Werbung zur Umsatzsteigerung bei Ersatzteilen einsetzen

Durch Werbung mehr Umsatz generieren

Sie finden hier eine Übersicht der Beiträge zur Werbung für Ersatzteile.

Ohne Werbung kaufen Ihre Kunden nur, was sie für eine Reparatur unbedingt brauchen. Daraus können Sie mehr machen. Sie wollen doch mehr Umsatz.

After Sales Marketing per Website

After Sales Marketing per Website

Haben Sie eine Idee, was "Original-Ersatzteile" sein könnten? Ich auch nicht. Und doch ist das der dominierende Begriff, wenn man im Maschinen- und Anlagenbau nach Ersatzteilen sucht. Hier steht nicht der Kunde im Vordergrund, sondern der Versuch, etwas zu verkaufen. Ein ziemlich hilfloser Versuch. Der zudem von Google nicht im Mindesten honoriert wird. Dabei kann ...

Vorverpacken von Ersatzteilen: die Do’s und Don’ts

Vorverpacken von Ersatzteilen: die Do’s und Don’ts

Zunächst einmal kostet das Vorverpacken. Dann sollte auch ein Nutzen dahinterstehen. Dieser Nutzen ist so vielfältig, wie es Ersatzteile sind. Das kann die Werbewirkung sein, oder auch der Schutz der Ware wie auch des Kommissionierers. Außerdem beschleunigt ein vorverpacktes Ersatzteil möglichweise den eigentlichen Kommissionier-Prozess. Schon das kann ein ausschlaggebendes Argument sein. Vorverpackung: Zu viel kostet ...

Die B2B-Homepage im Marketing Mix

Die B2B-Homepage im Marketing Mix

"95 Prozent der deutschen KMU-Websites haben Optimierungsbedarf", so titelte ein Blogpost Ende August 2019. Dies habe eine Studie gezeigt, die Das Örtliche gemeinsam mit der Search & Information Industry Association (SIINDA) durchgeführt hat. Dabei seien 190.000 Websites kleiner und mittelständischer Unternehmen analysiert worden. Klar ist: so klappt das mit dem Marketing Mix nicht, wenn auf ...

Marktpotenzial für Ersatzteile ausweiten

Marktpotenzial für Ersatzteile ausweiten

Wieso sollte das Marktpotenzial für Ersatzteile begrenzt sein? Eine konsequente Ausrichtung des After Sales an Kunden ist ein Ansatz, um den Umsatz zu steigern. Immerhin sind die Kunden weitgehend bekannt. Oder sollten es sein. Hinzu kommt ein Ausbau des Produkt-Portfolios. Denn auch das ist keineswegs begrenzt. Kundennutzen steigern als Hebel, um mehr Marktvolumen zu erreichen ...

Customer Touch Points im After Sales

Customer Touch Points im After Sales

Kauft ein Kunde etwas, das er nicht kennt? Kauft ein Kunde von jemandem, den er nicht kennt? Eher nicht. Darum ist es auch im B2B so wichtig, bei möglichst vielen Gelegenheiten mit der eigenen Marke Präsenz zu zeigen. Gerade dem After Sales Service bieten sich dabei eine Fülle von Customer Touch Points. Erstaunlicherweise nutzen nur ...

Branding von Ersatzteilen steigert Umsatz

Branding von Ersatzteilen steigert Umsatz

Google schafft Transparenz, auch im Ersatzteilmarkt. Das führt in der Konsequenz zu einem größeren Angebot. Wo hohes Angebot auf limitierte Nachfrage trifft, sinkt der Preis. Soweit die Gemeinplätze. Wer das Ersatzteilgeschäft mit seinen hohen Margen lukrativ halten will, nutzt Branding. Und reduziert Transparenz. Wo immer möglich. Transparenz im After Sales reduzieren? Schon vor der Einführung ...

Verkaufsförderung durch Service-Techniker

Verkaufsförderung durch Service-Techniker

Das Marketing konzentriert sich meistens auf die Endprodukte. Selbst in den meisten Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Dabei kommen Artikel des After Sales meist zu kurz. Dabei verfügen diese Unternehmen doch über Verkäufer, die jeden Tag bei Kunden ein- und ausgehen: die eigenen Service-Techniker Gut geschult, motiviert und mit Mustern, Flyern, Katalogen ausgestattet stehen sie ...

Unternehmensberatung für Maschinenbau After Sales

Unternehmensberatung für Maschinenbau After Sales

Sie haben das ungute Gefühl, aus dem After Sales Service ließe sich noch deutlich mehr herausholen. Doch heute maulen die Kunden. Die internen Prozesse knirschen außerdem. Wann immer Sie durchstarten wollen, lähmt zudem die unfassbare Menge schlecht gepflegter Stammdaten. ...

Wie kann Werbung am Ersatzteil wirken?

Wie kann Werbung am Ersatzteil wirken?

Maschinen und Anlagen sind nicht nur technische Produkte. Sie bilden auch die Basis für lukrative Umsätze im After Sales Service. Darum kann ein wenig Werbung nicht schaden. Wo wäre diese Werbung besser angebracht als an der Maschine oder Anlage selbst? Um die Umsätze mit Ersatz- und Service-Teilen zu steigern, können Sie die Teile im After ...

Banner-Werbung im Ersatzteilgeschäft

Banner-Werbung im Ersatzteilgeschäft

Ihre Kunden können unmöglich Ihr Sortiment kennen. Daher sollten Sie sie bei der Hand nehmen. Was natürlich ganz im Sinne der Digitalisierung elektronisch erfolgt. Und zwar immer dann, wenn Ihr Kunde auf Ihre elektronischen Medien trifft. Werben Sie dort, wo Ihre Kunden sind Sie stellen Online-Medien für Ihre Kunden im After Sales zur Verfügung? Dann ...

Maschinen-Optionen im After Sales anbieten

Maschinen-Optionen im After Sales anbieten

Den Umsatz steigern. Danach sucht alle Welt. Dabei bieten sich gerade im After Sales offenkundige Potenziale, die jedoch kaum genutzt werden. Der Grund fehlendes Zusammenspiel von Endprodukt-Verkauf und Ersatzteilvertrieb ...

AIDA: After-Sales-Kunden (ver)führen durch gezielte Werbung

AIDA: After-Sales-Kunden (ver)führen durch gezielte Werbung

Wenn Sie Ihren Ersatzteil-Umsatz steigern wollen, ist Werbung ein wichtiges Mittel der Wahl. Best Practice in praktisch jeder Werbung ist es, potenzielle Kunden durch den AIDA-Prozess zu führen. AIDA: Werbung statt Oper Lösen wir das Rätsel. Wofür steht AIDA? ...

Flyer für Werbung im After Market

Flyer für Werbung im After Market

Jeder kennt die Flyer, die Versandhändler im B2C Geschäft mit jedem Paket verschicken. Aber was ist mit dem B2B-Handel? Und wo sind die Flyer im Ersatzteilgeschäft? Dabei lohnt der Einsatz gedruckter Werbung doch gerade in diesem profitablen Geschäft. Und ist noch nicht einmal schwierig. After Sales Kunden aktiv informieren ...

Homepage für Ersatzteil-Verkauf optimieren

Homepage für Ersatzteil-Verkauf optimieren

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer eigentlich den After Sales Bereich Ihrer Homepage im Internet aufsucht? Und welche Rolle die Homepage im Rahmen Ihrer Werbung für Ersatzteile spielen kann? Ganz sicher ist das nicht der gleiche Kundenkreis, den Ihre Marketing-Abteilung für Endgeräte umwirbt. Das sollten Sie berücksichtigen. Denn andere Kunden erwarten auch andere Informationen. ...

Mailings: Ersatzteil-Werbung leicht gemacht

Mailings: Ersatzteil-Werbung leicht gemacht

Sie nutzen Ihren Mail-Fuß bereits mit dem Firmen-Logo? Sicher gut für die Steigerung des Marken-Bekanntheitsgrads. Aber jetzt einmal ehrlich: welcher Kunde will das wissen? Wenn richtig ist, dass der Köder dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler, dann haben Sie hier eine Chance vertan, Kunden zu locken. Ersatzteil-Werbung kann so einfach sein Im Beitrag ...


Workshops rund um Werbung im Ersatzteilgeschäft

Im Workshop "Marketing" mit effektiven Maßnahmen der Werbung loslegen

Überall begegnen wir Werbung. Weil sie funktioniert. Nur im Ersatzteilwesen nicht. Warum eigentlich?

Dabei reichen schon einfache Maßnahmen aus, um sich positiv im Umsatz wiederzufinden. So ...


Kontakt, um durch Werbung die Umsätze mit Ihren Ersatzteile aktiv zu steigern

Dann starten Sie am besten jetzt gleich. Denn Erfahrung aus anderen Unternehmen hilft Ihnen dabei, auf ein neues Umsatz-Niveau zu kommen.

Warum nehmen Sie nicht einfach Kontakt zu mir auf?

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Wir können Ansätze zunächst für Sie unverbindlich und kostenlos telefonisch besprechen. Oder Sie testen im Rahmen eines Tagesworkshops bei Ihnen, welche Ansatzpunkte wir gemeinsam finden.

Wenn Sie bereits konkrete Ideen haben, können wir natürlich auch gemeinsam ein Projekt angehen.

Trotz meines Büros bei Frankfurt bin ich selbstverständlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg / Niedersachesen / Schleswig-Holstein gehören zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich auch Kunden in der Schweiz und in Österreich.

Wo sonst wollte sich der Einsatz eines Unternehmensberaters lohnen, wenn nicht im hochprofitablen Ersatzteil-Business des Maschinenbaus?

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