für Ersatzteile werben mit Office

Ihre Marke in Office-Dokumenten

Wie häufig erleben Sie Präsentationen, die nicht stimmig wirken?
Wie oft erreichen Sie Mails, so sie überhaupt nicht aussehen, wie das Corporate Design des Unternehmens?
Kennen Sie auch die Kennzahlen-Grafiken mit den mitgelieferten Windows-Farben und der Schriftart Calibri?
Professionalität drückt sich eben auch in Farben und Schriften aus. Die Marke mit dem Corporate Design zu nutzen ist gar nicht so schwer, weil einstellbar.

Ihre Marke konsistent darstellen

Ersatzteil-Werbung kann so einfach sein

Im Beitrag Mailings: Ersatzteil-Werbung leicht gemacht habe ich Ihnen gezeigt, dass Sie Ersatzteil-Werbung ganz einfach per Mail angehen können. Ein ganz wesentliches Element ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihrer Marke. Das wird Ihnen mit den Standard-Vorgaben in Office sicher nicht gelingen. Und schließlich wollen Sie Ihre Farben, Ihr Schriftbild, Ihr Logo usw. nicht jedes Mal neu hinterlegen. Darum zeige ich Ihnen an dieser Stelle, wie Ihnen viele, wenn nicht alle Elemente Ihrer Marke schon beim Öffnen von Excel, PowerPoint und Outlook zur Verfügung stehen. Outlook ist anders einzustellen, aber ebenfalls mit Corporate Design auszustatten.


Excel, PowerPoint, Word durch Master vorbelegen

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine im Master definierte Vorbelegung des Druckbilds von Excel. Excel erlaubt, wenn auch leider seit bald 15 Jahren unverändert, die Speicherung von Schriftarten, Seitenkopf und Seitenfuß in Master-Dateien. Seit Office 2007 können Farbpaletten fest hinterlegt werden (das ging mit Office 2003 auch schon, konnte nur nicht weitergegeben werden). Mit PowerPoint und Word lassen sich diese gestalterischen Elemente schon lange hinterlegen. Allen gemeinsam sind die wahlfrei zu gestaltenden Farbpaletten sowie 2 Schriftarten.

Sie müssen dabei unterscheiden zwischen einer möglichen Fülle an Vorlagen-Dateien, und denen, die bereits zum Start greifen. Excel unterscheidet sich hierbei von den anderen Office-Produkten hinsichtlich der Ordner-Struktur.
Sie können hier downloaden,

und

Wie viel Excel verträgt Ihr Ersatzteilmanagement?

Sie finden jeweils Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Screenshots. Verwendet wurde Office 2010, lediglich die Icons unterscheiden sich von Excel 2016. Bei Word ist analog zu Powerpoint zu verfahren, allerdings lautet der zwingend zu verwendende Name der Datei "Normal.dotx".

„Ich muss etwas am Ersatzteil-Marketing machen. Was?“
Ein Tages-Workshop "Marketing" zu Ihrem Portfolio bringt Ihnen den Umsatz, den sich Ihr Chef wünscht


Outlook vorbelegen

Da vermutlich auch Ihr zentraler Kommunikationskanal zu Ihren Kunden Outlook ist, sollte sich ein wenig Mühe in die Nutzung aller Ihrer Marken-Elemente rentieren. Die wesentlichen Marken-Elemente Ihrer Mails können sein

  • Schriftbild,
  • Hintergrundfarbe(n),
  • Kontaktdaten, mit Verlinkung zur Kartenansicht von Google oder Bing,
  • Ihre elektronische Visitenkarte als Link,

und zur Bewerbung Ihrer Ersatzteile

  • Ihr Logo und/oder ein Bild mit Ihrer Werbung (verlinkt auf Ihre Landing Page).

Im übrigen sollten Sie bedenken, dass im Geschäftsverkehr etliche Vorschriften gelten. Das gilt auch für Mails. Einen interessanten Beitrag hierzu finden Sie bei Rechtsanwalt Sören Siebert von e-Recht24.


💽 eBook Download zur Nutzung Ihres Corporate Design (CD) in Ihren Dokumenten

Sie können diesen Beitrag zur Marken-Werbung in Office-Dokumenten hier kostenlos als pdf herunterladen:

Sie suchen Unterstützung im After Market durch Projektmanagement für Werbung?
Verkürzen Sie Ihre teure Lernkurve durch externe Unterstützung

Warum nehmen Sie nicht einfach unverbindlich und kostenlos Kontakt zu mir auf?
Denn als erfahrener Marketing-Berater für den Maschinenbau kann ich Sie bei der Einführung von Werbung und deren Optimierung unterstützen.
Trotz meines Büros bei Frankfurt bin ich natürlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg und Niedersachsen gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

Sie schreiben mir ➥ ich melde mich

Ansonsten lasse ich Sie in Ruhe
Kein Newsletter, kein Spam
also: kein Risiko


Die hier übertragenen Daten dienen einem ersten Kontakt. Diese werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergeleitet. Sie werden auch keine Werbe-Mails oder Newsletter erhalten.
Damit Sie nachvollziehen können, was Sie an mich übermittelt haben, erhalten Sie eine Kopie Ihrer Eingaben. Meine Datenschutzerklärung können Sie hier einsehen.


Diplom-Ingenieur

Andreas E. Noll

Am Hang 12
61476 Kronberg

"Nutze Deine Zeit, sie kommt nie wieder"-Ivan Blatter


top