Barcode im Ersatzteillager einsetzen

Mit Barcodes Kundenbedürfnisse berücksichtigen

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welche Buchungen Ihre Kunden als Empfänger Ihrer Sendungen machen müssen? Und wie Sie deren Arbeit im Sinne eines Diensts am Kunden durch Barcodes vereinfachen können?

Wenn wir den logistischen Prozess eines Warenempfängers durchgehen

  • ggf. Import-Verzollung,
  • Transport,
  • Warenannahme,
  • Wareneingangsbuchung,
  • Einlagerung,
  • Zahlung der Rechnung,

Dies ist nur ein Beitrag von vielen zum Kundenservice im After Sales Service.
Sie werden in der Seitenleiste mit individuellen Suchbegriffen fündig. Oder über die Stichwort-Suche, zum Beispiel mit "Kundenorientierung".

so sind es doch eine Reihe von teils aufwändigen und fehleranfälligen Schritten. Speziell im B2B-Geschäft sind diese zwingend zu durchlaufen. Im B2C eher nicht. Vermutlich machen auch Sie privat ebenso wenig eine Wareneingangsbuchung wie ich.


Einsatz von Barcodes auf Ausdrucken im Lager sind Dienst am Kunden

Einsatz von Barcodes auf Labeln sind Dienst am Kunden

Muster für ein (einfaches) Label

Für jeden der genannten Schritte benötigt der Empfänger Informationen von Ihnen, seinem Lieferanten. Deren Bereitstellung kann heute teilweise elektronisch erfolgen. Sie sollte allerdings auch direkt vom Papier einfachst zu ermitteln sein. Vorausgesetzt die Tracking-Informationen gehen elektronisch an Ihren Empfänger, so wird für den Transport Copy & Paste ausreichen. Ohne Papier wird es in der Import-Verzollung und der Zahlung der Rechnung allerdings nicht gehen. Und der Mann in Wareneingang und Lager bevorzugt die Information direkt an der Ware allemal für dessen Lagerprozesse.


Welche dieser Informationen drucken Sie elektronisch lesbar auf Ihre Formulare?

Ausgehend vom oben beschriebenen Prozess werden vom Empfänger Informationen wie

  • dessen Bestellnummer und –position zu jeder Position,
  • dessen Artikelnummer in der Bestellung zu jeder Position,
  • die Absender-Artikelnummer, ggf. mit Ersetzungen,
  • Zolltarifnummer zur Position,
  • dessen Lieferantennummer,
  • die Artikelbezeichnung (in der Sprache des Empfängers),

sowie Referenznummern auf Ihrer Seite, wie

  • Kundenauftragsnummer
  • Lieferungsnummer
  • Rechnungsnummer,

Werbung

„Unsere Kunden beschweren sich über unsere Lieferqualität“
Dann nutzen Sie doch ein Lager-Audit zum Festpreis in Ihrem Ersatzteillager, um z.B.

  • Schwachstellen zu identifizieren,
  • einen Vergleich mit Best-in-Class Lägern zu erhalten,
  • die Machbarkeit erster Verbesserungsprojekte zu erörtern

Der erste unverbindliche Schritt hierzu ist Ihre Kontaktaufnahme

für seine Weiterverarbeitung benötigt. Dies gilt umso mehr im schnellen und durch Vielfalt selten beschaffter Artikel geprägten Ersatzteilwesen. Schlussendlich erleichtert es dem Empfänger die Arbeit, auch Materialersetzungen nachvollziehbar zu erhalten. So kommen Sie zu einer das eigene Haus überschreitenden Prozess-Optimierung.


Barcode im Ersatzteillager auch für Kunden nutzen

Was läge also ferner, genau diese Informationen auf dem Papier per Barcode einer einfachen Lesbarkeit zuzuführen?
So alt diese Technik ist, so robust und einfach einsetzbar ist sie gleichwohl. Schließlich ist ein Barcode nichts anderes als eine spezielle Schriftart. In jeder Office-Anwendung lässt sie sich nach kostenlosem Download aus dem Internet problemlos für den Ausdruck installieren. Hierbei sind die Linien-Codes gemeint, wie unten sichtbar. 2-dimensionale Codes (z.B. QR- oder Datamatrix-Codes) können zwar wesentlich mehr Informationen enthalten. Allerdings sind sie weder so leicht schreib- wie lesbar. Die eigentlich spannende Frage zur Auswahl eines Codes lautet daher:
wie viele Informationen will ich für meinen Prozess und auch für den des Kunden in einem Code unterbringen?
Zwar kann man Barcodes heute auf jedem Smartphone lesen. Auch für das Einlesen in ein ERP- oder Lagerverwaltungssystem gibt es für kleinstes Geld Scanner. Diese erfassen eigentlich nur parallel zur Tastatur Eingaben. Allerdings in der Regel nur für die Linien-Codes.
Gleichgültig, welcher Codes es wird:
die Eingabe geschieht dies definitiv ohne Tippfehler.

Test gefällig?

Es grüßt

Projektmanager für After Sales Andreas E. Noll

Barcodes reduzieren Erfassungsaufwand und -fehler


PDF-Download zum Barcode-Einsatz

Sie können diesen Beitrag zu Barcodes in der Ersatzteillogistik kostenlos als pdf herunterladen.


Sie wollen aus Ihrem Lager heraus kundenfreundlichen Informationsfluss?

Warum nehmen Sie nicht einfach unverbindlich und kostenlos Kontakt zu mir auf?
Denn als erfahrener Berater für den Maschinenbau kann ich Sie bei der Einführung von Lager-Prozessen und der Lager-Optimierung unterstützen. Dabei bin ich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

Schreiben Sie mir jetzt

Ihr Name

Ihre E-Mail-Adresse

Betreff

Ihre Nachricht (wenn Sie wollen mit Firma und Telefonnummer)

Die hier übertragenen Daten dienen einem ersten Kontakt. Diese werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergeleitet. Sie werden auch keine Werbe-Mails oder Newsletter erhalten.
Damit Sie nachvollziehen können, was Sie an mich übermittelt haben, erhalten Sie eine Kopie Ihrer Eingaben. Meine Datenschutzerklärung können Sie hier einsehen.


Diplom-Ingenieur

Andreas E. Noll

Am Hang 12
61476 Kronberg

"Nutze Deine Zeit, sie kommt nie wieder"-Ivan Blatter


top