Sie finden hier eine Übersicht der Beiträge zum proaktiven Umgang mit Kunden im Ersatzteil-Business. Gerade weil Kundennähe im B2B-Geschäft so oft vernachlässigt wird, bieten sich hier oft ausgezeichnete Potenziale zur Steigerung des Ersatzteil-Umsatzes.

Customer Touch Points im After Sales Service

Customer Touch Points im After Sales

Kauft ein Kunde etwas, das er nicht kennt? Kauft ein Kunde von jemandem, den er nicht kennt? Eher nicht. Darum ist es auch im B2B so wichtig, bei möglichst vielen ...
Digitalisierung im Ersatzteil Business After Sales

Digitalisierung: wie im After Sales systematisch vorgehen?

Kein Kongress, kein Webinar, ohne, dass von Digitalisierung und Disruption die Rede wäre. Und natürlich 4.0 sowie SMART in verschiedensten Variationen. Doch schon im Interesse der Erhaltung der Cash Cow ...
Unternehmensberatung After Sales Ersatzteillogistik

Unternehmensberatung für After Sales im Maschinenbau

Sie haben das ungute Gefühl, aus dem After Sales ließe sich noch deutlich mehr herausholen. Denn heute maulen Ihre Kunden. Sie wissen außerdem, wie sehr Ihre internen Prozesse knirschen. Wann ...
Ersatzteilversorgung für Service-Techniker und Kundendienst

Ersatzteilversorgung für Service-Techniker

Die Ersatzteilversorgung für den Field Service ist besonders undankbar. Oft genug entscheidet der Service-Techniker selbst, ob etwas im Kundendienstwagen liegt. Erst bei der Inventur folgt die erschreckende Erkenntnis, wie hoch ...
Customer Services und first-time-fix der Techniker

Die first-time-fix Rate im Field Service steigern

Techniker im Field Service gehören heute zu den knappen Ressourcen des Kundendiensts schlechthin. Folgerichtig muss diese Ressource mit maximaler Effektivität und Effizienz eingesetzt werden. Daher müssen mehrfache Anfahrten zum Kunden ...
Preiserhöhung bei Ersatzteilen mit Kunden diskutieren

Ihr Geheimrezept, um gestiegene Ersatzteil-Preise zu verkaufen

Wenn es ein Thema gibt, mit dem sich die Profitabilität des Ersatzteilgeschäfts maximieren lässt, dann sind es die Ersatzteil-Preise. Allerdings sind gerade bei großen Projekten zum Ersatzteil-Pricing Strukturbrüche vorprogrammiert. Einige ...
Kundennähe im Geschäft mit Ersatzteilen

Kundennähe von der ersten Stunde an

Menschen kaufen bei Menschen. Auch im B2B Geschäft. Selbst, wenn der Kaufvorgang über einen Webshop stattfindet. Darum ist Kundennähe wichtig. Diese Kundennähe ist nicht durch Call-Center und Sammel-Mail-Adressen erreichbar. Genau ...
Bestandskunden im Ersatzteilgeschäft

Bestandskunden im Ersatzteilgeschäft

Sie wollen die niedrig hängenden Früchte ernten, die im Ersatzteilgeschäft mit dessen guten Margen locken? Dann sollten Sie näher an Ihre Bestandskunden rücken. Und zwar persönlich. Und auch mit den ...
Kundenorientierung im After Sales Service

Im After Sales: B2B-Kunden versus B2C

Menschen kaufen bei Menschen. In einer Studie wurden jetzt die Präferenzen von Kunden abgefragt. Allerdings für B2C Kunden. Da stellt sich die Frage, ob Kundenorientierung im B2B Geschäft anders ausgeprägt ...

Workshop mit Schulung im Ersatzteilwesen

Der Umgang mit Kunden im Ersatzteilgeschäft könnte besser laufen. Ein Chef alleine wird das allerdings nicht bewerkstelligen. Manchmal fehlt Schulung, manchmal wird aber auch auf "grünes Licht" von oben gewartet.
Worauf wir uns im Workshop konzentrieren liegt dabei ganz bei Ihnen.
Denn Sie wollen ja, dass Sie mit Ihren Mitarbeitern weiter kommen


Steigerung Ihres Ersatzteilumsatzes

Wir können Ansätze zunächst für Sie unverbindlich und kostenlos telefonisch besprechen. Oder Sie testen im Rahmen eines Tagesworkshops bei Ihnen, welche Ansatzpunkte wir gemeinsam finden.
Wenn Sie bereits konkrete Ideen haben, können wir natürlich auch gemeinsam ein Projekt angehen. Und schließlich kann ein After Sales Projekt auch mit einem ersten Schritt vor dem ausformulierten Programm starten: Wir bauen gemeinsam Ihre Roadmap für das Ersatzteilwesen auf.

Warum nehmen Sie nicht Kontakt zu mir auf?

kostenlos und risikofrei: kein Newsletter, kein Spam

Trotz meines Büros bei Frankfurt bin ich selbstverständlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg / Niedersachesen / Schleswig-Holstein gehören zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich auch Kunden in der Schweiz und in Österreich.

Wo sonst wollte sich der Einsatz eines Unternehmensberaters lohnen, wenn nicht im hochprofitablen Ersatzteil-Business des Maschinenbaus?