Andreas Noll: der Pricing-Profi für Ihre Ersatzteile

Deckungsbeitrag bei Ersatzteilen 2024 erhöhen

Richtig angewandt erlauben sie eine merkliche Steigerung Ihres Deckungsbeitrags. Und damit Ihres Gewinns

bessere Preise

Andreas.Noll@no-stop.de

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Ersatzteil-Pricing: Gold im After Sales

Es dürfte wohl keinen Bereich im Maschinen- und Anlagenbau geben, der so lukrativ ist wie das Ersatzteilgeschäft. Damit kommt dem Ersatzteil-Pricing eine herausragende Bedeutung zu. Allerdings entsprechen die Ressourcen nur...

Erfolgreiche Preisstrategien für Ersatzteile

Einsatz profitabler Preisstrategien für Ersatzteile durch Unternehmensberatung

Das Pricing von Ersatzteilen zählt zu den wichtigsten Ertragshebeln im After Sales. Deshalb steht der Einsatz moderner Preisstrategien bei vielen Unternehmen oben auf der Tagesordnung. Vorbei die Zeiten pauschaler Erhöhungen...
Ersatzteil-Strategie

Ersatzteil-Strategie für die Roadmap zu mehr Umsatz

Kaum ein Geschäft im Maschinenbau ist so margenstark wie der Verkauf von Ersatzteilen. Eine durchdachte (und umgesetzte) Ersatzteil-Strategie sichert damit nicht nur konkrete Umsätze. Darüber hinaus steigert sie auch die...
Stammdaten für das Ersatzteil-Pricing

Ersatzteil-Pricing: Stammdaten systematisch aufbereiten

Fragt man Verantwortliche im Ersatzteilwesen nach deren gravierendsten Problemen, gehören schlechte Stammdaten sicher zu den Top 3. Das hat Auswirkungen auch auf das Ersatzteil-Pricing Daher gehören zu einem Pricing-Projekt auch...
Preismanagement für Ersatzteile mit Software

Preismanagement für Ersatzteile: wie spezialisierte Pricing-Software einsetzen?

Es dürfte bei den meisten Unternehmen der Investitionsgüter-Industrie kaum etwas profitableres geben als das Ersatzteilgeschäft. Trotzdem finden sich immer noch Pricing-Methoden, die seit Jahren niemand hinterfragt. Dabei ist doch eines...
Unternehmensberatung Pricing

Pricing Unternehmensberatung: Umsatz im Maschinenbau steigern

Das Ersatzteilgeschäft ist ohnehin profitabel. Durch ein geschicktes Pricing holen Sie jedoch noch mehr heraus. Damit gehören Pricing-Projekte zu den Projekten mit dem höchsten Return-on-Invest überhaupt. Denn nur selten entstehen...
Hochpreisstrategie für Ersatzteile am Markt durchsetzen

Hochpreisstrategie für Ersatzteile am Markt durchsetzen

Nur mit einer Preisliste für Ersatzteile ist es eigentlich nie getan. Denn Preise wollen am Markt durchgesetzt sein. Hier trifft eine marktorientierte Preispolitik damit auf eine Hochpreisstrategie. Obwohl gut gemachte...
Preisoptimierung von Ersatzteilen im Verkauf

Preisoptimierung bei Ersatzteilen: verfügbare Potenziale ausnutzen

Gerade wenn die Zeiten schwierig werden, kommt die Frage auf, ob bei den Ersatzteilen nicht "mehr geht". Und tatsächlich, die meisten Maschinen- und Anlagenbauer tun sich mit der Preisoptimierung für...
Preismanagement Unternehmensberatung für Ersatzteile

Unternehmensberatung für Preismanagement: lukrative Potenziale im Ersatzteil-Markt

Sie stolpern regelmäßig über Defizite beim Ersatzteil-Pricing. Mal wird die mögliche Marge weit unterschritten. Damit verschenken Sie Gewinn. Dann wieder beschweren sich Ihre Kunden über Mondpreise. Oder es hakt, weil...
Spare Parts Pricing

Spare Parts Pricing – Anleitung zur reibungslosen Umsetzung

Nichts ist einfacher als viele Kunden zu verärgern: "bloß" alle Ersatzteil-Preise prozentual erhöhen. Denn damit überhöhen Sie sowieso schon zu hohe Teilepreise einfach noch mehr. Doch mit modernen Methoden vermeiden...
Preisgestaltung Maschinenersatzteile

Preisgestaltung für Maschinenersatzteile

Bei vielen Maschinenbauern steht die Preisgestaltung der Ersatzteile für ein Gräuel. Denn im Gegensatz zu den verkauften Maschinen fehlen oft Kenntnis und Übersicht über die Teile. Dabei bieten die Verkaufspreise...
Preislisten für Ersatzteile

Preislisten für Ersatzteile gewinnorientiert erstellen / gestalten / verwalten

Preislisten bilden nicht nur das Rückgrat für die Preisbildung Ihrer Ersatzteil-Aufträge. Mit Preislisten können Sie auch ausgezeichnet werben. Und Stammdaten weitergeben. Wenn Sie allerdings für jeden Kunden eine eigene Preislisten...
Rabatte im Ersatzteilverkauf einsetzen

Rabattierung: Gratwanderung zwischen Kundenbindung und Gewinn-Schmälerung

Wir werden im Privaten tagtäglich mit immer neuen Rabattaktionen bombardiert. Also haben wir uns daran gewöhnt, dass es irgendwann sowieso einmal noch billiger geht. Dies ist sicher kein Modell, das...
Ersatzteilpreise profitabel kalkulieren

Ersatzteilpreise: Der weithin unterschätzte Gewinn-Hebel

Intelligent erstellte Ersatzteil-Preise stehen für einen der interessantesten Gewinn-Hebel im Maschinenbau. Wenn es doch bloß nicht so viele Teile wären. Die zudem gekennzeichnet sind durch eine minimale Verkaufsfrequenz. Allerdings existieren...
Software im Ersatzteilmanagement

Ersatzteilmanagement Software 2024: für jede Aufgabe ein Spezialist

Die Digitalisierung macht natürlich auch nicht vor dem Ersatzteilmanagement Halt. Doch nur selten passen die Anforderungen im After Sales zu den "normalen" Angeboten an Software. Daher beschränkt sich die Auswahl...
Ersatzteilpreise kommunizieren

Kunden neue Ersatzteil-Preise kommunizieren

Sie habe neue Ersatzteil-Preise implementiert. Und nun? Aus der Projektphase wissen Sie nicht nur um die zu erreichenden Ziele. Sondern aus der Simulation wissen Sie auch, wo kritische Punkte auftauchen...
Preiserhöhung bei Ersatzteilen mit Kunden diskutieren

Ihr Geheimrezept, um gestiegene Ersatzteil-Preise zu verkaufen

Wenn es ein Thema gibt, mit dem sich die Profitabilität des Ersatzteilgeschäfts maximieren lässt, dann sind es die Ersatzteil-Preise. Allerdings sind gerade bei großen Projekten zum Ersatzteil-Pricing auch Strukturbrüche vorprogrammiert...
Kostenorientiert Preispolitik für Ersatzteile

Preispolitik bei Ersatzteilen: kurzfristige Kostenorientierung vermeiden

Auch eine Top-Preisoptimierung hängt für eine Fülle von Teilen an den Herstellkosten. Selbst bei optimalem Ersatzteil-Pricing. Denn für die Masse der Ersatzteile liegen einfach keine Marktpreise vor. Wie auch, gehen...
Kleinteilepauschale für Ersatzteile kalkulieren

Kleinteilepauschale / Kleinmaterialpauschale profitabel kalkulieren

Kleinteilepauschalen sind nicht nur ein praktikabler Weg, wie Sie Ihre Marge erhöhen. Und das im ohnehin margenstarken Ersatzteilgeschäft. Sie sind außerdem ein Beitrag zur Vereinfachung der Ersatzteillogistik. Aber oft genug...
Kosten Unternehmensberater

Kosten für Unternehmensberater im Maschinenbau

Unternehmensberater sind kein billiges Vergnügen. Und in der Regel bleibt auch noch einiges an Arbeit durch den Auftraggeber zu tun. Die anfallenden Kosten wollen also wohl überlegt sein. Dabei bestehen...
After Sales Unternehmensberatung Maschinenbau

Maschinenbau-Unternehmensberatung für After Sales

Sie haben das ungute Gefühl, aus dem After Sales ließe sich noch deutlich mehr herausholen. Denn heute maulen Ihre Kunden. Sie wissen außerdem, wie sehr Ihre internen Prozesse knirschen. Wann...
Ersatzteilpreise und Vertriebskanal im After Sales

Vertriebskanal und Ersatzteil-Bepreisung gehen Hand in Hand

Eine zentrale Preisliste für Ersatzteile definiert nur einen Teil Ihres Ersatzteil-Pricings. Wenn auch einen wesentlichen. Die Ausgestaltung der Konditionen in der Lieferkette birgt allerdings ebenfalls viel Potenzial. Denn ein einziger...
XYZ Klassifizierung bei Ersatzteilen

XYZ-Analyse als Hilfsmittel im Ersatzteil-Busines einsetzen

Die XYZ-Analyse ist gewissermaßen der kleine Bruder der Klassen nach ABC. Denn die Clusterung nach X, Y und Z betrifft die Häufigkeit von Bedarfen bzw. Verbräuchen. Die Klassifizierung nach ABC...
Beratung After Sales Management

Beratung mit dem Fokus After Sales Management

Die Welt ist kompliziert. Daher wundert es nicht, dass Managementberater aller Art Unternehmen dabei unterstützen, sich in dieser Welt professionell aufzustellen. Nur im After Sales wird es dünn. Das machen...
Einwandbehandlung beim Pricing von Ersatzteilen

Einwandbehandlung, statt unter Wert zu verkaufen

Sie haben gute Ersatzteile, die Sie zu einem angemessenen Preis verkaufen wollen – doch der Kunde erhebt Einwände und verlangt Rabatte. Wer kennt sie nicht diese kräfteraubenden Diskussionen, vor allem...
Projektmanagement für neue Ersatzteil-Preise

Eine Ersatzteil-Preisliste im eigenständigen Projekt neu aufbauen

Ersatzteil-Preise bieten für die meisten Unternehmen im Anlagen- und Maschinenbau viel Potenzial. Doch kaum jemand traut sich an das Thema der Konzeption einer neuen Preisliste. Denn mit der bloßen Neukalkulation...
Preiselastizität und Pricing bei Ersatzteilen

Pricing von Ersatzteilen – Chancen für mehr Umsatz

Ersatzteile sind keineswegs immer zu teuer. Denn durch ein geschicktes Pricing von Ersatzteilen erzeugt der After Sales Service ein differenziertes Bild. Sogar ausgesprochene Kampfpreise sind so umsetzbar. Trotz und auch...
After Sales Service

Werbestrategien im After Sales Service, um Kunden-Loyalität zu steigern

Im Maschinenbau ist der After Sales Service nicht mehr nur ein Zusatzangebot. Vielmehr ist er ein zentraler Bestandteil des Kundenerlebnisses. Maschinenbauer, die in der Lage sind, überdurchschnittliche Dienstleistungen nach dem...
Preismonitoring bei Ersatzteilen

Preismonitoring im Web für Ersatzteile findet Wettbewerbspreise

Auch die Ersatzteil-Branche steht unter Druck. Denn Kunden erwarten nicht nur eine umfangreiche Produktpalette. Hinzu kommen eine schnelle Versorgung sowie ein Support auf höchstem Niveau. Aber allem Aufwand zum Trotz...


Workshop / Seminar “Ersatzteil-Klassifikation”

"Wenn es doch bloß nicht so viele wären" ist ein gängiger Stoßseufzer im Ersatzteilwesen. Eine Ersatzteil-Klassifikation könnte wertvolle Hilfe bieten. Doch die fehlt oft genug. Oder ist mangelhaft. Damit stößt...

Workshop “Stammdaten-Verbesserung” bei Ersatzteilen

"Wenn es doch bloß nicht so viele wären" ist ein gängiger Stoßseufzer im Ersatzteilwesen. Gemeint sind Fehler und Lücken bei den Stammdaten. Die Datenpflege ist immer noch ein Haupthindernis für...

Workshop  / Seminar: Ersatzteil-Preise

Das Management der Ersatzteil-Preise zählt zu den effektivsten Mitteln zur Margen-Steigerung. Und das in einem ohnehin schon margenstarken Geschäft. Allerdings kann zum Beispiel eine gleichmäßige prozentuale Erhöhung wohl kaum marktgerecht...

Der Kontakt, um Ihren Deckungsbeitrag
im After Sales Service zu optimieren

Wenn ein höherer Deckungsbeitrag Ihr Ziel ist, dann muss das Ersatzteil-Pricing ganz oben auf Ihrer Agenda stehen.

Warum nehmen Sie nicht einfach Kontakt zu mir auf?

kostenlos und risikofrei: kein Newsletter, kein Spam

Wir können Ansätze zunächst für Sie unverbindlich und kostenlos telefonisch besprechen. Oder Sie testen im Rahmen eines Pricing-Workshops bei Ihnen, welche Ansatzpunkte wir gemeinsam finden.

kein Risiko - überschaubare Kosten

kein Risiko -
überschaubare Kosten

Wenn Sie bereits konkrete Ideen haben, können wir natürlich auch gemeinsam ein Projekt angehen. Und schließlich kann ein After Sales Service Projekt auch mit einem ersten Schritt vor der Kalkulation von Preislisten starten:

Wir bauen gemeinsam Ihr Produktmanagement für Ersatzteile auf.

Damit erhalten Sie ein Werkzeug, welche Ersatz- und Serviceteile Sie eigentlich haben wollen und sollten. Wie Sie sie zusammenfassen. Und welche interessanten Alternativen Sie anbieten können. Allles eine solide Basis, um den Deckungsbeitrag signifikant zu erhöhen.

Wo sonst wollte sich der Einsatz eines Preis-Beraters lohnen, wenn nicht im hochprofitablen Ersatzteil-Business des Maschinenbaus?

Trotz meines Büros bei Frankfurt bin ich selbstverständlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg / Niedersachsen / Schleswig-Holstein gehören zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich auch Kunden in der Schweiz und in Österreich.

Zusammengefasst:
Ich helfe Maschinenbauern in der gesamten DACH-Region und darüber hinaus