↓
 
logo
  • Beratung
    • Ersatzteilstrategie
    • Ersatzteil-Logistik
    • Ersatzteil-Lebenszyklus
    • Ersatzteil-Marketing
    • Ersatzteil-Pricing
    • Ersatzteil-Stammdaten
    • Kennzahlen
    • Software Ersatzteilmanagement
    • Workshops
  • Ersatzteil-Operations
    • Digitalisierung
    • Kapitalbindung
    • Kennzahlen
    • Kosten
    • Logistik
    • Marketing
    • Pricing
    • Umsatz
  • über mich
    • Interim
    • Kontakt
  • Blog
  • Downloads
Logo no-stop.de

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Unternehmensberater Andreas Noll

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Artikelnavigation

← Dubletten bei Ersatzteilen reduzieren – Stammdaten bereinigen
XYZ-Analyse als Hilfsmittel im Ersatzteil-Busines einsetzen →

abc-Analyse des Ersatzteil-Umsatzes

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Die abc-Analyse beschreibt eine Klassifizierung in 3 Klassen:
eine Vielzahl einzelner Vorgänge wird nach Ihrer Wichtigkeit eingeteilt.

Die häufigste Anwendung der Methode findet sich bezogen auf monetäre Werte, insbesondere auf den Umsatz. Man könnte auch sagen, mit den 3 Klassen a, b und c wird leicht über die 80/20-Regel hinausgegangen.

𝗦𝗲𝗶𝘁𝗲𝗻𝗶𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁 (aufklappbar)

Toggle
  • abc-Analyse auf den Ersatzteil-Umsatz anwenden
    • Definition: Was ist überhaupt eine abc-Analyse?
  • Ablauf, um eine abc-Analyse zu erstellen
    • 1. Quelldaten: Umsätze für eine abc-Analyse sortieren
    • 2. Umsätze aufsteigend sortieren und summieren
    • 3. Normieren: es sollen 100 % Ersatzteil-Umsatz werden
  • Fokussierung auf die wichtigen Ersatzteile
    • Klassifizierungen und abc-Analyse ergänzen sich
    • Anwendung der abc-Analyse
  • Download Whitepaper zur ABC-Analyse bei Ersatzteilen

Das zugehörige Whitepaper finden Sie am Ende dieses Beitrags

abc-Analyse Umsatz fortlaufend summieren

abc-Analyse auf den Ersatzteil-Umsatz anwenden

Definition: Was ist überhaupt eine abc-Analyse?

Die Grenzen der abc-Klassen sind nicht fix. Sie können sie durchaus Ihren Anforderungen anpassen. In einem ersten Ansatz sind aber durchaus gängig

  • a für die wichtigsten 5 %,
  • b für die folgenden 15 %,
  • c für die verbleibenden 80 % weniger wichtigen Werte.

Mit einer solchen Einstufung konzentrieren Sie Ihre Prioritäten auf Vorgänge der Klasse a. Durch Speicherung dieser Klasse zum jeweiligen Vorgang können Sie filtern und sortieren. Damit legen Sie schnell Ihren Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge.

Pareto

Der Hintergrund hierzu bildet das "Pareto-Prinzip". Der italienische Ökonom Vilfredo Pareto fand heraus, dass mit 20% des Aufwands 80 % eines Ergebnisses erzielt werden.

Konkret für den Ersatzteilumsatz bedeutet das:

mit 20 % der verkauften Ersatzteile erreichen Sie 80 % des Umsatzes
oder auch
20 % der gekauften Ersatzteile bestimmen 80 % des Einkaufs-Umsatzes

Wo setzen Sie die abc-Analyse ein, um Ihre Arbeit zu vereinfachen?
Nutzen Sie sie für

  • den Umsatz insgesamt
  • die Umsätze jedes Ihre Kunden
  • den Umsatz jedes Ersatzteils
  • die Anzahl der Verkaufspositionen jedes Ersatzteils
  • Ihr gesamtes Einkaufsvolumen
  • Ihre Einkaufsumsätze jedes Ihrer Lieferanten
  • die Zusammensetzung Ihres Working Capital

Sie sehen:
die Möglichkeiten sind vielfältig. Und das bei einem so einfachen Tool

Wie wäre es, wenn Sie sich auf Ihre Daten verlassen können
Workshop ''𝗞𝗹𝗮𝘀𝘀𝗶𝗳𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻''

Ablauf, um eine abc-Analyse zu erstellen

Im folgenden Beispiel machen wir es einmal konkret:

  • welches sind die wichtigsten a-Ersatzteile?
  • welche machen 20% des Umsatzes aus?
  • und mit wie vielen Ersatzeilen werden 80% des Umatzes erzielt?

1. Quelldaten: Umsätze für eine abc-Analyse sortieren

In einem Datenauszug aus Ihrem ERP listen Sie alle Ersatzteil-Umsätze eines Jahres auf. Um die Analyse durchführen zu können, müssen Sie diese Umsätze

  1. zunächst je Ersatzteil zusammenfassen
    (hierzu eignet sich bei Excel die Pivot-Funktion)
  2. danach sortieren Sie sie

Die größten Umsatz-Bringer finden sich im Anschluss ganz oben (Spalte Faktura):

abc-Analyse des Ersatzteil-Umsatzes im After Sales Service

Beispiel für eine abc-Analyse auf den Ersatzeil-Umsatz

In der obersten Zeile finden Sie der besseren Sichtbarkeit wegen die Zusammenfassungen. So ist einerseits der gesamte Umsatz im laufenden Jahr ausgewiesen. Andererseits finden Sie dort die Anzahl der Ersatzteile, mit denen der Umsatz erzielt wurde. Alle Daten hier sind selbstverständlich fiktiv. Trotzdem handelt es sich um ein gut nutzbares Muster.

Es gibt noch eine eher praktische Einschränkung: Wir eliminieren negative Umsätze. Das können Gutschriften sein. Oder Retouren. Wenn Sie diese Werte behalten würden, kämen in der Sortierung die letzten positiven Werte auf über 100 %.
Allerdings stimmt nach Entfernung der negativen Werte die Gesamtsumme des Umsatzes auch nicht mehr.

Banner Stammdaten
Wie wäre es, wenn Sie Ihre Stammdaten vollständig, richtig und im Griff haben
Workshop "𝗦𝘁𝗮𝗺𝗺𝗱𝗮𝘁𝗲𝗻"

2. Umsätze aufsteigend sortieren und summieren

In der Spalte "Faktura aggregiert" finden Sie die hochlaufende Summe der Umsätze. Um die Nachvollziehbarkeit zu erhöhen beschreibe ich bewusst den einfachen Weg: In die oberste Zelle wird lediglich der Umsatz des umsatzstärksten Ersatzteils übertragen. Alle Zellen darunter bilden die Summe aus dem Umsatz des jeweiligen Artikels und dem darüber stehenden Wert. Somit ergibt der letzte Wert dieser Spalte genau den Gesamt-Umsatz.

In der Grafik sehen Sie nun eine geradezu klassische Verteilung:

abc-Analyse veranschaulicht Ersatzteil-Umsatz aus steigenden Einzel-Umsätzen als Grafik

3. Normieren: es sollen 100 % Ersatzteil-Umsatz werden

In der nächsten Spalte "Anteil am Umsatz" ist abzulesen, wie viel vom gesamten Ersatzteil-Umsatz bis zu diesem Teil erreicht wurde. Es verblüfft schon, dass lediglich 12 Ersatzteile 20% des gesamten Umsatzes verantworten. Deshalb müssen Sie alle Anstrengung darauf konzentrieren, dass diese Teile nie zu Fehlteilen werden. Ihre Ersatzteil-Disposition muss diese wenigen Teile daher immer im Fokus behalten.

Genau diese Ersatzteile beherbergen auch das größte Risiko, dass alternative Ersatzteil-Anbieter sie attackieren.

Wenn Sie neue Preise kalkulieren, dann sollten Sie genau diese Ersatzteile sehr genau prüfen. Einzelne Fehler bei genau diesen Teilen können sich erheblich auf Ihren Ersatzteil-Umsatz auswirken.

Und schließlich noch ein Hinweis auf die Gefahren aus der Digitalisierung. Neue Geschäftsmodelle konzentrieren sich oft ausschließlich auf die "Sahne auf der Milch". In dem Fall sind das Ihre A-Teile. Oder Ihre A-Kunden. Denn in diesem Segment ist Ihr bestehendes Geschäftsmodell besonders angreifbar.

Die 12 A-Teile finden Sie in der folgenden Grafik als A-Teile optisch tatsächlich überhaupt nicht wieder:

abc-Analyse mit Grafik des Ersatzteil-Umsatzes aus steigenden Einzel-Umsätzen

Die abc-Analyse auf Ersatzeile in der grafischen Darstellung

Die Grafik (und natürlich die Tabelle selbst) untermauern die eingangs gemachte Feststellung. Nur sind es hier nicht etwa 20% der verkauften Ersatzteile, die 80% des Umsatzes ausmachen. In diesem Beispiel reichen gerade einmal 7,4%.

So einfach und schnell Sie die abc-Klassifizierung auch erstellen können, es gibt Randbedingungen. Die abc-Analyse basiert auf der Vergangenheit. Allerdings darf gerade bei Ersatzteilen deren Lebenszyklus nicht untergehen. Neuteile bei Start-of-Production haben nun einmal keine Vergangenheit. Und können doch wichtig sein. Ähnliches gilt für Ersetzungen. Ersetzte Ersatzteile haben keine Bedeutung mehr. Zumindest die vollständig ersetzten.

Banner Special Offer
Wie wäre es, wenn Sie diesen Berater einen Tag lang kostenlos einsetzen können?
zum 𝗔𝗻𝗴𝗲𝗯𝗼𝘁

Fokussierung auf die wichtigen Ersatzteile

Wie die Grafik sehr schön illustriert, werden viel viel mehr Ersatzteile verkauft, als es für 80% des Umsatzes nötig sind. Genau hier findet sich die Anwendung der abc-Klassifizierung. Einmal eingeführt erlaubt die Klassifizierung die Fokussierung. Erst werden die a-Ersatzteile bearbeitet, dann die b-, und schließlich die c-. Wenn Auswertungen und Bildschirmanzeigen nach Klassen sortiert und gefiltert werden können, ist die halbe Miete bereits gewonnen. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass für C-Teile andere Prozesse gelten. Denn hier wollen Sie keinen Aufwand in die Beschaffung und Lagerung kleiner Mengen stecken.

Hauptanwendung in auf Wachstum ausgerichteten Ersatzteil-Organisationen ist damit das Vertriebscontrolling. Teure Ersatzteil-Verkäufer sollen sich schließlich auf genau die Teile konzentrieren, die maximalen Umsatz und auch Marge versprechen. Daneben erlaubt die abc-Analyse auch bei der Absatz-Analyse die Beschränkung auf die wirklich relevanten Teile.

Beispiel-Katalog Top Kennzahlen im Ersatzteilwesen
Wie wäre es, wenn Sie durch kpi Transparenz über Ihr Ersatzteilgeschäft haben
Workshop "𝗞𝗲𝗻𝗻𝘇𝗮𝗵𝗹𝗲𝗻"

Klassifizierungen und abc-Analyse ergänzen sich

Anhand des Ersatzteil-Umsatzes wurde gezeigt, wie sich die abc-Analyse auf den Ersatzteil-Umsatz anwenden lässt.
Gibt es einen Zusammenhang mit der xyz-Analyse?

Die xyz-Analyse beschreibt die Gängigkeit von Teilen. Allerdings reichen in der Ersatzteil-Logistik 3 Klassen für die Gängigkeit selten aus. Deshalb wird häufig eine zusätzliche Klassifizierung mit 6 Klassen angewandt.

Mit den spezifischen Klassen einer Bedarfshäufigkeit in 12 Monaten

  • F(ast): mehr als 50 Bedarfe
  • G(ood): mehr als 12 Bedarfe
  • M(iddle): mehr als 4 Bedarfe
  • S(low): 2 oder 3 Bedarfe
  • U(nique): 1 Bedarf
  • W(ithout): kein Bedarf

lassen sich Ersatzteil-Disposition und Lagerlogistik optimieren.

In der Kombination können Sie Ihren Fokus weiter schärfen:

Was hilft ein einmaliger (Klasse U) extrem hoher Umsatz (Klasse a) für die Zukunft?
Vermutlich nichts

So erlauben nicht nur in vertrieblicher Hinsicht die a-Umsatzbringer in der Kombination mit der Häufigkeit des Verkaufs eine zusätzliche Schärfung des Blicks. Nur ein Beispiel von vielen.

Anwendung der abc-Analyse

Eine einmal eingeführte abc-Klassifizierung erleichtert die Konzentration auf das Kerngeschäft. Weil sie so wichtig ist, bieten einige ERP-System die automatisierte Berechnung an. Mit der anschließenden Buchung in den Materialstamm stehen die Klassen für Auswertungen zur Verfügung. Falls Ihr ERP-System dies nicht unterstützt, lässt sich die Methode auch mit Excel schnell anwenden.

Natürlich ist die abc-Klassifizierung nicht statisch. Je nach Geschäftsmodell reichen allerdings Intervalle von mehreren Monaten für Updates.

Eine sehr schöne Zusammenfassung zur abc-Analyse finden Sie als pdf zum Download von der Uni Duisburg Essen. Zumindest die logistischen Schlussfolgerungen sind allerdings produktionslastig.

Download Whitepaper zur ABC-Analyse bei Ersatzteilen

Sie können diesen Beitrag zur abc-Analyse des Ersatzteil-Umsatzes als pdf herunterladen.

Download Whitepaper

sofortiger Download
ohne Ihre Daten

Sie wollen Transparenz über Ihre Ersatzteile durch abc-Analysen, und vermutlich mehr?

Nutzen Sie doch die Erfahrung eines Experten für den After Sales Service mit viel Erfahrung.

Warum nehmen Sie nicht einfach Kontakt zu mir auf?

Mail jetzt

Andreas.Noll@no-stop.de

Über Andreas Noll

▷ Studium Maschinenbau an der Unversität Dortmund
▷ Leiter Logistik bei DE-STA-CO Metallerzeugnisse
▷ Inhouse Berater für Logistik bei der Linde AG
▷ Head of Warehousing Service Parts bei der KION GmbH (EU)
▷ Head of Spare Parts Service bei der AMMANN Schweiz (Welt)
▷ Parts Manager bei Crown Gabelstapler (EMEA)

▷ seit 1997 selbstständiger Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement und After Sales Marketing

Zeige alle Beiträge von Andreas Noll

Artikelnavigation

← Dubletten bei Ersatzteilen reduzieren – Stammdaten bereinigen
XYZ-Analyse als Hilfsmittel im Ersatzteil-Busines einsetzen →

Als Berater bin ich natürlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, hinauf bis Hamburg, gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus helfe ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.


Zusammengefasst:
Meine Kunden stammen aus der gesamten DACH-Region und darüber hinaus


Ersatzteilmanagement nach Themengebieten

Abschreibungen Bestandscontrolling Branding
Customer Service Disposition Durchlaufzeit
Ersatzteil-Bestände Ersatzteil-Einkauf Ersatzteillager
Ersatzteillogistik Ersatzteilpreise Ersatzteil-Umsatz
Fehlteile Identifikation Kennzahlen / kpi
Klassifizieren Kommissionieren Kundenorientierung
Lebenszyklus Marketing Materialstämme
Outsourcing Produktmanagement Service-Integration
Stammdatenmanagement Unternehmensberatung Verfügbarkeit
Vertrieb Ersatzteile Vertriebscontrolling Werbe-Maßnahmen
Workshops, Schulungen


Als Berater bin ich natürlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, hinauf bis Hamburg, gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus helfe ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

Zusammengefasst:
Meine Kunden stammen aus der gesamten DACH-Region und darüber hinaus


Ersatzteilmanagement nach
Themengebieten

Abschreibung
Bestandscontrolling
Branding
Customer Service
Disposition
Durchlaufzeit
Ersatzteil-Bestände
Ersatzteil-Einkauf
Ersatzteillager
Ersatzteillogistik
Ersatzteilpreise
Ersatzteil-Umsatz
Fehlteile
Identifikation
Kennzahlen / kpi
Klassifizieren
Kommissionieren
Kundenorientierung
Lebenszyklus
Marketing
Materialstämme
Outsourcing
Produktmanagement
Service-Integration
Stammdatenmanagement
Unternehmensberatung
Verfügbarkeit
Vertrieb Ersatzteile
Vertriebscontrolling
Werbe-Maßnahmen
Workshops, Schulungen

Andreas Noll, Berater für Ersatzteilmanagement

Sie suchen Rat?

Dann melden Sie sich doch einfach telefonisch

+49 160 5819713

oder per Mail

Andreas.Noll@no-stop.de

Mein Angebot: Consulting
Download: Prospekt
auf Anfrage: Gastbeitrag
no-stop.de bei Google
© Copyright 2025: Andreas Noll
Impressum und Datenschutz

Sie sind bisher nicht fündig geworden?

 

Impressum & Datenschutzerklärung
Blog Top
Top
↑