Margen-Steigerung im Workshop “Ersatzteil-Preise”

Das Management der Ersatzteil-Preise zählt zu den effektivsten Mitteln zur Margen-Steigerung. Und das in einem ohnehin schon margenstarken Geschäft.

Allerdings kann zum Beispiel eine gleichmäßige prozentuale Erhöhung wohl kaum marktgerecht sein. Auch zwei oder drei Faktoren genügen den Anforderungen nicht.

Denn bei diesem Vorgehen greift mittlerweile die Transparenz im After Market:

Wettbewerber greifen erfolgreich nach Marktanteilen.

Diese Anforderungen treffen jedoch auf

  • schlecht gepflegte Stammdaten,
  • wenig Know How zu den unterschiedlichen Preis-Niveaus,
  • und zu den anwendbaren Methoden.
Workshop "Ersatzteil-Preise"

Genau hier setzt ein Workshop oder ein Seminar zu Ersatzteil-Preisen an. Denn es muss ja nicht unbedingt gleich eine Software im 6-stelligen Bereich sein. Schließlich muss vor deren Einsatz klar sein, wo Chance und auch Restriktionen liegen.

Und, wenn Sie sich an Pareto erinnern:

die ersten 80 Prozent sind womöglich mit kleinem Aufwand erreichbar. Hierzu gehört eben auch ein Seminar zum Management von Ersatzteil-Preisen.

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Mein Thema sind Ersatzteil-Preise, außerdem ...


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    Wie sieht der Werkzeugkasten für Ihre optimierte Ersatzteil-Preise aus?

    Werkzeugkasten Ersatzteil-Preise Workshop
    Nicht genutzte Umsatz-Potenziale bei Ersatzteil-Preisen liegen nicht selten im 7-stelligen Bereich. Da macht es Sinn, gleich einen professionellen Ansatz zu wählen. Weil Sie mit Do-it-Yourself wie bisher die vorhandenen Möglichkeiten vermutlich nicht ausschöpfen. Denn durch das erzielbare Margen-Wachstum erreichen Sie einen ROI, der weit jenseits von "normalen" Anstrengungen liegt. Damit ist Zögern auch gleichbedeutend mit entgangenem Gewinn.

    In einem ersten Gespräch können wir Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit herausfinden

    • zur bestehenden Preis-Kalkulation,
    • zu Verbesserungen der Methodik für Ersatzteil-Preise,
    • zum Potenzial, das Sie heben können,
    • zum Einsatz einer Pricing-Software,

    oder auch

    • zur Bewertung Ihrer Stammdaten für eine bessere Ersatzteil-Preisliste.

    So erarbeiten wir individuell angepasste Inhalte.

    Zusätzlich definieren Sie die Form der Leistung, zum Beispiel als

    • Workshop mit hoher Einbindung Ihrer Mitarbeiter,
    • Schulung Ihrer Mitarbeiter,
    • Sparringspartner für Sie, zum Beispiel um Ihre Roadmap zu diskutieren.
    Egal, welches Format, welche Beteiligungsform, welcher Inhalt, in einem können Sie sicher sein: Sie erhalten praxisnahe Informationen und Rückmeldungen.
    Ersatzteil-Preise im Workshop

    Ablauf zum Workshop Ersatzteil-Preise

    Starten Sie heute mit dem ersten Schritt für bessere Ersatzteil-Preise

    Nutzen Sie doch einen Workshop, um für Ihre Ersatzteil-Preise das Maximum herauszuholen. Ihre Chance liegt dabei in der Vorbereitung. Die überlassen Sie einfach mir. Je besser Sie mich "füttern", desto mehr habe ich in der Vorbereitung zu tun. Damit Sie ein optimales Ergebnis erhalten.
    Natürlich muss vorher die Geheimhaltung geklärt sein. Denn gerade so ein sensibles Thema, wie Ihre Ersatzteil-Preise verlangt nach maximalem Schutz.

    Die Alternative: Durchführung als Seminar

    Die Alternative zum Workshop ist ein Inhouse-Seminar. Damit entfallen Reisezeiten, Sie bleiben in gewohnter Umgebung. Und Sie können immer noch entscheiden, ob dieses Seminar mit Ihren Daten stattfindet oder eher anonym.

    Angesichts des Mangels an Seminaren speziell für den Maschinenbau bietet sich Ihnen hier eine zusätzliche Möglichkeit der Schulung.

    Beispiel-Tagesordnung für einen Pricing-Workshop

    1. Einführung, Vorstellung der Teilnehmer
    2. Ist-Situation Preisbildung
    3. Analyse der bereitgestellten Daten
      - Deckungsbeiträge
      - regionale Auswirkungen
      - Rabatt-Situation
    4. Marktbeobachtung im WWW
    5. Ziel-Bepreisung
      - sinnvolle Parameter
      - praktikables Vorgehen für eine neue Preisliste
    6. Maßnahmen: ad-hoc, Aufbau der Parameter-Datei

    Pricing Power, das ist das, was Sie im Ersatzteilgeschäft haben. Jetzt geht es nur noch darum, die Ersatzteile zu identifizieren, die frei von Wettbewerb sind.
    Doch diese Betrachtung ist kein Schwarz-Weiss-Bild. Denn im Ersatzteil-Business verkaufen Sie nicht nur Teile. Sie verkaufen auch Zeit. Und die steht nur sehr bedingt im Wettbewerb. Ihre Ersatzteillogistik muss natürlich liefern, im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn Sie das schaffen, erlaubt Ihr Preisgefüge für Ersatzteile mehr aus auskömmliche Margen auch im Wettbewerb.

    "The single most important decision in evaluating a business is pricing power.
    If you've got the power to raise prices without losing business to a competitor, you've got a very good business."

    Warren Buffett vor der Financial Crisis Inquiry Commission

    Keine Zeit mehr verlieren

    Jetzt den ersten Schritt für den Workshop zur Optimierung Ihrer Ersatzteil-Preise gehen

    Andreas Noll

    Sie sind sich immer noch nicht sicher, wie Sie demnächst Ihre Preise kalkulieren wollen?

    Dann stöbern Sie doch noch ein wenig auf dieser Website. Denn zum Thema Ersatzteil-Pricing werden Sie sicher hier fündig

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