Sie finden hier die Beiträge zur Verzahnung des Service mit dem Spare Parts Business. Dabei geht es keineswegs nur um die Ersatzteilversorgung der Service-Techniker. Denn durch den Dienst am und mit dem Kunden werden neue Umsatz-Potenziale geschaffen.

Verkaufsförderung im After Sales durch Service Techniker

Verkaufsförderung durch Service-Techniker

Das Marketing konzentriert sich meistens auf die Endprodukte. Selbst in den meisten Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Dabei kommen Artikel des After Sales meist zu kurz. Dabei verfügen diese Unternehmen ...

Customer Touch Points im After Sales Service

Customer Touch Points im After Sales

Kauft ein Kunde etwas, das er nicht kennt? Kauft ein Kunde von jemandem, den er nicht kennt? Eher nicht. Darum ist es auch im B2B so wichtig, bei möglichst vielen ...

Service Techniker Ersatzteil-Bestand 20190613

Welche Ersatzteile im Service-Van lagern?

Der Lagerumschlag eines Service Vans kann sich kaum mit dem eines Lagers messen. Und doch braucht jeder Service-Techniker eine Minimal-Ausstattung, um Kunden helfen zu können. Wenn Ihr Techniker jedes Teil ...

Lieferfähigkeit von Ersatzteilen bei SOP

Lieferfähigkeit durch Erstbevorratung bei Neuanlauf

Bei Start-of-Production ist die installierte Basis Null. Damit kann es eigentlich keine Ersatzteil-Bedarfe geben. Gleichzeitig darf es bei Neuanläufen der vom Marketing angepriesenen Produkte keine Stillstände geben. Denn wenn sich ...

Ersatzteilversorgung Service-Techniker

Ersatzteilversorgung für Service-Techniker

Die Ersatzteilversorgung für den Field Service ist besonders undankbar. Oft genug entscheidet der Service-Techniker selbst, ob etwas im Kundendienstwagen liegt. Erst bei der Inventur folgt die erschreckende Erkenntnis, wie hoch ...

Wartungskit im Ersatzteil-Geschäft ergänzen das Ersatzteil-Portfolio

Wartungskits zur Steigerung des Ersatzteil-Umsatzes

Regelmäßige Wartungen sind die ersten Schritte in die Tür des Kunden. Damit wird nicht nur der zukünftige Maschinen-Umsatz abgesichert. Bei jedem Besuch ergeben sich außerdem Chancen für lukrative Zusatzverkäufe. Doch ...

Verschleissteile im Maschinenbau 20200119

Verschleissteile im Maschinenbau

Neben Ersatzteilen für die Reparatur wirken Verschleissteile oft wie graue Mäuse. Dabei stehen sie doch für kontinuierlichen Bedarf. Und damit für einen wiederkehrenden Umsatz. Allerdings lockt dieser Markt auch Dritt-Anbieter. ...

Customer Services und first-time-fix der Techniker

Die first-time-fix Rate im Field Service steigern

Techniker im Field Service gehören heute zu den knappen Ressourcen des Kundendiensts schlechthin. Folgerichtig muss diese Ressource mit maximaler Effektivität und Effizienz eingesetzt werden. Daher müssen mehrfache Anfahrten zum Kunden ...

C-Teile Management von Ersatzteilen

C-Teile Management bei Ersatzteilen

Sie kennen das: Ihre Konstruktion ist äußerst kreativ, wenn es darum geht, den Normteile-Katalog Ihres Schrauben-Großhändlers abzubilden. Und nicht nur die. Auch die zugekauften Baugruppen stecken voller Schrauben, Scheiben, Muttern. ...

Retoure von Ersatzteilen in ein Ersatzteillager Andreas Noll, no-stop.de

Retourenmanagement: ungeliebt, jedoch unerlässlich

Gerade in der Service-Logistik mit angebundenen Technikern kämpft die Ersatzteillogistik mit einem hohen Anteil an Retouren. Insofern unterscheidet sie sich nicht vom modernen eCommerce. Damit verlangt jede Retoure gerade wegen ...

Mit Flyern für Ersatzteile im After Market werben

Flyer für Werbung im After Market

Jeder kennt die Flyer, die Versandhändler im B2C Geschäft mit jedem Paket verschicken. Aber was ist mit dem B2B-Handel? Und wo sind die Flyer im Ersatzteilgeschäft? Dabei lohnt der Einsatz ...

Ersatzteil-Messen, Ersatzteil-Kongresse

2021: Ersatzteil-Seminare, Ersatzteil-Kongresse, Ersatzteil-Tagungen, Ersatzteil-Messen

Sie suchen nach Kontakten und Weiterbildung für Ihr Ersatzteilwesen? Hier finden Sie fast alle Seminare, Kongresse und Tagungen rund um Ersatzteile im deutschsprachigen Raum. ...


Workshop zur Ersatzteilversorgung des Service

Tages-Workshop "Verfügbarkeit" für den Service

Eine reibungslose Versorgung des Service mit Ersatzteilen ist Garant für hohe Kundenzufriedenheit. Hierfür muss die Verfügbarkeit allerdings hinreichend hoch sein. Oft genug hapert es jedoch genau daran. Dabei lassen sich genaue Regeln aufstellen, wie eine hohe first-time-fix-Rate durch das Ersatzteilwesen unterstützt werden kann ...


Kontakt, um den Service in den Mittelpunkt zu stellen

Mit Mitteln des Bestandsmanagements werden Sie Techniker im Service zufriedenstellen. Und Ihre Kunden gleich dazu.

Warum nehmen Sie nicht einfach Kontakt zu mir auf?

kostenlos und risikofrei: kein Newsletter, kein Spam

Wir können Ansätze zunächst für Sie unverbindlich und kostenlos telefonisch besprechen. Oder Sie testen im Rahmen eines Tagesworkshops bei Ihnen, welche Ansatzpunkte wir gemeinsam finden.

Wenn Sie bereits konkrete Ideen haben, können wir natürlich auch gemeinsam ein Projekt angehen.

Trotz meines Büros bei Frankfurt bin ich selbstverständlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg / Niedersachesen / Schleswig-Holstein gehören zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich auch Kunden in der Schweiz und in Österreich.

Wo sonst wollte sich der Einsatz eines Unternehmensberaters lohnen, wenn nicht im hochprofitablen Ersatzteil-Business des Maschinenbaus?