Andreas Noll: der Marketing-Profi für Ihr Ersatzteilgeschäft

Marketing im Spare Parts Business
als Mittel zur Umsatzsteigerung

Sie finden hier die Beiträge zum Marketing im Spare Parts Business dieser Website.
Die Methoden sind durchgängig keineswegs Rocket Science.

Trotzdem steigern Sie Ihren Ersatzteil-Umsatz damit sicher

nicht länger zögern

Andreas.Noll@no-stop.de

+49 160 581 9713

After Sales Promotion erzeugt Ersatzteil-Umsatz

Wecken Sie Ihr Ersatzteilgeschäft 2024 aus dem Dornröschen-Schlaf

"Ersatzteile verkaufen sich von selbst. Weil die Kunden ja kaufen müssen" "Ersatzteile verkaufen sich von selbst. Weil die Kunden ja kaufen müssen" An solchen Aussagen stimmt im Jahr 2024 wenig...
Ersatzteilverkauf steigern

Ersatzteilverkauf zuverlässig steigern: 6 Tipps für mehr Umsatz

Wie schön wäre es denn, wenn Kunden mehr Teile kaufen würden als die, die sie unbedingt brauchen? Jedes Mal, wenn Sie selbst Lebensmittel kaufen, passiert es Ihnen doch auch: 3...
Verkaufsförderung im After Sales durch Service Techniker

Service-Techniker zur Verkaufsförderung im After Sales einsetzen

Das Marketing konzentriert sich meistens auf die Endprodukte. Auch in den meisten Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Allerdings kommen Artikel des After Sales meist zu kurz. Dabei verfügen diese Unternehmen...
Hochpreisstrategie für Ersatzteile am Markt durchsetzen

Hochpreisstrategie für Ersatzteile am Markt durchsetzen

Nur mit einer Preisliste für Ersatzteile ist es eigentlich nie getan. Denn Preise wollen am Markt durchgesetzt sein. Hier trifft eine marktorientierte Preispolitik damit auf eine Hochpreisstrategie. Obwohl gut gemachte...
Ersatzteilgeschäft professionell ausbauen

Ersatzteilgeschäft professionell und erfolgreich ausbauen

In der Investitionsgüterindustrie steht der After Sales nicht unbedingt oben an. Und das, obwohl das Ersatzteilgeschäft für Profitabilität bekannt ist. Damit ist praktisch immer reichlich Spielraum vorhanden, um eben dieses...
Customer Touch Points im After Sales Service

Im After Sales die vorhandenen Customer Touch Points nutzen

Im After Sales die vorhandenen Customer Touch Points nutzen Im After Sales die vorhandenen Customer Touch Points nutzen Kauft Ihr Kunde etwas, wenn er Ihre Teile nicht kennt? Kauft Ihr...
Stagnation im Ersatzteilgeschäft bei steigenden Kosten

Im Ersatzteilgeschäft Margenverlust durch Stagnation vermeiden

Die Zeiten ändern sich. Märkte werden transparenter. Ehe man sich versieht, dümpelt das margenstarke Ersatzteilgeschäft auf konstantem Umsatz-Niveau. Wenn das schleichend erfolgt, merken dies viele Unternehmen erst, wenn es schon...
After Sales Marketing steigert Ersatzteil-Umsatz

After Sales Marketing per Website

Haben Sie eine Idee, was "Original-Ersatzteile" sein könnten? Nein? Auch ich tue mich schwer damit Und doch ist das der dominierende Begriff, wenn man bei Google nach Ersatzteilen sucht, und...
Markenloyalität im Maschinenbau

Markenloyalität im After Sales steigern

Eine Geschichte: Kommt ein Mann zu Mercedes für eine Wartung. Auf den Hinweis, was es dann kosten werde, antwortet er, dass Ersatzteile bei VW viel billiger seien. Ist das vorstellbar?...
Systematisches Produktmanagement für Ersatzteile

Produktmanagement im Ersatzteilwesen als Umsatztreiber

Wie gut kennen Sie Ihre Ersatzteile wirklich? Und aus wie vielen unterschiedlichen Quellen müssen Ihre Mitarbeiter Informationen ziehen, um Kunden-Anfragen zu beantworten? Durch die meist sehr große und schnell wachsende...
Wartungskits steigern Ersatzteilumsatz

Die Steigerung des Ersatzteil-Umsatzes durch Einsatz von Wartungskits

Regelmäßige Wartungen sind die ersten Schritte in die Tür des Kunden. Damit wird nicht nur der zukünftige Maschinen-Umsatz abgesichert. Bei jedem Besuch ergeben sich außerdem Chancen für lukrative Zusatzverkäufe im...
Aftermarket im Maschinenbau

Der Aftermarket im Maschinenbau: Chancen, Risiken, Trends

Der Aftermarket beschreibt die Güter und Dienstleistungen, die nach dem Verkauf von Maschine oder Anlage vom Nutzer gekauft werden. Für den Maschinenbau sind das im Wesentlichen Service-Dienstleistungen, Ersatzteile, Serviceteile, aber...
Die Website im Marketing Mix für Ersatzteile

Die B2B-Homepage im Marketing Mix

"95 Prozent der deutschen KMU-Websites haben Optimierungsbedarf", so titelte ein Blogpost Ende August 2019. Dies habe eine Studie gezeigt, die Das Örtliche gemeinsam mit der Search & Information Industry Association...
Strategisches Ersatzteilmanagement

Strategisches Ersatzteilmanagement 2024 im Dialog

Die Lebenszyklen von Maschinen, Anlagen und elektrischer Ausrüstung werden immer kürzer. Damit steigen nicht nur die Anforderungen an ein dynamisches Stammdaten-Management für Ersatzteile. Auch die immer schon schwierige Bevorratung von...
Redaktioneller Beitrag zum Ersatzteilmanagement 20230514

Ihr redaktioneller Beitrag zum Ersatzteil-Management: jederzeit willkommen

Fehlende Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen plagt alle kleinen und mittleren Unternehmen. Das gilt auch für Themen rings um Ersatzteile. Aber Ihr Geschäft in der Nische muss nicht bedeuten, dass...
Marke in Office-Dokumenten für Ersatzteil-Werbung

Ersatzteile in Office-Dokumenten markengetreu bewerben: so klappt es

Wie häufig erleben Sie Präsentationen, die nicht stimmig wirken? Wie oft erreichen Sie Mails, so sie überhaupt nicht aussehen, wie das Corporate Design des Unternehmens? Kennen Sie auch die Kennzahlen-Grafiken...
Mailing als Werbung für Ersatzteile

Mit Mailings für mehr Ersatzteilumsatz werben: heute wenig genutzt

Sie nutzen Ihren Mail-Fuß bereits mit dem Firmen-Logo? Sicher gut für die Steigerung des Marken-Bekanntheitsgrads. Aber jetzt einmal ehrlich: welcher Kunde will das wissen? Wenn richtig ist, dass der Köder...


Workshop für mehr Umsatz 2024: Marketing für Ersatzteile

Die Zeiten, in denen Maschinen- und Anlagen-Betreiber Ersatzteile beim OEM kaufen mussten sind vorbei. Auch im Ersatzteilmarkt herrscht mittlerweile Wettbewerb. Doch das muss noch lange nicht heissen, dass Ihr Ersatzteilgeschäft...

Workshop: “Mit meinen Mitarbeitern 2024 den Laden umkrempeln”

Mitarbeiter bilden das Rückgrat jeder Ersatzteil-Organisation. Nicht Stammdaten und auch nicht Prozesse. Denn deren Optimierung klappt doch nur, wenn Ihre Mitarbeiter nicht nur Beteiligte sind. Mitarbeiter müssen mit arbeiten. Weil...

Workshop  / Seminar zur Margen-Steigerung 2024: Ersatzteil-Preise

Das Management der Ersatzteil-Preise zählt zu den effektivsten Mitteln zur Margen-Steigerung. Und das in einem ohnehin schon margenstarken Geschäft. Allerdings kann zum Beispiel eine gleichmäßige prozentuale Erhöhung wohl kaum marktgerecht...


Ihren Ersatzteil-Umsatz steigern

Mit Mitteln des Marketings werden Sie erfolgreich sein. Doch das müssen Sie nicht alleine umsetzen.

Warum nehmen Sie nicht einfach Kontakt zu mir auf?

kostenlos und risikofrei: kein Newsletter, kein Spam

Wir können Ansätze zunächst für Sie unverbindlich und kostenlos telefonisch besprechen. Oder Sie testen im Rahmen eines Workshops bei Ihnen, welche Ansatzpunkte wir gemeinsam finden.

Wenn Sie bereits konkrete Ideen haben, können wir natürlich auch gemeinsam ein Projekt angehen.

Trotz meines Büros bei Frankfurt bin ich selbstverständlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg / Niedersachsen / Schleswig-Holstein gehören zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich auch Kunden in der Schweiz und in Österreich.

Zusammengefasst:
Ich helfe Kunden in der gesamten DACH-Region und darüber hinaus

Wo sonst wollte sich der Einsatz eines Unternehmensberaters lohnen, wenn nicht im hochprofitablen Ersatzteil-Business des Maschinenbaus?