über mich
Andreas Noll
Keine Theorie kann Erfahrung im wahren Leben schlagen. Denn ich war nicht immer Consultant. Mein Lebenslauf ist geprägt von operativer Logistik, vom Studium bis zur Spezialisierung in das Ersatzteilwesen im Maschinenbau.
Nicht umsonst wird die Ersatzteillogistik als die "Königsdisziplin" der Logistik angesehen. Hier gilt es mit meist überschaubaren Mannschaften schnelle Prozesse zu leben,
- von der Beschaffungslogistik
- über die Auftragslogistik
- und die Lagerlogistik
- bis in die Distributionslogistik.
Ganz egal, ob es sich um die Projektleitung für die Implementierung oder Anpassung von Ersatzteilmanagement Software, den Ausbau wesentlicher Hard- und Software für ein automatisiertes Ersatzteillager, Ausbauplanungen für Läger, den Aufbau internationaler Projektteams, die Verlagerung von Standorten oder auch das Ersatzteil-Pricing handelt:
die Methoden zur Optimierung gehören zu meinem Handwerkszeug
Zielgerichtet und ohne Overkill, weil ich sie nicht nur in der Theorie kenne.
30+ Jahre Erfahrung in After Sales und Logistik
30+ Jahre
Erfahrung in
After Sales
und Logistik
Meine beruflichen Stationen umfassen die operative Führung und das Projektmanagement. Dabei habe ich in und für Konzern-Unternehmen und mittelständische Familien-Unternehmen des Maschinenbaus gearbeitet:
- als Parts Manager EMEA sowie als Parts Marketing Manager bei Crown Gabelstapler
- Head of Spare Parts Sales und Head of Spare Parts Service bei der AMMANN Schweiz
hier ein Einblick in die After Sales Conference in dieser Zeit im Video (Youtube) - Head of Warehousing Service Parts bei der KION Group
- In-House Consultant Logistik im Konzernstab der Linde AG
- als Teamleiter Logistik bei DE-STA-CO Metallerzeugnisse
- Betriebsmittelplanung bei der Bochumer Eisenhütte Heintzmann
- Studium Maschinenbau (Materialflußtechnik) an der Universität Dortmund
Im Überblick:
das Angebot von no-stop.de
Im Überblick:
das Angebot von no-stop.de
You can’t improve what you can’t measure
You can't improve
what you can't measure
Praktisch jedes meiner Beratungsprojekte wird begleitet von Kennzahlen und Controlling. Nicht selten sind diese in einer Frühphase zuerst zu definieren. Erst danach geht es darum, sie manuell zu erheben oder aus der EDV zu ziehen. Denn im Projekt steht im Fokus, harte Fakten als Entscheidungsgrundlage
- zu finden,
- zu verdichten,
- anschaulich darzustellen.
Dabei kommen fundierte Kenntnisse von ERPs und Office zum Einsatz. Und außerdem mein Studium zum Diplom-Ingenieur Maschinenbau.
International unterwegs
Ersatzteile sind international. Und damit sind es die Beschaffungs-, Distributions- und Vertriebskanäle auch. Dabei geht es um mehr als die Zollabwicklung.
Projektarbeit in internationalen Teams oder an fremdsprachigen Standorten ist zeitraubend und gelegentlich auch anstrengend. Dazu bringt Führung in der Matrix zusätzliche Erschwernis. Hier kann mein Einsatz als After Sales Berater Last von Ihren Schultern nehmen.
Ob im amerikanisch geführten Konzern, bei Konzerntöchtern in Europa oder auch in Übersee: die Sprache sollte kein Hindernis mehr sein.
An diesen Standorten habe ich bereits Projekte geleitet:
(Klick auf die Karte öffnet in Google Maps mit Kunden-Standorten)
Heute bin ich als After Sales Consultant selbstverständlich nicht nur vor meiner Haustür in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg gehören zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich auch Kunden in der Schweiz und in Österreich.
Zusammengefasst:
meine Kunden befinden sich im gesamten deutschsprachigen Raum
Mitarbeiter-Orientierung
Mitarbeiter tragen das Ersatzteilgeschäft. Gerade in einem so komplexen Bereich wie dem Ersatzteilwesen, in dem kaum 2 Arbeitsplätze identisch sind, geht es um die Weiterentwicklung der Fähigkeiten jedes Mitarbeiters.
Bei steigenden Anforderungen kann Optimierung nicht verordnet werden.
Deshalb teile ich Wissen. Regelmäßige Schulungen für Mitarbeiter sorgten auch lange vor meiner Zeit als Consultant für Nachhaltigkeit. Das erleichtert den Wandel von der reaktiven Organisation hin zu aktivem Handeln im After Sales Service.
Auch für Ihre Mitarbeiter biete ich Workshops an
- bei Ihnen vor Ort
- mit Ihren Themen
- und Ihren Daten
Starten Sie jetzt Ihr Projekt mit dem ersten Schritt
Starten Sie jetzt Ihr Projekt mit dem ersten Schritt
Ideen verkaufen = Kommunizieren
Ideen verkaufen
=
Kommunizieren
Empfänger der Botschaft sind Menschen. Immer. Überall. Darum ist empfängergerechte Kommunikation das A und O im Veränderungsprozess. Einfach, klar, eindeutig, verständlich. Zu "verständlich" gehört für mich auch die Vermeidung von Anglizismen. Es sei denn, wir sprechen englisch!
Gute Kommunikation muss unabhängig von den Mitteln erfolgen. Sei es im Gespräch, durch Präsentieren, im Rahmen der Entwicklung einer Idee am Flipchart, oder auch durch das elektronische Medium. (Powerpoint alleine ist jedenfalls noch keine Kommunikation)
Darüber hinaus referiere ich vor Fachpublikum (bme, bvl, marcus evans, ta cook, Logistik Heute, meetup) über von mir geleitete Projekte:
Consultant Andreas Noll auf dem BVL Forum Ersatzteillogistik 2020
Change Management im Rahmen von Projekten
Change Management
im Rahmen
von Projekten
Veränderungen wollen begründet, geplant, kommuniziert und umgesetzt werden. Vom Controlling ganz zu schweigen. Schließlich ist Verändern kein Selbstzweck. Dabei spielt es keine Rolle,
- ob nur nüchterne EDV-Komponenten im laufenden Betrieb erneuert werden,
- Arbeitsabläufe anzupassen sind,
oder umfangreiche Ausbaumaßnahmen
- nicht nur konzipiert
- und der Budget-Reife zugeführt werden,
- sondern dann auch zusammen mit Lieferanten in die Umsetzung kommen.
Nur so sind Termine, Budgets und letztlich auch die Qualität der Verbesserungen zu halten. Auch wenn es eben ohne Excel in allen nur denklichen Anwendungsformen nicht geht.
Ob Jour Fixe, Workshop zur Lösungsfindung, Vorstellung und Diskussion der anstehenden Veränderungen mit
- der Mannschaft,
- dem Betriebsrat
- oder auch der Geschäftsführung
wollen organisiert und durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um gut investierte Zeit, wenn hierdurch die unvermeidlichen Widerstände auf ein handhabbares Maß begrenzt werden können.
Mein Büro-Standort
Mein Büro-Standort
Nach beruflichen Stationen im Ruhrgebiet, rund um Frankfurt, in der Schweiz und bei München lebe ich heute im Herzen Deutschlands: in Kronberg bei Frankfurt. Zusammen mit meiner Frau, Antje Conradt-Noll, einer erfolgreichen Rechtsanwältin, begleite ich die beruflichen Schritte unseren Sohns Moritz, der in der Welt der Finanz-Analytik zuhause ist.
Von hier aus erreiche ich meine Kunden im deutschsprachigen Raum schnell und effizient.
Auch international habe ich mit dem Flughafen Frankfurt ein Sprungbrett für weiter entfernte Ziele, die, wie in der Vergangenheit auch, englisch anzusprechen sind.
Weitere Profile
Der Consultant im Netzwerk
Der Consultant im Netzwerk
Natürlich kann ein einzelner Consultant nicht alle Gebiete abdecken. Deshalb ist es für mich als Freelancer so wichtig, im Netzwerk mit anderen Selbstständigen zu agieren. So ergänzen sich unsere Kompetenzen. Und daher können wir in größeren Projekten auch eine umfassendere Kapazität darstellen.
Natürlich kann ein einzelner Consultant nicht alle Gebiete abdecken. Deshalb ist es für mich als Freelancer so wichtig, im Netzwerk mit anderen Selbstständigen zu agieren. So ergänzen sich unsere Kompetenzen. Und daher können wir in größeren Projekten auch eine umfassendere Kapazität darstellen.
Dr. Christian Kämmerer vom Institut für Bestandsoptimierung
"Sie werden langfristig nur überleben, wenn Sie ihre Materialdisposition professionalisieren und weitgehend automatisieren"
Peter Maier von PMK Service Parts Management
"Gemeinsam optimieren wir Ihre Service-Prozesse und Strukturen so, dass Sie höhere Service-Levels erzielen"
Johannes Queisser von Queisser Aftersales Consulting
"Sie wollen Ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus sein? Wir beraten und betreuen unsere Kunden zuverlässig und kompetent"
Silke Bremser von Silke Bremser Finanz- und Fördermittelplanung GmbH
"Wir liefern Ihnen durch unsere Fördermittelberatung eine kompetente und transparente Übersicht zu zahlreichen Zuschüssen und Fördermitteln, die in den EU Mitgliedsstaaten und somit auch in Deutschland verfügbar sind."
Thomas Maetzel von der Aurel Vest GmbH
"Wir begleiten die Führungsteams von Unternehmen bei der Bewältigung komplexer Restrukturierungen"
Dr.-Ing. Wolfgang Heinbach von der Symliom
Den Anlagenbetrieb absichern mit Life Cycle und Obsoleszenz Management auf der Basis korrekter Stammdaten.
Sie haben den Consultant für Ihren After Sales Service gefunden
Sie haben
den Consultant
für Ihren
After Sales Service
gefunden
Als einer der wenigen Management Consultants für den After Sales Service unterstütze ich Sie zum Beispiel bei der Einführung von Prozessen und deren Optimierung. Dabei gehen Sie noch nicht einmal ein Risiko ein. Denn üblicherweise starte ich bei jedem neuen Kunden mit einem Workshop:
- wir lernen uns auch als Person kennen,
- Sie erfahren, wie die Arbeit mit einem After Sales Consultant aussieht,
- der eine Tag passt noch in jedes Budget, auch in Ihres.
Warum also melden Sie sich nicht einfach bei mir?
Laden Sie hier die Übersicht über meine
Projekte zur Ersatzteillogistik herunter
sofortiger Download
ohne Ihre Daten