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Berater für Ihr Ersatzteilwesen

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Dipl.-Ing. Andreas Noll

Berater für Ihr Ersatzteilwesen

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Kunden neue Ersatzteil-Preise kommunizieren

Berater für Ihr Ersatzteilwesen Veröffentlicht am 21. Mai 2016 von Andreas Noll8. April 2022

Sie habe neue Ersatzteil-Preise implementiert.

Und nun?

Aus der Projektphase wissen Sie nicht nur um die zu erreichenden Ziele. Sondern aus der Simulation wissen Sie auch, wo kritische Punkte auftauchen werden. Und schließlich ist Ihnen mindestens für Ihre wichtigsten Kunden klar, was konkret für jeden einzelnen Ihre Preisanpassung bedeutet.

Inhaltsverzeichnis

  • Neue Ersatzteil-Preise: Kundenkommunikation erforderlich
    • Interne Kunden zu Verbündeten machen
    • Mit Kunden in Kontakt bleiben
    • Mit den 4 P des Marketings Ersatzteil-Umsatz steigern
  • 💽 Download White Paper zur Preis-Kommunikation

Neue Ersatzteil-Preise: Kundenkommunikation erforderlich

Jetzt gilt es, dass die neuen Preise nicht überraschen. Damit steigen Sie in eine aktive Kundenkommunikation ein. Die hebt allerdings den Kundennutzen hervor. Denn eine Preisanpassung ist etwas anderes, als eine prozentuale Preiserhöhung.

Es reicht eben nicht, wenn Preisstrategien für Ersatzteile bei der Ermittlung von Listenpreisen stehen bleiben.

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Oder aber über die Seite "Ersatzteil-Pricing"


Interne Kunden zu Verbündeten machen

Kundenkommunikation als Teil des Projektplans für neue Ersatzteilpreise

Schon im Vorfeld sollten Sie mit Vertrieb und Niederlassungen Ihr Preislisten-Projekt abstimmen. Denn neue Ersatzteilpreise stellen oft auch Strukturbrüche dar.
Die bisherige Kritik aus der Kundschaft

  • an einzelnen Warengruppen,
  • über fehlelerhafte Preisstrukturen,
  • an preislichen Abhängigkeiten zwischen Ersatz- und Serviceteilen,

wurde (hoffentlich) in die neue Preisliste einbaut. Denn Sie wissen, dass Ersatzteilpreise immer zu hoch sind. Genauso, wie die Verfügbarkeit immer zu niedrig ist. Und bei Fehlteilen die Lieferzeit sowieso immer zu lang.

Die interne Kommunikation verpufft allerdings, wenn nicht auch dase Gegenteil angesprochen wird:

lediglich Preise zu reduzieren, reicht nie

Denn Preis-Reduzierungen sollen Ihren Absatz steigern. Darum müssen Kunden erfahren, dass sie günstiger einkaufen können. Das bedeutet dann konkreten Kundennutzen.

Preiserhöhungen von Lieferanten, Lieferantenwechsel, Änderungen von Bezugsmengen führen zwangsläufig auch zu Preisanpassungen im Vertrieb. Aber auch gewollte Struktur-Anpassungen können und werden teilweise deutliche Preissteigerungen nach sich ziehen. Eigenfertigung ist in der Regel weniger preissensitiv, als der Handel mit Commodities. Es gilt, die Preiselastizität gezielt einzusetzen.

Die Strukturbrüche werden jedoch umso drastischer, je länger Strukturen vernachlässigt wurden. Das passiert, wenn Sie lediglich pauschale Preiserhöhungen gelebt haben. Daher sind regelmäßige Überarbeitungen Ihrer Preise notwendig.

Parallax Ersatzteillogistik

„Wie schöpfe ich mit cleveren Preisen das Maximale aus?“

Ein Tages-Workshop "Ersatzteil-Preise" verhilft Ihrem Umsatz zu mehr Schwung

Umsatz steigern

Gerade, weil niedrigere Preise nicht zwangsläufig Absatz-Steigerungen mit sich bringen, sind Verbündete in der Kundenkommunikation unerlässlich.

Wo wollten Sie die eher finden, denn unter Kollegen?

Darum ist es so wichtig, die Vorteile neuer Preise für den Kunden zu betonen. Warum dieses oder jenes Ersatzteil plötzlich einen Sprung im Preis nach oben gemacht hat, dürfen Sie in dieser Argumentation nicht vernachlässigen. Und das bereits im Vorfeld. Zusätzlich können Sie daran erinnern, welche Margensteigerungen auch die nächste Vertriebsstufe erleben wird.

Noch wichtiger ist es jedoch, auch positive Aspekte anzubringen. Bauen Sie daher einige "Schmankerl" in Ihre Preisliste ein. Gezielt reduzierte Preise, die Kunden zurückholen können. Zusätzlich können Sie Ersatzteile im Preis senken, die Sie ohnehin nicht verkaufen. Denn das wissen nur Sie.


Mit Kunden in Kontakt bleiben

Kunden werden sich melden, zu

  • Preissprüngen ("Wie kann das sein? Gestern noch X, heute 50% mehr?"),
  • Fehlern in der Bepreisung (das soll es geben),
  • Angeboten an deren Kunden auf alter Preisbasis, die plötzlich defizitär werden,

und natürlich

  • einer unerwartet hohen Preissteigerung.

Diese Kunden brauchen eine (!) Anlaufstelle. Hier nimmt man sich gerade in der Phase nach Veröffentlichung die Zeit, jeder Kritik im Detail nachzugehen. Äußerst hilfreich ist eine Argumentationshilfe zur neuen Ersatzteil-Preisliste. Seien Sie bereit, gegebenenfalls nachträglich Preise anzupassen. Aber auch, auf dem Kulanzweg Nachteile zu kompensieren. Dies ist Teil Ihres Beschwerdemanagements. Das setzt die entsprechende Kompetenz bei Ihren Mitarbeitern mit Kundenkontakt voraus. Schließlich ist nichts schlimmer für das Geschäft, als ein Kunde, der jeden Preis anzweifelt. Zudem wird er oder sie sich schlecht behandelt fühlen.


Mit den 4 P des Marketings Ersatzteil-Umsatz steigern

Warum dabei stehen bleiben, dass Ersatzteile lediglich defekte Teile ersetzen?
Mit den Methoden des Parts Marketing lässt sich mehr daraus machen. So geht es darum,

4P des Marketing auch für Kundenkommunikation im After Sales nutzen
  • durch gezieltes Produktmanagement Warengruppen verkaufsfähig machen
  • Distributionskanäle verschlanken, um Kosten (für Kunden) zu reduzieren
  • mit der Preisgestaltung Margen hochhalten, und wo erforderlich, doch wettbewerbsfähig anbieten
  • durch Nutzung moderner Medien die Kundenkommunikation schlank und persönlich zu gestalten

💽 Download White Paper zur Preis-Kommunikation

Sie können diesen Beitrag zur Kundenkommunikation neuer Ersatzteil-Preise als pdf herunterladen:

Download

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Warum nehmen Sie nicht einfach unverbindlich und kostenlos Kontakt zu mir auf?

Mail

Denn durch Management-Beratung für den Maschinenbau können Sie sich bei der Einführung von Prozessen zum Ersatzteilpricing und dessen Optimierung unterstützen lassen.
Dabei bin ich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

Zusammengefasst:
Ich betreue Kunden in der gesamten DACH-Region

Die per Mail übertragenen Daten dienen einem ersten Kontakt. Diese werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergeleitet. Sie werden auch keine Werbe-Mails oder Newsletter erhalten. Damit Sie nachvollziehen können, was Sie an mich übermittelt haben, erhalten Sie eine Kopie Ihrer Eingaben. Meine Datenschutzerklärung können Sie hier einsehen.
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Andreas Noll, Berater von no-stop.de

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