Andreas Noll: Berater für Serviceteile

Service und Ersatzteile gehen Hand in Hand

Sie finden hier die Beiträge zur Verzahnung des Service mit dem Spare Parts Business.
Dabei geht es keineswegs nur um die Ersatzteilversorgung der Service-Techniker.

Denn durch den Dienst am und mit dem Kunden werden neue Umsatz-Potenziale geschaffen.

Service gut bedienen

Andreas.Noll@no-stop.de

+49 160 581 9713

Verkaufsförderung im After Sales durch Service Techniker

Service-Techniker zur Verkaufsförderung im After Sales einsetzen

Das Marketing konzentriert sich meistens auf die Endprodukte. Auch in den meisten Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Allerdings kommen damit Artikel des After Sales oft zu kurz. Dabei verfügen diese...
Customer Touch Points im After Sales Service

Customer Touch Points im After Sales Service nutzen

Kauft Ihr Kunde etwas, wenn er Ihre Teile nicht kennt? Kauft Ihr Kunde von Ihnen, wenn er Sie nicht kennt? eher nicht Darum ist es auch im B2B so wichtig...
Ersatzteilversorgung für Service-Techniker und Kundendienst

Effektive Ersatzteilversorgung für Service-Techniker

Die Ersatzteilversorgung für den Field Service ist besonders undankbar. Oft genug entscheidet der Service-Techniker selbst, ob etwas im Kundendienstwagen liegt. Erst bei der Inventur folgt die erschreckende Erkenntnis, wie hoch...
Service Techniker Ersatzteil-Bestand optimieren

Ersatzteile im Service-Van: so den Teilebestand optimal auslegen

Der Lagerumschlag eines Service Vans kann sich kaum mit dem eines Lagers messen. Und doch braucht jeder Service-Techniker eine Minimal-Ausstattung, um Kunden helfen zu können. Wenn Ihr Techniker jedes Teil...
Customer Services und first-time-fix der Techniker

first-time-fix beim Service garantiert durch Ersatzteilversorgung

Techniker im Field Service gehören heute zu den knappen Ressourcen des Kundendiensts schlechthin. Folgerichtig muss diese Ressource mit maximaler Effektivität und Effizienz eingesetzt werden. Daher müssen mehrfache Anfahrten zum Kunden...
After Sales Service im Maschinenbau

After Sales Service zur Kundenbindung im Maschinenbau

Nach dem Verkauf der Maschine ist vor dem Verkauf von Dienstleistungen und Ersatzteilen. Während die Maschine ausgeschrieben wird, entziehen sich die Produkte des After Sales Service meist eines klaren Umfangs...
Lieferfähigkeit von Ersatzteilen bei Neuanlauf

Lieferfähigkeit durch Erstbevorratung: Ersatzteile bei Neuanlauf

Bei Start-of-Production ist die installierte Basis Null. Damit kann es eigentlich keine Ersatzteil-Bedarfe geben. Gleichzeitig darf es bei Neuanläufen der vom Marketing angepriesenen Produkte keine Stillstände geben. Denn wenn sich...
Wartungskits steigern Ersatzteilumsatz

Die Steigerung des Ersatzteil-Umsatzes durch Einsatz von Wartungskits

Regelmäßige Wartungen sind die ersten Schritte in die Tür des Kunden. Damit wird nicht nur der zukünftige Maschinen-Umsatz abgesichert. Bei jedem Besuch ergeben sich außerdem Chancen für lukrative Zusatzverkäufe im...
Verschleissteile im Maschinenbau

Verschleissteile im Maschinenbau aktiv verkaufen

Neben Ersatzteilen für die Reparatur wirken Verschleissteile oft wie graue Mäuse. Dabei stehen sie doch für kontinuierliche Bedarfe. Und damit für wiederkehrende Umsätze. Allerdings lockt dieser Markt auch gerne Dritt-Anbieter...
Aftermarket im Maschinenbau

Der Aftermarket im Maschinenbau: Chancen, Risiken, Trends

Der Aftermarket beschreibt die Güter und Dienstleistungen, die nach dem Verkauf von Maschine oder Anlage vom Nutzer gekauft werden. Für den Maschinenbau sind das im Wesentlichen Service-Dienstleistungen, Ersatzteile, Serviceteile, aber...
C-Teile Management bei Ersatzteilen einsetzen

C-Teile Management effektiv bei Ersatzteilen einsetzen

Sie kennen das: Ihre Konstruktion ist äußerst kreativ, wenn es darum geht, den Normteile-Katalog Ihres Schrauben-Großhändlers einzusetzen. Und nicht nur die Auch die zugekauften Baugruppen stecken voller Schrauben, Scheiben, Muttern...
Retouren im Ersatzteilgeschäft optimieren

Retourenmanagement ungeliebt, jedoch auch bei Ersatzteilen unerlässlich

Gerade in der Service-Logistik mit angebundenen Technikern kämpft die Ersatzteillogistik mit einem hohen Anteil an Retouren. Insofern unterscheidet sie sich nicht vom modernen eCommerce. Damit verlangt jede Retoure gerade wegen...
Flyer Werbung holt Potenziale im Ersatzteil-Markt

Mit Flyern im After Market den Ersatzteil-Umsatz steigern

Jeder kennt die Flyer, die Versandhändler im B2C Geschäft mit jedem Paket verschicken. Aber was ist mit dem B2B-Handel? Und wo sind die Flyer im Ersatzteilgeschäft? Dabei lohnt der Einsatz...


Workshop / Seminar für Transparenz: Kennzahlen im Ersatzteilmanagement

Die meisten Elemente des Ersatzteilmanagements bringen eine eigene Komplexität mit. Sei es die Disposition oder auch die Lagerlogistik. Da wundert es wenig, dass Kennzahlen aus Produktion und Sales der Maschinen...

Workshop / Seminar “Ersatzteil-Verfügbarkeit steigern”

Mangelnde Ersatzteil-Verfügbarkeit kostet Nicht nur in der Ersatzteillogistik durch mehrfache Lieferungen und zusätzliche Verpackung. Auch im Service, denn der Techniker fährt möglicherweise mehrfach zum Kunden. Und Kundenzufriedenheit kostet eine schlechte...

Workshop “Stammdaten-Verbesserung” bei Ersatzteilen

"Wenn es doch bloß nicht so viele wären" ist ein gängiger Stoßseufzer im Ersatzteilwesen. Gemeint sind Fehler und Lücken bei den Stammdaten. Die Datenpflege ist immer noch ein Haupthindernis für...

Den Service in den Mittelpunkt stellen

Mit Mitteln des Bestandsmanagements werden Sie Techniker im Service zufriedenstellen. Und Ihre Kunden gleich dazu.

Warum nehmen Sie nicht einfach Kontakt zu mir auf?

kostenlos und risikofrei: kein Newsletter, kein Spam

Wir können Ansätze zunächst für Sie unverbindlich und kostenlos telefonisch besprechen. Oder Sie testen im Rahmen eines Workshops bei Ihnen, welche Ansatzpunkte wir gemeinsam finden.

Wenn Sie bereits konkrete Ideen haben, können wir natürlich auch gemeinsam ein Projekt angehen.

Trotz meines Büros bei Frankfurt bin ich selbstverständlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg / Niedersachsen / Schleswig-Holstein gehören zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich auch Kunden in der Schweiz und in Österreich.

Zusammengefasst:
Ich helfe Kunden in der gesamten DACH-Region und darüber hinaus

Wo sonst wollte sich der Einsatz eines Unternehmensberaters lohnen, wenn nicht im hochprofitablen Ersatzteil-Business des Maschinenbaus?