert die … Weiterlesen → ...

Preismonitoring von Ersatzteilen im Web

Preismonitoring von Ersatzteilen im Web

Auch die Ersatzteil-Branche steht unter Druck. Denn Kunden erwarten nicht nur eine umfangreiche Produktpalette. Hinzu kommen eine schnelle Versorgung sowie ein Support auf höchstem Niveau. Aber allem Aufwand zum Trotz entscheidet am Ende oft genug der Preis. Und nicht etwa … Weiterlesen → ...

Kleinteilepauschale (Kleinmaterialpauschale) kalkulieren

Kleinteilepauschale (Kleinmaterialpauschale) kalkulieren

Kleinteilepauschalen sind nicht nur ein praktikabler Weg, um die Marge zu erhöhen. Und das im ohnehin margenstarken Ersatzteilgeschäft. Sie sind außerdem ein Beitrag zur Vereinfachung der Ersatzteillogistik. Aber oft genug scheitert die Einführung an vermeintlichen Zwängen des ERP-Systems. Und wer … Weiterlesen → ...

Preisoptimierung für Ersatzteile

Preisoptimierung für Ersatzteile

Gerade wenn die Zeiten schwierig werden, kommt die Frage auf, ob bei den Ersatzteilen nicht "mehr geht". Und tatsächlich, die meisten Maschinen- und Anlagenbauer tun sich mit der Preisoptimierung für den After Market schwer. Dabei ist eines klar: bei einem … Weiterlesen → ...

Preismanagement für Ersatzteile

Preismanagement für Ersatzteile

Es dürfte bei den meisten Unternehmen der Investitionsgüter-Industrie kaum etwas profitableres geben als das Ersatzteilgeschäft. Trotzdem finden sich immer noch Pricing-Methoden, die seit Jahren nicht hinterfragt wurden. Dabei ist doch eines klar: mit einem solchen Preismanagement wird nicht ausgeschöpft, was … Weiterlesen → ...

Kostenorientierte Preispolitik bei Ersatzteilen: was tun bei Kostensprüngen?

Kostenorientierte Preispolitik bei Ersatzteilen: was tun bei Kostensprüngen?

Auch eine Preisoptimierung mit dem besten Ersatzteil-Pricing hängt für eine Fülle von Teilen an den Herstellkosten. Denn für die Masse der Ersatzteile liegen einfach keine Marktpreise vor. Wie auch, gehen sie doch nur alle Jubeljahre einmal über den Ladentisch. Da … Weiterlesen → ...

Einwandbehandlung, statt unter Wert zu verkaufen

Einwandbehandlung, statt unter Wert zu verkaufen

Sie haben gute Ersatzteile, die Sie zu einem angemessenen Preis verkaufen wollen – doch der Kunde erhebt Einwände und verlangt Rabatte. Wer kennt sie nicht diese kräfteraubenden Diskussionen, vor allem im Ersatzteilgeschäft? Mit der richtigen Vorbereitung und Positionierung müssen Sie … Weiterlesen → ...

Hochpreisstrategie am Markt durchsetzen

Hochpreisstrategie am Markt durchsetzen

Nur mit einer Preisliste für Ersatzteile ist es eigentlich nie getan. Denn Preise wollen am Markt durchgesetzt sein. Hier trifft eine marktorientierte Preispolitik dann auf eine Hochpreisstrategie. Obwohl eine gut gemachte Ersatzteilpreise die sehr unterschiedlichen Preiselastizitäten berücksichtigt, bleibt doch noch … Weiterlesen → ...

Ihr Geheimrezept, um gestiegene Preise zu verkaufen

Ihr Geheimrezept, um gestiegene Preise zu verkaufen

Wenn es ein Thema gibt, mit dem sich die Profitabilität des Ersatzteilgeschäfts maximieren lässt, dann sind es die Ersatzteil-Preise. Allerdings sind gerade bei großen Projekten zum Ersatzteil-Pricing Strukturbrüche vorprogrammiert. Einige Preise sinken. Das stört niemanden. Aber es gibt eben auch … Weiterlesen → ...

C-Teile Management bei Ersatzteilen

C-Teile Management bei Ersatzteilen

Sie kennen das: Ihre Konstruktion ist äußerst kreativ, wenn es darum geht, den Normteile-Katalog Ihres Schrauben-Großhändlers abzubilden. Und nicht nur die. Auch die zugekauften Baugruppen stecken voller Schrauben, Scheiben, Muttern. Daher muss sich das Ersatzteilwesen eines eigenständigen C-Teile Managements bedienen. … Weiterlesen → ...

Spare Parts Pricing: 5 unnötige Fehler

Spare Parts Pricing: 5 unnötige Fehler

Nichts ist einfacher als viele Kunden zu verärgern: "bloß" die Ersatzteil-Preise pauschal erhöhen. Doch mit modernen Methoden vermeiden Sie drastisch zu hohe Einzelpreise. So umgehen Sie, dass Ihre Kunden anfangen, aktiv nach Alternativen zu suchen. Denn das muss nicht sein. ...

Pricing von Ersatzteilen und Preiselastizität

Pricing von Ersatzteilen und Preiselastizität

Ersatzteile sind keineswegs immer zu teuer. Denn durch ein geschicktes Pricing von Ersatzteilen erzeugt der After Sales Service ein differenziertes Bild. Sogar ausgesprochene Kampfpreise sind so umsetzbar. Trotz und auch wegen der Margen-Optimierung ... Umsatz durch Pricing von Ersatzteilen gezielt … Weiterlesen → ...

Kunden neue Ersatzteil-Preise kommunizieren

Kunden neue Ersatzteil-Preise kommunizieren

Sie habe neue Ersatzteil-Preise implementiert. Und nun? Aus der Projektphase wissen Sie nicht nur um die zu erreichenden Ziele. Sondern aus der Simulation wissen Sie auch, wo kritische Punkte auftauchen werden. Und schließlich ist Ihnen mindestens für Ihre wichtigsten Kunden … Weiterlesen → ...

Projektmanagement “Ersatzteil-Preisliste”

Projektmanagement “Ersatzteil-Preisliste”

Ersatzteil-Preise bieten für die meisten Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus viel Potenzial. Doch kaum jemand traut sich an das Thema. Dabei ist es mit einer Neukalkulation alleine nicht getan. Vielmehr handelt es sich um ein eigenständiges Projekt. Preislisten neu erstellen … Weiterlesen → ...

Vertriebskanal steuert Ersatzteil-Bepreisung

Vertriebskanal steuert Ersatzteil-Bepreisung

Eine zentrale Preisliste für Ersatzteile definiert nur einen Teil Ihres Ersatzteil-Pricings. Wenn auch einen wesentlichen. Die Ausgestaltung der Konditionen in der Lieferkette birgt allerdings ebenfalls viel Potenzial. Denn ein einziger Rabatt auf alles begrenzt Ihren Ersatzteilabsatz unnötig. Damit können Sie … Weiterlesen → ...

Ersatzteilpreise: Der unterschätzte Gewinn-Hebel

Ersatzteilpreise: Der unterschätzte Gewinn-Hebel

Intelligent erstellte Ersatzteil-Preise stehen für einen der interessantesten Gewinn-Hebel. Wenn es doch bloß nicht so viele wären. Die zudem gekennzeichnet sind durch eine minimale Gängigkeit. Allerdings existieren eine Reihe praxistauglicher Ansätze, um diese Probleme in den Griff zu kriegen. Ersatzteilpreise … Weiterlesen → ...


Workshops für bessere Ersatzteilpreise

Tages-Workshop zur Preis-Optimierung

Wir sprechen nicht nur über Ihr bisheriges Vorgehen.

Sondern wir nehmen im Vorfeld Ihre Daten und bereiten diese auf. Damit im Workshop eine Grundlage für eine erste Simulation zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu einem externen Seminar ...


Kontakt für die Optimierung Ihrer Ersatzteilpreise

Mit verbesserungswürdigen Ersatzteilpreisen sind Sie nicht allein. Denn zu hohe Preise schrecken zwar Kunden ab. Aber zu niedrige Ersatzteilpreise kosten immer noch die meisten Unternehmen viel zu viel Marge.

Warum nehmen Sie nicht einfach Kontakt zu mir auf?

kostenlos und risikofrei: kein Newsletter, kein Spam

Wir können Ansätze zunächst für Sie unverbindlich und kostenlos telefonisch besprechen. Oder Sie testen im Rahmen eines Tagesworkshops bei Ihnen, welche Ansatzpunkte wir gemeinsam finden.

Wenn Sie bereits konkrete Ideen haben, können wir natürlich auch gemeinsam ein Projekt angehen.

Trotz meines Büros bei Frankfurt bin ich selbstverständlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg / Niedersachesen / Schleswig-Holstein gehören zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich auch Kunden in der Schweiz und in Österreich.

Wo sonst wollte sich der Einsatz eines Unternehmensberaters lohnen, wenn nicht im hochprofitablen Ersatzteil-Business des Maschinenbaus?