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Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Unternehmensberater Andreas Noll

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

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Preismonitoring im Web für Ersatzteile findet Wettbewerbspreise

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Auch die Ersatzteil-Branche steht unter Druck. Denn Kunden erwarten nicht nur eine umfangreiche Produktpalette. Hinzu kommen eine schnelle Versorgung sowie ein Support auf höchstem Niveau.
Aber allem Aufwand zum Trotz entscheidet am Ende oft genug der Preis. Und nicht etwa die Verfügbarkeit.

Ein Mittel, um nicht in diese Falle zu laufen besteht darin, den Markt im Netz zu beobachten. Nicht etwa manuell. Denn das wäre ohne Zweifel zu aufwändig. Stattdessen können Sie heute auf Tools zum Preismonitoring setzen.

𝗦𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻𝗶𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁 (aufklappbar)

Toggle
  • Konkurrenz im Web im Auge behalten
    • Automotive nutzt heute schon Preismonitoring des Independent After Markets
    • Maschinenbau und Anlagenbau könnten Preisbeobachtung professionalisieren
    • Mehrwert intelligenter Preismonitoring-Tools oder was geht heute schon im B2B?
    • Markt-Transparenz im eCommerce
  • Whitepaper zum Download Preismonitoring bei Ersatzteilen

Das zugehörige Whitepaper finden Sie am Ende dieses Beitrags

Nur einige Ersatzteile unterliegen dem Wettbewerb

Konkurrenz im Web im Auge behalten

Die Preistransparenz im World Wide Web macht es allen Konsumenten einfach, auch Ersatzteile einfach zu finden. Das gilt selbst im B2B. Zusätzlich verlangt eine immer dynamischere Preisentwicklung vom E-Commerce nach kürzeren Preiszyklen.

Jährliche Preisanpassungen gehören der Vergangenheit an. Dem müssen sich selbst große OEMs stellen.

Mithilfe von Plattformen und Suchmaschinen gelingt es heute, den besten Marktpreis für das gewünschte Ersatzteil zu recherchieren. Bei vielen Angeboten ist es möglich, die Fülle der Preise zu vergleichen. Und das bei Bedarf sogar international.

Preisgestaltung von Ersatzteilen
Wie wäre es, wenn Sie bei den Preisen endlich Ihr gesamtes Margen-Potenzial ausschöpfen
Workshop ''𝗘𝗿𝘀𝗮𝘁𝘇𝘁𝗲𝗶𝗹-𝗣𝗿𝗲𝗶𝘀𝗲''

Sie lesen hier einen Beitrag von Sebastian Klumpp, CEO bei XPLN

Automotive nutzt heute schon Preismonitoring des Independent After Markets

Was bei privaten Käufen schon seit geraumer Zeit Standard ist, setzt sich zunehmend im Spare Parts Sales durch. In der Automobilbranche hat sich das Preismonitoring längst durch den Independent After Market (IAM) etabliert. Auch hier werden immer öfter Preis und Angebot der Hersteller auf den Prüfstand gestellt. In manchen Werkstätten ist dies sogar Pflicht, bevor Mitarbeiter Bestellungen tätigen.

Maschinenbau und Anlagenbau könnten Preisbeobachtung professionalisieren

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch der Maschinenbau entsprechend transparent wird. Nur eine agile Strategie zum Preismonitoring für Ersatzteile schafft hier Abhilfe.

Doch wie kann der Marktpreis für Ersatzteile effizient ermittelt werden? Denn schließlich muss es für jeden Maschinenbauer darum gehen, das margenträchtige Geschäft zu schützen. Und dazu gehört eben die Beobachtung von Marktpreisen.

Systeme zum Preismonitoring können heute sicherstellen, dass Ersatzteile in einem marktgerechten Preis-Leistungs-Verhältnis zur Verfügung stehen.

Minimumpreis eines Ersatzteils durch Preismonitoring

Und das ganz im Sinne einer Preisoptimierung. Denn bei fehlender Konkurrenz können die Margen entsprechend höher ausfallen.

Ziel des After-Sales muss es dabei sein, trotz steigendem Kostendruck Marktanteile bei Ersatzteilen zu gewinnen. Und damit den Umsatz zu steigern.

Beide Anforderungen in Einklang zu bringen erfordert ein konsequentes Ersatzteil-Preismonitoring.
Und damit die Übersicht über

  • das Marktgeschehen,
  • die Preisentwicklungen,
  • die Wettbewerber.
Wie wäre es, wenn Sie durch neu kalkulierte Preise einfach mehr Umsatz machen?
Workshop "𝗣𝗿𝗶𝗰𝗶𝗻𝗴"

Preismonitoring für Ersatzteile ohne zusätzlichen Aufwand

Natürlich müssen zusätzlich die Prozesse der Ersatzteillogistik maximal effizient sein. Nur so stellen Sie sicher, dass sich das Ersatzteilegeschäft weiterhin lohnt.

Doch zurück zur Markt-Beobachtung.

Wird jedes Ersatzteil manuell beobachtet, kommt es zu einer nicht zu vernachlässigenden Verzögerung. Denn die Beobachtung des Gesamt-Markts nach

  • Preisen,
  • Verfügbarkeiten und
  • Wettbewerbsprodukten

für das gesamte eigene Sortiment ist zeitaufwändig. Außerdem müssen diese Informationen ja noch im Produktkatalog gepflegt werden.

Kontinuierliches Preismonitoring für ein Ersatzteil

Kontinuierliches Preismonitoring für ein einzelnes Ersatzteil

Dieser zeitliche Verzug für das Ersatzteil-Pricing bedeutet zweierlei:

  • Kosten,
  • verlorener Umsatz.

Aber hier kann die Digitalisierung helfen. Denn Abhilfe schaffen automatisierte Lösungen. Und zwar solche, wie wir sie auf dem B2C kennen.

Stichwort: Check24

Preisbeobachtung bei Ersatzteilen

Preisbeobachtung für einen Filter im Detail

Preisliste für Ersatzteile berechnen
mehr Umsatz und mehr Marge durch bessere Preise und reduzierte Rabatte
𝗘𝗿𝘀𝗮𝘁𝘇𝘁𝗲𝗶𝗹-𝗣𝗿𝗶𝗰𝗶𝗻𝗴 starten

Mehrwert intelligenter Preismonitoring-Tools oder was geht heute schon im B2B?

Preise, Sortimente, Lieferverfügbarkeiten etc. – online liegen diese Informationen für alle offen. Moderne SaaS-Plattformen helfen dabei, aus der Datenflut für das Ersatzteilegeschäft relevante Informationen herauszufiltern. Diese arbeiten sie in einer Klarheit auf, die auch im Tagesgeschäft des Ersatzteil-Pricings von Nutzen sind.

Sortimente und Produktkataloge können sogar tages- und stundengenau auf aktuelle Marktpreise und deren Veränderung geprüft und analysiert werden. Solche detaillierten Auswertungen im Ersatzteil-Pricing liefern dem After-Sales eine solide Grundlage für einen strategisch vorteilhaften Re-Pricing-Prozess. Dabei kann die Aktualisierungsrate flexibel von jährlich bis zu stündlich liegen.

Was manuell nicht mehr geht:
selbst je Artikel und Portal bzw. Webshop ist eine Marktbeobachtung möglich

Ersatzteilpreise optimieren durch Internet-Screening

Ersatzteilpreise optimieren durch Internet-Screening

In Dashboards und Reports können heute Preisverlaufs- und Verfügbarkeitskurven aufgezeigt werden. Es ist sogar eine Voll-Automatisierung möglich:

dabei bucht ein Re-Pricing-Modul über einen Re-Pricing-Prozess neue Verkaufspreise.

Die können - nach individuellen Regeln gestaltet – heute schon mit einer Verknüpfung in den eigenen Ersatzteil-Webshop ausgestattet werden. Vorhandene Preismonitoring-Software verlangt dabei so gut wie keinen Aufwand für die Integration:

lediglich ein Auszug der relevanten Ersatzteil-Produktdaten

Moderne Software zur Marktbeobachtung liefert dann innerhalb kurzer Zeit die aktuellen Daten aus den infrage kommenden Portalen. Sogar weltweit, das Internet macht es möglich.

Denn mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz extrahiert Software zum Preismonitoring benötigte Wettbewerbs- und Brancheninformationen. Sie helfen Unternehmen dann dabei, datengetrieben Strategien zu entwickeln. Und eben auch Entscheidungen zum Ersatzteil-Pricing zu treffen. Solche Automatismen helfen dadurch, die kostbaren Mitarbeiter-Ressourcen effektiv einzusetzen.

Markt-Transparenz im eCommerce

Denn ob als Händler im After-Sales oder Markenhersteller von OEM-Ersatzteilen und Werkzeugen:

Für Sie ist es entscheidend, dass Sie die Konkurrenz-Preise im Spare Parts E-Commerce kennen. Damit geht es auch im Ersatzteilgeschäft heute darum, die Konkurrenz regelmäßig und zeitnah zu beobachten. Und damit den Ersatzteil-Markt zu verstehen.

Diese Erkenntnisse bilden dann die Grundlage für Ihre weitere Preisoptimierung.

Beitrag von XPLN

XPLN ist Anbieter von Software zur Überwachung von Preisen und Produktverfügbarkeiten. Seit 2014 werden weltweit, vollautomatisch Artikel über Onlineportale und -shops analysiert. Mit Softwarelösungen und Beratung treibt XPLN die Automatisierung von Geschäftsprozessen voran. Zum Kundenstamm gehören neben namhaften E-Commerce-Händlern auch Hersteller unterschiedlichster Branchen.

Whitepaper zum Download Preismonitoring bei Ersatzteilen

Sie können diesen Beitrag zur Preisrecherche im Netz hier als pdf herunterladen

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Andreas.Noll@no-stop.de

Über Sebastian Klumpp

Nach Studium der Betriebswirtschaftslehre verschiedenste Positionen in der Werbe-, Telekommunikation-, Retail- und in der Softwarebranche. 2006 erstes Startup gegründet. Seit 2020 Geschäftsführung der Price Intelligence GmbH

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Ersatzteil-Bestände Ersatzteil-Einkauf Ersatzteillager
Ersatzteillogistik Ersatzteilpreise Ersatzteil-Umsatz
Fehlteile Identifikation Kennzahlen / kpi
Klassifizieren Kommissionieren Kundenorientierung
Lebenszyklus Marketing Materialstämme
Outsourcing Produktmanagement Service-Integration
Stammdatenmanagement Unternehmensberatung Verfügbarkeit
Vertrieb Ersatzteile Vertriebscontrolling Werbe-Maßnahmen
Workshops, Schulungen


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