↓
 
logo
  • Beratung
    • Ersatzteilstrategie
    • Ersatzteil-Logistik
    • Ersatzteil-Lebenszyklus
    • Ersatzteil-Marketing
    • Ersatzteil-Pricing
    • Ersatzteil-Stammdaten
    • Kennzahlen
    • Software Ersatzteilmanagement
    • Workshops
  • Ersatzteil-Operations
    • Digitalisierung
    • Kapitalbindung
    • Kennzahlen
    • Kosten
    • Logistik
    • Marketing
    • Pricing
    • Umsatz
  • über mich
    • Interim
    • Kontakt
  • Blog
  • Downloads
Logo no-stop.de

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Unternehmensberater Andreas Noll

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Artikelnavigation

← Lieferbereitschaft bei Ersatzteilen auch bei Mini-Bedarfen
Cross Docking: im Lager die Lieferperformance einfach steigern →

Eigene Abkündigung von Ersatzteilen: jetzt ist Systematik gefragt

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Die Abkündigung ist Teil des Lebenszyklus von Ersatzteilen. Ihr Lieferant meldet, dass ein bestimmtes Teil, eine Baugruppe oder auch eine Teilefamilie ab einem Zeitpunkt nicht mehr geliefert werden wird.

Das Ersatzteilwesen kann dabei sowohl als Kunde wie auch als Lieferant in Erscheinung treten.

𝗦𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻𝗶𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁 (aufklappbar)

Toggle
  • Vorgehen bei Abkündigung
    • Materialstatus im Teilestamm: jeweils für Customer Service und Beschaffung abgebildet
    • Abkündigungen in der Lieferkette verteilen
    • Last Time Buy: Abverkauf abgekündigter Ersatzteile
  • Download Whitepaper zur Abkündigung von Ersatzteilen

Das zugehörige Whitepaper finden Sie am Ende dieses Beitrags

Projektmanagement Life Cycle Management

Vorgehen bei Abkündigung

Mit dem Empfang einer Abkündigung (im Einkauf) kommt in gut organisierten Unternehmen das Obsoleszenz-Management zum Einsatz.

Enthält die dazugehörige Product Change Notification einen Ersatz-Artikel kommt es zu Ersetzungen.

Aber auch ohne Ersatz-Artikel stehen im Ersatzteil-Verkauf meist mehrere Optionen offen, z.B.

  • Endbevorratung
    (insbesondere nach End-of-Production der zugehörigen Maschinen oder Anlagen),
  • Aufarbeitung (Remanufacturing),
  • Zusammenstellen und Verkauf von Umrüst-Sätzen,
  • Verkauf von gebrauchten Originalteilen,
  • Reengineering
Abschreibungen auf Ersatzteile
Wie wäre es, wenn Sie die Life-Cycle-Prozesse und -Bestände im Griff haben
Workshop ''𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻𝘀𝘇𝘆𝗸𝗹𝘂𝘀''

Tritt das Ersatzteilwesen als Verkäufer auf, stehen abgekündigte Ersatzteile jedoch auch für eine Chance im Ersatzteil-Marketing.

Denn die Abkündigung können Sie auch für einen Last Call nutzen:

Vor der Verschrottung bieten Sie den bisherigen Kunden Restmengen der Ersatzteile an

Dadurch können Sie nicht nur späteren Beschwerden vorbeugen. Sie können so auch Ihre Bestandskosten senken.

Materialstatus im Teilestamm: jeweils für Customer Service und Beschaffung abgebildet

Kern Ihrer Aktivitäten ist jedoch die Abbildung von Abkündigungen in Ihrem Materialstamm. Denn nur so können Sie jederzeit nachvollziehen, wie der Status Ihrer Ersatzteile ist:

Die Abkündigung von Ersatzteilen im Teilestatus abbilden

Die Abkündigung von Ersatzteilen im Teilestatus abbilden

Dadurch verhindern Sie, dass

  • Ihr Ersatzteileinkauf nachbestellt, was nicht mehr erhältlich ist,
  • Sie Ihren Kunden etwas anbieten, das Sie nicht mehr liefern können.

Außerdem können Sie bei Einsatz eines Webshops oder einer integrierten Ersatzteil-Plattform der Bestellung durch Kunden vorbeugen. Neben der Pflege der Status-Information ist auch ein etwaiger Sicherheitsbestand zu bereinigen.

Abkündigungen in der Lieferkette verteilen

Durch die Distribution in der Supply Chain verteilen Sie die Informationen zur Abkündigung. Ihre Händler und Niederlassungen sollten ebenfalls nicht mehr erhältliche Ersatzteile nicht anbieten. Diese Information fließt ein in

  • die Update-Informationen zu Ihren Materialstämmen,
  • Ihre Preislisten,
  • und natürlich in die automatisierte Stammdaten-Verteilung.

Insbesondere bei komplexen Ersetzungen machen Erläuterungen in Service-Bulletins und elektronischen Service-Unterlagen Sinn.

Ersatzteile im Life Cycle Management
Der Life Cycle von Ersatzteilen steckt voller Tücken. Noch vor SOP die Stammdaten, dann die Ersteindeckung, und schließlich die Allzeit-Bevorratung bei End-of-Production.
𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻𝘀𝘇𝘆𝗸𝗹𝘂𝘀 𝗼𝗿𝗴𝗮𝗻𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻

Last Time Buy: Abverkauf abgekündigter Ersatzteile

Bevor Sie durch eine Verschrottung der Restmengen Kosten generieren, sollte ein Abverkauf stattfinden. Dabei ist es ungemein hilfreich, wenn Sie zunächst Ihren Kunden die Abverkaufsware anzubieten, die diese bereits früher gekauft hatten. Bereits ein einfaches Vertriebscontrolling hilft hier bei der Identifizierung.

Ergänzend kommt der Abverkauf an bekannte Nutzer der passenden Maschinen-Population für eine Abverkaufsaktion infrage. Je konkreter Sie die Personen adressieren, die ein Interesse haben könnten, desto größer Ihre Erfolgsaussichten.

Auf zweierlei müssen Sie bei jedem Abverkauf achten:

  • eine Retoure ist ausgeschlossen. Hierbei hilft Ihnen eine eigenständige Preisliste für Retouren.
  • Ihr Abverkauf selbst darf nicht Auslöser für eine eigene Nachbestellung werden.

Mittel zur Bewerbung Ihrer Abverkaufsaktion sind dabei insbesondere

  • Mailings,
  • Hinweise im passenden elektronischen Ersatzteilkatalog oder auf Ihrem Ersatzteil-Portal,
  • telefonische Direktansprache,
  • und eher ausnahmsweise auch die Banner-Werbung im Fuß von E-Mails.

Download Whitepaper zur Abkündigung von Ersatzteilen

Sie können diesen Beitrag zum Prozess der Abkündigung Ihrer eigenen Ersatzteile hier als pdf herunterladen

Download Whitepaper

sofortiger Download
ohne Ihre Daten

Sie wollen den Lebenszyklus Ihrer Ersatz- und Serviceteile aktiv gestalten?
Nutzen Sie einen erfahrenen Consultant für den Lebenszyklus Ihren Ersatzteile

Warum melden Sie sich nicht einfach kostenlos und unverbindlich bei mir?

Denn als Freelancer mit langer Historie im Maschinenbau kann ich Sie bei der Einführung von Stammdaten-Prozessen und aktivem Verkauf unterstützen.

Mail jetzt

Andreas.Noll@no-stop.de

Über Andreas Noll

▷ Studium Maschinenbau an der Unversität Dortmund
▷ Leiter Logistik bei DE-STA-CO Metallerzeugnisse
▷ Inhouse Berater für Logistik bei der Linde AG
▷ Head of Warehousing Service Parts bei der KION GmbH (EU)
▷ Head of Spare Parts Service bei der AMMANN Schweiz (Welt)
▷ Parts Manager bei Crown Gabelstapler (EMEA)

▷ seit 1997 selbstständiger Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement und After Sales Marketing

Zeige alle Beiträge von Andreas Noll

Artikelnavigation

← Lieferbereitschaft bei Ersatzteilen auch bei Mini-Bedarfen
Cross Docking: im Lager die Lieferperformance einfach steigern →

Als Berater bin ich natürlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, hinauf bis Hamburg, gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus helfe ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.


Zusammengefasst:
Meine Kunden stammen aus der gesamten DACH-Region und darüber hinaus


Ersatzteilmanagement nach Themengebieten

Abschreibungen Bestandscontrolling Branding
Customer Service Disposition Durchlaufzeit
Ersatzteil-Bestände Ersatzteil-Einkauf Ersatzteillager
Ersatzteillogistik Ersatzteilpreise Ersatzteil-Umsatz
Fehlteile Identifikation Kennzahlen / kpi
Klassifizieren Kommissionieren Kundenorientierung
Lebenszyklus Marketing Materialstämme
Outsourcing Produktmanagement Service-Integration
Stammdatenmanagement Unternehmensberatung Verfügbarkeit
Vertrieb Ersatzteile Vertriebscontrolling Werbe-Maßnahmen
Workshops, Schulungen


Als Berater bin ich natürlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, hinauf bis Hamburg, gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus helfe ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

Zusammengefasst:
Meine Kunden stammen aus der gesamten DACH-Region und darüber hinaus


Ersatzteilmanagement nach
Themengebieten

Abschreibung
Bestandscontrolling
Branding
Customer Service
Disposition
Durchlaufzeit
Ersatzteil-Bestände
Ersatzteil-Einkauf
Ersatzteillager
Ersatzteillogistik
Ersatzteilpreise
Ersatzteil-Umsatz
Fehlteile
Identifikation
Kennzahlen / kpi
Klassifizieren
Kommissionieren
Kundenorientierung
Lebenszyklus
Marketing
Materialstämme
Outsourcing
Produktmanagement
Service-Integration
Stammdatenmanagement
Unternehmensberatung
Verfügbarkeit
Vertrieb Ersatzteile
Vertriebscontrolling
Werbe-Maßnahmen
Workshops, Schulungen

Andreas Noll, Berater für Ersatzteilmanagement

Sie suchen Rat?

Dann melden Sie sich doch einfach telefonisch

+49 160 5819713

oder per Mail

Andreas.Noll@no-stop.de

Mein Angebot: Consulting
Download: Prospekt
auf Anfrage: Gastbeitrag
no-stop.de bei Google
© Copyright 2025: Andreas Noll
Impressum und Datenschutz

Sie sind bisher nicht fündig geworden?

 

Impressum & Datenschutzerklärung
Blog Top
Top
↑