Turbulente Zeiten. Der Maschinen-Umsatz bricht ein. Der Ersatzteil-Umsatz stagniert. Jetzt ist es an der Zeit, dass Sie Ihren gestandenen Praktikern im Ersatzteil-Geschäft jemanden an die Seite stellen. Aber ganz sicher nicht dauerhaft. Denn jetzt geht es darum, die Reserven im After Sales hands-on zu holen.

Es passiert aber auch in normalen Zeiten:

  • Eine wichtige Führungskraft geht. Der Neue ist noch nicht da.
    Manchmal wird es einfach knapp
    Dann ist es Zeit für einen Interim Manager
  • Teile des Betriebs sind "abgesoffen". Jetzt muss jemand her, der mit Übersicht Prioritäten setzt. Und hilft, die Karre systematisch aus dem Dreck zu ziehen
  • Es kann auch sein, dass einige strategische Projekte mit bestehendem Personal einfach nicht zu schaffen sind
  • Oder Ihr neuer Standort erfordert "eigentlich" Ihre ganze Aufmerksamkeit. Aber Sie haben ja noch das laufende Geschäft
  • Und schließlich existiert noch das weite Feld der Restrukturierungen. In dem Fall ist eine dauerhafte Besetzung durch einen neuen Manager nicht mehr gefragt. Die Einmaligkeit der Aufgabe erfordert trotzdem umfassende Erfahrung und Übersicht

Sind Sie in einer solchen Situation?

Und worauf wollen Sie jetzt noch warten?

Vakanz im After Sales: jetzt temporär überbrücken

  1. Wenn es um After Sales geht, sind Marketing und Vertrieb in den wenigsten Unternehmen des Maschinenbaus voll ausgeprägt. Wo vorhanden, bestechen sie durch deutlich andere Arbeitsweisen. Allerdings hängt das margenstarke Ersatzteilgeschäft daran.
    Deshalb sollten Experten mit Erfahrung im Ersatzteil-Marketing hier aktiv sein.
  2. In der Materialwirtschaft bestimmen kleine und kleinste Mengen das Geschäft. Leider nicht planbar, wie für die Produktion. Und deshalb auch sehr speziell. Ein Einsatz hier setzt die passende Expertise voraus.
  3. Um in der Ersatzteillogistik zu bestehen, hilft es auch wenig, sich an der Produktionslogistik zu orientieren. Die Kleinteiligkeit der Aufträge, die hohe Durchlaufgeschwindigkeit und auch die schlechte Planbarkeit verlangen meist nach anderen Lösungen.

 
Darum sind die Operations im Ersatzteilgeschäft häufig Firma in der Firma.

Anfragen für

andreas.noll@no-stop.de

Bei drängenden personellen Lücken macht es daher Sinn, auf Spezialisten mit viel Führungs- und Fach-Erfahrung zugreifen zu können. Interim-Manager und Interim-Consulting eben. Am besten mit Branchenerfahrung im Maschinenbau

Das Schöne für Sie:

Mit dem Interim Manager haben Sie auch gleich einen Unternehmensberater an Bord

Eine Lösung: schon morgen

Speziell, wenn Sie eine Lücke im Management erleben, reicht Zeitarbeit nicht mehr aus. Tatsächlich haben Sie in einer bestehenden Organisation drei Lösungsmöglichkeiten:

  • ein Mitarbeiter aus der zweiten Reihe übernimmt mehr Verantwortung,
  • Sie suchen eine neue Führungskraft,
  • ein Manager auf Zeit mit passendem Hintergrund steigt kurzfristig ein.
Interim Management in der Ersatzteillogistik im Maschinenbau

So werden Sie sich fragen
"Ist auf Werner wirklich Verlass? Der schafft zwar sein aktuelles Tagwerk ganz gut. Aber Übersicht hat der keine."

Sie wissen aber auch, dass Personalsuche extrem Zeit kostet. Ihre Zeit. Für HR-Abstimmung, Stellenprofil, Gespräche, Auswahl. Und Zeit, die einfach so ins Land geht. Bis dahin bleibt die Lücke.

Da ist es gut, dass einige Zeitgenossen ihr Leben mit Projektcharakter leben. Mit Beratungsprojekten und auch zur Überbrückung von Vakanzen. Solche Interimsleiter weisen zudem einen weiteren Vorteil auf:

Durch Projekte kennen Interim-Manager auch solche Arbeitsweisen, die bisher in Ihrem Unternehmen unbekannt sind. So wird aus einer Interim Leitung auch schnell ein Interim Projekt Manager.

Und genau das ist Ihr Ansatz:
statt mit Zeitarbeit arbeiten Sie mit einem Interim-Manager

Denn einfach nur einen vakanten Platz zu besetzen, mit allen Einordnungen in Ihr Betriebsgefüge, erfüllt zu schnell den Tatbestand der Schein-Selbstständigkeit. Doch dazu weiter unten.

Logistik

Wer ist Andreas Noll?
Mit welchem Interim Manager lassen Sie sich da ein?

Zunächst einmal bin ich nicht zeitlebens nur Managementberater und Interim. Stationen in ganz normaler Festanstellung im Maschinenbau beinhalten

  • Parts Manager EMEA sowie den Parts Marketing Manager bei Crown Gabelstapler
  • Head of Spare Parts Sales und Head of Spare Parts Service bei der AMMANN Schweiz
  • Head of Warehousing Service Parts bei KION Group
  • Referatsleiter (Inhouse Logistik-Beratung) im Konzernstab der Linde AG
  • Teamleiter Logistik bei DE-STA-CO
  • Betriebsmittelplaner bei der Bochumer Eisenhütte Heintzmann

Gestartet bin ich einmal mit dem Studium Maschinenbau (Fachrichtung Materialflußtechnik) an der Universität Dortmund.

Um meine aktuellen Schwerpunkte kennenzulernen, haben Sie auf dieser Website außerdem umfassend Gelegenheit, sich umzusehen.

Darüber hinaus können Sie eine Kurz-Übersicht über meine Historie mitnehmen.
Denn Sie können meinen CV in Kurzform hier herunterladen.

Kaufen Sie doch nicht den Interim im Sack

Denn Sie haben durchaus auch die Möglichkeit, zu testen

Kaufen Sie doch nicht den Interim im Sack

Denn Sie haben durchaus auch die Möglichkeit, zu testen

Einen Workshop biete ich Ihnen zum Schnäppchenpreis an. Denn Sie kriegen mehr meiner Zeit, als nur diesen einen Tag. Die Vorbereitung mit Ihren Daten erledige ich vorab.

Was halten Sie von einem kurzfristigen Workshop zur Bestandssenkung?

Einsatzmöglichkeiten für Interim Manager im After Sales Service

Manchmal fehlen Zeit und Personal. Wichtige Vorhaben bleiben liegen. Oder es droht ein Fiasko, weil Liegenlassen keine Option ist. Genau dafür ist Interim Management das ideale Mittel. Ihre Einsatz-Möglichkeiten umfassen

  • Leitungspositionen im After Sales Service generell,
  • Leitung der Servicelogistik,
  • Projekte zur Expansion, Redimensionierung oder Diversifikation im After Sales,
  • Leitung der Lagerlogistik,
  • vertriebliche Funktionen im After Sales.

Natürlich bleibt diese Aufzählung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Denn die Auslöser für den Einsatz von Interimsleitern sind ebenso vielfältig:

  • ein schwieriges M+A-Projekt steht an
  • Sie wollen sich mehr Ihren unternehmerischen Themen widmen
  • es hat sich eine unvorhergesehene Vakanz ergeben
  • im Rahmen einer Restrukturierung wollen Sie die Potenziale des vernachlässigten Ersatzteilgeschäfts heben
  • Sie wollen neues/anderes technologisches Know-how einsetzen
Operativ eingesetztes Interim Management für Ihr Ersatzteil-Business im Maschinenbau
  • eine aufwändige Umstrukturierung oder einen Stellenabbau wollen Sie nicht mit eigenem Personal durchführen
  • ein Auslandsmarkt wartet darauf, erobert zu werden

Lassen Sie sich dabei nicht von diesen Aufzählungen einengen. Loten Sie doch einfach aus, wie wir gemeinsam Ihre Vakanz füllen können.

Kosten für Interim Management?

Natürlich kann ich diese Frage nicht pauschal beantworten. Das kommt so drauf an. Aber immerhin können Sie im Netz hierzu einige Anhalte finden. So bei

Vor dem Hintergrund der genannten Preise stellt sich immer die Frage:

Ist für eine konkrete Aufgabenstellung ein Projekt mit einem Unternehmensberater nicht besser?

Und dann existiert ja außerdem noch die Möglichkeit eines Zeitvertrags. Alle Varianten zeigen Vor- und Nachteile. Zumal die kurzfristigen Vorteile eines Interim-Managements immer Gefahr laufen, durch vorgebliche Scheinselbstständigkeit nachträglich teurer zu werden. Was für Sie passt, sollten wir in einem Gespräch gemeinsam klären.

Interim Management im Podcast

Eine kurzweilige Episode zur Beauftragung finden Sie bei Durch Denken vorne Consult. Im Podcast zeigen Frank Sundermann und Hans Boot, worauf bei und vor der Vergabe zu achten ist. Beides sind gestandene Interim Manager und Berater für den Einkauf.

Damit Interim Management nicht mit Scheinselbstständigkeit endet

Die Gesetzgebung hat zuletzt 2017 den Spielraum für Interim Management Projekte eingeengt. Daher hat die IHK Frankfurt den aktuellen Stand zu Scheinselbstständigkeit zusammengefasst. Als weitere Quelle empfehle ich den Beitrag "Das Risiko der Scheinselbstständigkeit praxisnah lösen" von Robert Knemeyer. Dieser beleuchtet immerhin das spezielle Konfliktfeld von Interim Management und Scheinselbstständigkeit nach der Gesetztes-Novelle. Und einen letzten Hinweis auf den Unterschied zwischen Arbeitnehmerüberlassung und Werkvertrag können Sie hier lesen.

Wo alle Stricke reißen, bleibt schließlich noch die Option des zeitlich befristeten Vertrags. Oder wir vereinbaren in geänderter Konstellation ein gemeinsames Projekt.

Worauf wollen Sie warten?

Wenn

  • Ihre Ressourcen nicht reichen,
  • Ihre Termine drücken,
  • Know-How eine Delegation nicht erlaubt,

helfe ich Ihnen mit meiner Spezialisierung auch als Interim Manager im After Sales Service.

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht (2023) zum Stand des Interim Managements zum Download.

Nicht warten, Interim nutzen

Sie können diesen Beitrag zu Interim Management im After Sales Service im Maschinenbau hier als Whitepaper herunterladen:

sofortiger Download
ohne Ihre Daten

Oft geht es nicht nur um die Weiterentwicklung des Ersatzteil-Geschäfts durch Logistikberatung. Manchmal steht einfach das operative Geschäft in Flammen. Oder es ist kurz davor.

Dann heißt es sofort Handeln:

Nehmen Sie doch einfach unverbindlich und kostenlos Kontakt zu mir auf

andreas.noll@no-stop.de

Laden Sie hier die Übersicht über meine
Projekte zur Ersatzteillogistik herunter

Ich habe mein Büro in Kronberg bei Frankfurt, und natürlich bin ich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Schleswig-Holstein / Hamburg / Niedersachsen gehören zu meinem Aktionsradius. Darüber hinaus helfe ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

Zusammengefasst:
Ich helfe Maschinenbauern in der gesamten DACH-Region und darüber hinaus