Sie finden hier eine Übersicht der Beiträge zum proaktiven Umgang mit Kunden im Ersatzteil-Business. Gerade weil Kundennähe im B2B-Geschäft so oft vernachlässigt wird, bieten sich hier oft ausgezeichnete Potenziale zur Steigerung des Ersatzteil-Umsatzes.
Ersatzteilversorgung für Service-Techniker
Die Ersatzteilversorgung für den Field Service ist besonders undankbar. Oft genug entscheidet der Service-Techniker selbst, ob etwas im Kundendienstwagen liegt. Erst bei der Inventur folgt die erschreckende Erkenntnis, wie hoch der Bestand ist. Und was ausgebucht werden muss, weil es … Weiterlesen → ...
Customer Touch Points im After Sales
Kauft ein Kunde etwas, das er nicht kennt? Kauft ein Kunde von jemandem, den er nicht kennt? Eher nicht. Darum ist es auch im B2B so wichtig, bei möglichst vielen Gelegenheiten mit der eigenen Marke Präsenz zu zeigen. Gerade dem … Weiterlesen → ...
Ihr Geheimrezept, um gestiegene Preise zu verkaufen
Wenn es ein Thema gibt, mit dem sich die Profitabilität des Ersatzteilgeschäfts maximieren lässt, dann sind es die Ersatzteil-Preise. Allerdings sind gerade bei großen Projekten zum Ersatzteil-Pricing Strukturbrüche vorprogrammiert. Einige Preise sinken. Das stört niemanden. Aber es gibt eben auch … Weiterlesen → ...
Digitalisierung: was tun im After Sales?
Kein Kongress, kein Webinar, ohne, dass von Digitalisierung und Disruption die Rede wäre. Und natürlich 4.0 sowie SMART in verschiedensten Variationen. Doch schon im Interesse der Erhaltung der Cash Cow kann es im After Sales keine plötzlichen Kehrtwenden geben. Daher … Weiterlesen → ...
Im After Sales: B2B-Kunden versus B2C
Menschen kaufen bei Menschen. In einer Studie wurden jetzt die Präferenzen von Kunden abgefragt. Allerdings für B2C Kunden. Da stellt sich die Frage, ob Kundenorientierung im B2B Geschäft anders ausgeprägt ist. Kundenorientierung als Basis für Kundenzufriedenheit ...
Unternehmensberatung für After Sales im Maschinenbau
Sie haben das ungute Gefühl, aus dem After Sales ließe sich noch deutlich mehr herausholen. Doch heute maulen die Kunden. Sie wissen außerdem, wie Ihre internen Prozesse knirschen. Wann immer Sie durchstarten wollen, lähmt zudem die unfassbare Menge schlecht gepflegter … Weiterlesen → ...
Kundennähe von der ersten Stunde an
Menschen kaufen bei Menschen. Auch im B2B Geschäft. Selbst, wenn der Kaufvorgang über einen Webshop stattfindet. Darum ist Kundennähe wichtig. Diese Kundennähe ist nicht durch Call-Center und Sammel-Mail-Adressen erreichbar. Genau hier setzt One-Face-to-the-Customer an. Kundenzufriedenheit ist kein Zufall Der kaufende … Weiterlesen → ...
Bestandskunden im Ersatzteilgeschäft
Sie wollen die niedrig hängenden Früchte ernten, die im Ersatzteilgeschäft mit dessen guten Margen locken? Dann sollten Sie näher an Ihre Bestandskunden rücken. Und zwar persönlich. Und auch mit den Mitteln, die Ihre IT bietet. Ersatzteil-Umsatz durch optimale Kundennähe steigern ...
Workshops für den Customer Service
Workshop mit Schulung im Ersatzteilwesen
Der Umgang mit Kunden im Ersatzteilgeschäft könnte besser laufen. Ein Chef alleine wird das allerdings nicht bewerkstelligen. Manchmal fehlt Schulung, manchmal wird aber auch auf "grünes Licht" von oben gewartet.
Worauf wir uns im Workshop konzentrieren liegt dabei ganz bei Ihnen.
Denn Sie wollen ja, dass Sie mit Ihren Mitarbeitern weiter kommen
Kontakt zur Steigerung Ihres Ersatzteilumsatzes
Wir können Ansätze zunächst für Sie unverbindlich und kostenlos telefonisch besprechen. Oder Sie testen im Rahmen eines Tagesworkshops bei Ihnen, welche Ansatzpunkte wir gemeinsam finden.
Wenn Sie bereits konkrete Ideen haben, können wir natürlich auch gemeinsam ein Projekt angehen. Und schließlich kann ein After Sales Projekt auch mit einem ersten Schritt vor dem ausformulierten Programm starten: Wir bauen gemeinsam Ihre Roadmap für das Ersatzteilwesen auf.
Warum nehmen Sie nicht einfach Kontakt zu mir auf?
kostenlos und risikofrei: kein Newsletter, kein Spam
Trotz meines Büros bei Frankfurt bin ich selbstverständlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg / Niedersachesen / Schleswig-Holstein gehören zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich auch Kunden in der Schweiz und in Österreich.
Wo sonst wollte sich der Einsatz eines Unternehmensberaters lohnen, wenn nicht im hochprofitablen Ersatzteil-Business des Maschinenbaus?