Andreas Noll: der Vertriebs-Profi spezialisiert auf Ihr Ersatzteilgeschäft

Mehr Ersatzteil-Umsatz durch aktives Marketing + aktiven Vertrieb

Sie sehen hier eine Übersicht der Beiträge rings um Maßnahmen und Möglichkeiten, wie Sie durch aktiven Vertrieb den Umsatz mit Ersatzteilen steigern.

Da aktiver Ersatzteilverkauf im Maschinenbau bisher eher dürftig eingesetzt wird, bieten sich auch heute noch beachtliche Potenziale. Denn schließlich sind die Ersatzteil-Kunden weitgehend bekannt. Deren Ersatzteil-Bedarfe eigentlich auch.

Zusätzlich finden Sie im Hauptmenue den Beitrag zum Ersatzteil-Marketing

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Ersatzteil-Strategie

Jetzt mit einer Ersatzteil-Strategie die Roadmap zu mehr Umsatz bereiten

Kaum ein Geschäft im Maschinenbau ist so margenstark wie der Verkauf von Ersatzteilen. Eine durchdachte (und umgesetzte) Ersatzteil-Strategie sichert damit nicht nur konkrete Umsätze. Darüber hinaus steigert sie auch die...
Marktpotenzial im Ersatzteilgeschäft ausbauen

10 Maßnahmen, um das Marktpotenzial Ihrer Ersatzteile auszureizen

Schöpfen Sie Ihr gesamtes Marktpotenzial im After Market aus? Eine konsequente Ausrichtung des After Sales Service am Kundennutzen ist Ihr entscheidende Ansatz, um den Ersatzteil-Umsatz zu steigern. Immerhin sind Ihnen...
Ersatzteilverkauf steigern

Ersatzteilverkauf zuverlässig steigern: 6 Tipps für mehr Umsatz

Wie schön wäre es denn, wenn Kunden mehr Teile kaufen würden als die, die sie unbedingt brauchen? Jedes Mal, wenn Sie selbst Lebensmittel kaufen, passiert es Ihnen doch auch: 3...

Unternehmensberatung für After Sales Marketing im Maschinenbau

Jeder ist auf Google zu finden. Ihre Wettbewerber sowieso. Und die Ersatzteil-Piraten stehen ganz vorne. Nur Sie nicht (oder besser: Ihr Teile-Business) Ihre Marketing-Abteilung hat ohnehin keine Zeit, sich "auch...
Verkaufsförderung im After Sales durch Service Techniker

Service-Techniker zur Verkaufsförderung im After Sales einsetzen

Das Marketing konzentriert sich meistens auf die Endprodukte. Auch in den meisten Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Allerdings kommen Artikel des After Sales meist zu kurz. Dabei verfügen diese Unternehmen...
Vertriebscontrolling für den Ersatzteil-Verkauf

Vertriebscontrolling im Ersatzteilgeschäft: einfach und schlank

Proaktiver Verkauf von Ersatzteilen ist im Maschinen- und Anlagenbau eher Mangelware, trotz lohnender Profite. Da wundert es nicht, dass auch die Möglichkeiten des Vertriebscontrollings kaum genutzt werden. Dabei erreichen Sie...
Ersatzteilgeschäft professionell ausbauen

Ersatzteilgeschäft professionell und erfolgreich

In der Investitionsgüterindustrie steht der After Sales nicht unbedingt oben an. Und das, obwohl das Ersatzteilgeschäft für Profitabilität bekannt ist. Damit ist praktisch immer reichlich Spielraum vorhanden, um eben dieses...
Customer Touch Points im After Sales Service

Customer Touch Points im After Sales Service nutzen

Kauft Ihr Kunde etwas, wenn er Ihre Teile nicht kennt? Kauft Ihr Kunde von Ihnen, wenn er Sie nicht kennt? eher nicht Darum ist es auch im B2B so wichtig...
Stagnation im Ersatzteilgeschäft bei steigenden Kosten

Im Ersatzteilgeschäft Margenverlust durch Stagnation vermeiden

Die Zeiten ändern sich. Märkte werden transparenter. Ehe man sich versieht, dümpelt das margenstarke Ersatzteilgeschäft auf konstantem Umsatz-Niveau. Wenn das schleichend erfolgt, merken dies viele Unternehmen erst, wenn es schon...
Rabatte im Ersatzteilverkauf einsetzen

Rabattierung: Gratwanderung zwischen Kundenbindung und Gewinn-Schmälerung

Wir werden im Privaten tagtäglich mit immer neuen Rabattaktionen bombardiert. Also haben wir uns daran gewöhnt, dass es irgendwann sowieso einmal noch billiger geht. Dies ist sicher kein Modell, das...
After Sales Marketing steigert Ersatzteil-Umsatz

After Sales Marketing per Website

Haben Sie eine Idee, was "Original-Ersatzteile" sein könnten? Nein? Auch ich tue mich schwer damit Und doch ist das der dominierende Begriff, wenn man bei Google nach Ersatzteilen sucht, und...
Verfügbarkeit und Liefertreue im Ersatzteilgeschäft messen

Teile-Verfügbarkeit messen, berechnen, strukturiert erhöhen

Kaufen Sie in Webshops, wenn Sie sehen, dass keine Verfügbarkeit gegeben ist? Und wenn Ihre Ersatzteile nicht verfügbar sind? Warum glauben Sie, dass Ihre Ersatzteil-Kunden dann bei Ihnen kaufen wollten?...
Software im Ersatzteilmanagement

Ersatzteilmanagement Software 2024: für jeden Zweck ein Spezialist

Die Digitalisierung macht natürlich auch nicht vor dem Ersatzteilmanagement Halt. Doch nur selten passen die Anforderungen im After Sales zu den "normalen" Angeboten an Software. Daher beschränkt sich die Auswahl...
Ländervergleich bei Absatzanalyse Ersatzteile

Absatzanalyse der Ersatzteile für den aktiven Verkauf einsetzen

Ersatzteile verkaufen sich von selbst. Allerdings nur einige wenige. Und das noch nicht einmal an alle potenziellen Kunden. Bei Teilen im Wettbewerb wird es besonders schwierig. Dagegen hilft nur aktiver...
Reserven im Auftragsbestand von Ersatzteilen

Auftragsbestand bei Ersatzteilen durch erprobte Maßnahmen senken

Auftragsbestände sind eigentlich immer zu hoch. Das liegt bei Ersatzteilen nicht nur an deren geringen Gängigkeit. Denn die bringt eine Häufung an Fehlteilen mit sich. Hinzu kommen hohe Anforderungen von...
Markenloyalität im Maschinenbau

Markenloyalität im After Sales steigern

Eine Geschichte: Kommt ein Mann zu Mercedes für eine Wartung. Auf den Hinweis, was es dann kosten werde, antwortet er, dass Ersatzteile bei VW viel billiger seien. Ist das vorstellbar?...
Durchlaufzeit im Ersatzteillager minimieren

Minimierte Durchlaufzeit von Ersatzteil-Aufträgen steigert den Kundennutzen

Glaubt man Kunden, so ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen das Kriterium schlechthin, warum Ersatzteil-Kunden beim OEM kaufen. Letztlich interessiert sich Ihr Kunde allerdings nicht für die Ersatzteil-Verfügbarkeit in Ihrem Lager...
Controlling Kennzahlen für das Ersatzteilmanagement einsetzen

Unternehmensberatung für Controlling Kennzahlen im After Sales des Maschinenbaus

Das Ersatzteilgeschäft glänzt durch hohe Komplexität. Nicht nur Disposition und Lagerhaltung unterscheiden sich deutlich vom Geschäft mit Neugeräten. Auch das Produktmanagement und das Marketing unterliegen anderen Anforderungen. Controlling Kennzahlen helfen...
Branding von Ersatzteilen steigert profitablen Umsatz

Branding von Ersatzteilen steigert Umsatz

Google schafft Transparenz, auch im Ersatzteilmarkt. Das führt in der Konsequenz zu einem größeren Angebot. Wo hohes Angebot auf limitierte Nachfrage trifft, sinkt der Preis. Soweit die Gemeinplätze Wenn Sie...
Digitalisierung im Ersatzteil Business After Sales

Digitalisierung: wie im After Sales Service systematisch vorgehen

Kein Kongress, kein Webinar, ohne, dass von Digitalisierung und Disruption die Rede wäre. Und natürlich KI, 4.0 sowie SMART in verschiedensten Variationen. Doch schon im Interesse der Erhaltung der Cashcow...
After Sales Service im Maschinenbau

After Sales Service zur Kundenbindung im Maschinenbau

Nach dem Verkauf der Maschine ist vor dem Verkauf von Dienstleistungen und Ersatzteilen. Während die Maschine ausgeschrieben wird, entziehen sich die Produkte des After Sales Service meist eines klaren Umfangs...
Service Level Agreements im After Market

Service Level Agreements im After Sales Service binden Kunden

Im Service gehören Service Level Agreements heute zum Standard der Investitionsgüter-Industrie. Im Ersatzteilgeschäft jedoch findet man sie längst nicht überall. Dass es trotzdem klappt, liegt oft an unausgesprochenen Regeln. Deren...
Kritische Ersatzteile identifizieren

Kritische Ersatzteile: Identifikation und zielgerichtete Bevorratung

Die Versorgung mit Ersatzteilen in der Investitionsgüter-Industrie birgt zahlreiche Chancen und Risiken. Bei den Risiken für die Kunden geht es vor allem darum, dass kritische Ersatzteile verfügbar sein müssen. Daher...
Klassifikation von Ersatzteilen

Klassifikation Ersatzteile, Verschleißteile, Zubehöre

Die Zahl an Ersatzteilen, die mittelständische Maschinenbau-Unternehmen anbieten, liegt nicht selten im 6-stelligen Bereich. Da wundert es nicht, wenn es wegen schlechter Datenqualität immer wieder "knirscht". Besonders bei den Exoten...
Kosten Unternehmensberater

Kosten 2024 für Unternehmensberater im Maschinenbau

Unternehmensberater sind kein billiges Vergnügen. Und in der Regel bleibt auch noch einiges an Arbeit durch den Auftraggeber zu tun. Die anfallenden Kosten wollen also wohl überlegt sein. Dabei bestehen...
After Sales Unternehmensberatung Maschinenbau

After Sales Service: Maschinenbau Unternehmensberatung

Sie haben das ungute Gefühl, aus dem After Sales ließe sich noch deutlich mehr herausholen. Denn heute maulen Ihre Kunden. Sie wissen außerdem, wie sehr Ihre internen Prozesse knirschen. Wann...
Systematisches Produktmanagement für Ersatzteile

Produktmanagement im Ersatzteilmanagement als Umsatztreiber

Wie gut kennen Sie Ihre Ersatzteile wirklich? Und aus wie vielen unterschiedlichen Quellen müssen Ihre Mitarbeiter Informationen ziehen, um Kunden-Anfragen zu beantworten? Durch die meist sehr große und schnell wachsende...
Vorverpacken von Ersatzteilen

Vorverpacken von Ersatzteilen: die Do’s und Don’ts

Zunächst einmal kostet Sie das Vorverpacken von Ersatzteilen. Aber dann sollte auch ein Nutzen dahinterstehen. Dieser Nutzen ist so vielfältig, wie es Ersatzteile sind. Das kann die Werbewirkung sein, oder...
Lieferfähigkeit von Ersatzteilen bei Neuanlauf

Lieferfähigkeit durch Erstbevorratung: Ersatzteile bei Neuanlauf

Bei Start-of-Production ist die installierte Basis Null. Damit kann es eigentlich keine Ersatzteil-Bedarfe geben. Gleichzeitig darf es bei Neuanläufen der vom Marketing angepriesenen Produkte keine Stillstände geben. Denn wenn sich...
Wartungskits steigern Ersatzteilumsatz

Die Steigerung des Ersatzteil-Umsatzes durch Einsatz von Wartungskits

Regelmäßige Wartungen sind die ersten Schritte in die Tür des Kunden. Damit wird nicht nur der zukünftige Maschinen-Umsatz abgesichert. Bei jedem Besuch ergeben sich außerdem Chancen für lukrative Zusatzverkäufe im...
Verschleissteile im Maschinenbau

Verschleissteile im Maschinenbau aktiv verkaufen

Neben Ersatzteilen für die Reparatur wirken Verschleissteile oft wie graue Mäuse. Dabei stehen sie doch für kontinuierliche Bedarfe. Und damit für wiederkehrende Umsätze. Allerdings lockt dieser Markt auch gerne Dritt-Anbieter...
abc-Analyse bei Ersatzteilen

abc-Analyse des Ersatzteil-Umsatzes

Die abc-Analyse beschreibt eine Klassifizierung in 3 Klassen: eine Vielzahl einzelner Vorgänge wird nach Ihrer Wichtigkeit eingeteilt. Die häufigste Anwendung der Methode findet sich bezogen auf monetäre Werte, insbesondere auf...
Fehlteile bei Ersatzteilen

Tipps, wie Sie einfach Fehlteile bei Ersatzteilen reduzieren

Der Kunde tobt. Sie können das dringend benötigte Ersatzteil nicht liefern. Und das, obwohl Sie mehr als genug Ersatzteile im Bestand haben. Fehlteile können einem eben den ganzen Tag verderben...
Ersatzteilerkennung mit dem Handy

Ersatzteile identifizieren mit dem Handy

Erhebungen haben ergeben, dass ein Experte im Schnitt zwölf Minuten benötigt, um ein Ersatzteil zu identifizieren. Er benötigt dazu die Hilfe von Dokumentationen, Bauplänen und Anleitungen. Stehen diese Unterlagen digital...
Marktanteile der eigenen Ersatzteile ausbauen

Marktanteile der eigenen Ersatzteile ermitteln und ausbauen

Warum nur sind die Marktanteile im After Sales häufig nicht klar? Dabei muss es doch ein Ziel des Ersatzteil-Marketings sein, auf der Basis genau solcher Überlegungen ein Mehr an Umsatz...
Abkündigung von Ersatzteilen

Die Abkündigung von Ersatzteilen: Aktivität gefragt

Die Abkündigung ist Teil des Lebenszyklus von Ersatzteilen. Ihr Lieferant meldet, dass ein bestimmtes Teil, eine Baugruppe oder auch eine Teilefamilie ab einem Zeitpunkt nicht mehr geliefert werden wird. Das...
Lieferbereitschaft bei Ersatzteilen erzielen

Lieferbereitschaft bei Ersatzteilen auch bei Mini-Bedarfen

Oft steht Ihre Ersatzteil-Disposition vor einer vermeintlich unlösbaren Aufgabe: die Lieferbereitschaft trotz kleinster Kundenbedarfe zu sichern. Doch auch ohne Glaskugel gibt es durchaus praktikable Ansätze für die Bestandsoptimierung...
Aftermarket im Maschinenbau

Der Aftermarket im Maschinenbau: Chancen, Risiken, Trends

Der Aftermarket beschreibt die Güter und Dienstleistungen, die nach dem Verkauf von Maschine oder Anlage vom Nutzer gekauft werden. Für den Maschinenbau sind das im Wesentlichen Service-Dienstleistungen, Ersatzteile, Serviceteile, aber...
Make-to-Order im Ersatzteillager senkt Bestand

Make-to-Order (mto) Prozess steigert die Ersatzteil-Verfügbarkeit

Make-to-Order muss nicht unbedingt ein lästiges Übel bei schlecht laufenden Ersatzteilen sein. Denn es kann durchaus sein, Teile mit hoher Variation on demand bei Auftragseingang zu produzieren. Und zwar taggleich...
Ersatzteilmanagement

Ersatzteilmanagement zwischen Fehlteil und Überbestand

In Zeiten starker Käufermärkte stellt das Ersatzteilmanagement oft die wichtigste Ertragsstütze von Investitionsgüter-Herstellern dar. Und trotzdem messen Führungskräfte das Ersatzteilmanagement oft nur am Umsatz, und nicht etwa an dessen Beitrag...
Maschinen-Optionen im Ersatzteil-Marketing nutzen

Der After Market als Vertriebsplattform für Maschinen-Optionen

Den Umsatz steigern, danach sucht alle Welt. Dabei bieten sich gerade im After Sales offenkundige Potenziale, die jedoch kaum genutzt werden. Der Grund: fehlendes Zusammenspiel von Endprodukt-Verkauf und Ersatzteilvertrieb Dabei...
Kundennähe bringt Kundenbindung im After Sales Service

Kundennähe im After Sales ab der ersten Stunde

Menschen kaufen bei Menschen. Auch im B2B Geschäft. Selbst, wenn der Kaufvorgang über einen Webshop stattfindet. Darum ist Kundennähe wichtig. Diese Kundennähe ist nicht durch Call-Center und Sammel-Mail-Adressen erreichbar. Genau...
Werbung für Ersatzteile mit AIDA

AIDA: Ersatzteil-Kunden (ver)führen durch gezielte Werbung

Wenn Sie Ihren Ersatzteil-Umsatz steigern wollen, ist Werbung ein wichtiges Mittel der Wahl. Best Practice in praktisch jeder Werbung ist es, potenzielle Kunden durch den AIDA-Prozess zu führen...
Vertriebstraining für den Verkauf von Ersatzteilen

Vertriebstraining für die Schlüsselrollen in After Sales und Ersatzteilverkauf

Der Vertrieb ist das Herzstück jedes Unternehmens. Das gilt ganz besonders im Business-to-Business (B2B) Bereich. Die Fähigkeiten Ihrer Vertriebsmitarbeiter sind damit der Schlüssel zum Erfolg. Denn sie haben direkten Einfluss...
Maschinenpopulation für Umsatzsteigerung im Ersatzteilgeschäft nutzen

Maschinen-Population aktiv zur Umsatzsteigerung nutzen

Nutzen Sie die Daten Ihrer installierten Basis an Maschinen für den After Sales? Nein? Dabei ist doch der Umgang mit den Zahlen gar kein Hexenwerk. Schon der bloße Ersatzteil-Umsatz je...
Barcode im Ersatzteillager für Kundennutzen

Barcodes unterstützen Kundennutzen in der Ersatzteillogistik

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welche Buchungen Ihre Kunden als Empfänger Ihrer Sendungen machen müssen? Und wie Sie deren Arbeit im Sinne eines Diensts am Kunden durch Barcodes vereinfachen...
Werbung am Ersatzteil steigert Markentreue im After Sales

Werbung am Ersatzteil unterstützt die Markentreue Ihrer Kunden

Maschinen und Anlagen sind nicht nur technische Produkte. Sie bilden auch die Basis für lukrative Umsätze im After Sales Service. Darum kann ein wenig Werbung nicht schaden. Wo wäre diese...
Bestandskunden im Ersatzteilgeschäft

Bestandskunden im Ersatzteilgeschäft: alle Chancen nutzen

Sie wollen die niedrig hängenden Früchte ernten, die im Ersatzteilgeschäft mit dessen guten Margen locken? Dann sollten Sie näher an Ihre Bestandskunden rücken. Und zwar persönlich. Und auch mit den...
Beschwerdemanagement im After Sales Kundendienst

Auch im After Sales Service wirkt aktives Beschwerdemanagement positiv

Kunden kann man es nie recht machen. Schon gar nicht im After Sales: Ersatzteile fehlen, die Lieferzeiten zu lang, oder Bruch auf dem Transportweg. Und doch stecken in jeder Beschwerde...
Redaktioneller Beitrag zum Ersatzteilmanagement 20230514

Ihr redaktioneller Beitrag zum Ersatzteil-Management: jederzeit willkommen

Fehlende Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen plagt alle kleinen und mittleren Unternehmen. Das gilt auch für Themen rings um Ersatzteile. Aber Ihr Geschäft in der Nische muss nicht bedeuten, dass...
Quick Wins im Ersatzteilwesen

Quick Wins realisieren: im Ersatzteilwesen den Krisen trotzen

Eine Krise zehrt nicht nur an den Nerven. Sie zehrt auch an der Liquidität. Waren die Mittel vorher schon knapp, sind sie es dann erst recht. Daher stellt sich die...
Flyer Werbung holt Potenziale im Ersatzteil-Markt

Mit Flyern im After Market den Ersatzteil-Umsatz steigern

Jeder kennt die Flyer, die Versandhändler im B2C Geschäft mit jedem Paket verschicken. Aber was ist mit dem B2B-Handel? Und wo sind die Flyer im Ersatzteilgeschäft? Dabei lohnt der Einsatz...
Google-Suche Homepage für das Ersatzteilgeschäft optimiert

Als OEM mit der Webseite für Ersatzteile auf Platz 1 bei Google

Fragen Sie sich nicht, wer eigentlich den After Sales Bereich Ihrer Homepage im Internet aufsucht? Und welche Rolle die Homepage im Rahmen Ihrer Werbung für Ersatzteile spielen kann? Ganz sicher...
Marke in Office-Dokumenten für Ersatzteil-Werbung

Ersatzteile in Office-Dokumenten markengetreu bewerben: so klappt es

Wie häufig erleben Sie Präsentationen, die nicht stimmig wirken? Wie oft erreichen Sie Mails, so sie überhaupt nicht aussehen, wie das Corporate Design des Unternehmens? Kennen Sie auch die Kennzahlen-Grafiken...
Mailing als Werbung für Ersatzteile

Mailings generieren Ersatzteilumsatz: warum heute so wenig genutzt?

Sie nutzen Ihren Mail-Fuß bereits mit dem Firmen-Logo? Sicher gut für die Steigerung des Marken-Bekanntheitsgrads. Aber jetzt einmal ehrlich: welcher Kunde will das wissen? Wenn richtig ist, dass der Köder...
Restrukturierung im Maschinenbau

Das Ersatzteilgeschäft bei Restrukturierung in den Fokus nehmen

Projekte zur Restrukturierung von Unternehmen umfassen eine große Bandbreite: vom „Fitnessprogramm“ auf höchstem Ergebnisniveau bis zur Sanierung in insolvenznaher Finanzlage. Kosten- und Personalabbau sind dabei nur ein Teil des Maßnahmenspektrums...
Kundenorientierung im After Sales Service

Im After Sales: B2B-Kunden versus B2C

Menschen kaufen bei Menschen. In einer Studie wurden jetzt die Präferenzen von Kunden abgefragt. Allerdings für B2C Kunden. Da stellt sich die Frage, ob Kundenorientierung im B2B Geschäft anders ausgeprägt...
Predictive Maintenance für das Ersatzteilgeschäft nutzen

Die Chancen im Predictive Maintenance nutzen

Predictive Maintenance ist als Zukunftstechnologie Thema auf unzähligen Kongressen und in den Fachartikeln der Branche. Dennoch wissen viele Unternehmen nicht, wie Sie sich diesen Technologietrend flächendeckend zunutze machen können. Dabei...


Workshop für mehr Umsatz noch in 2024: Marketing für Ersatzteile

Die Zeiten, in denen Maschinen- und Anlagen-Betreiber Ersatzteile beim OEM kaufen mussten sind vorbei. Auch im Ersatzteilmarkt herrscht mittlerweile Wettbewerb. Doch das muss noch lange nicht heissen, dass Ihr Ersatzteilgeschäft...

Workshop / Seminar für Transparenz: Kennzahlen im Ersatzteilmanagement

Die meisten Elemente des Ersatzteilmanagements bringen eine eigene Komplexität mit. Sei es die Disposition oder auch die Lagerlogistik. Da wundert es wenig, dass Kennzahlen aus Produktion und Sales der Maschinen...

Workshop  / Seminar zur Margen-Steigerung: Ersatzteil-Preise

Das Management der Ersatzteil-Preise zählt zu den effektivsten Mitteln zur Margen-Steigerung. Und das in einem ohnehin schon margenstarken Geschäft. Allerdings kann zum Beispiel eine gleichmäßige prozentuale Erhöhung wohl kaum marktgerecht...

Excel-Workshop für das Ersatzteilmanagement: ERP-Daten verarbeiten

Die Kennzahlen aus der Produktion passen fast nie für das Ersatzteilgeschäft. Hier kann Excel helfen. Genauso, wie bei der Aufarbeitung der Stammdaten. Oder bei der Bereitstellung von Ersatzteil-Preisen. Dabei findet...

Ihr Kontakt, um das Ersatzteilgeschäft durch aktiven Vertrieb nach vorne zu bringen

Wir können Ansätze zur Steigerung des Ersatzteilverkaufs zunächst für Sie unverbindlich und kostenlos telefonisch besprechen. Oder Sie testen im Rahmen eines Workshops bei Ihnen, welche Ansatzpunkte wir gemeinsam finden.

Jetzt mit dem aktiven Ersatzteil-Vertrieb starten

kostenlos und risikofrei: kein Newsletter, kein Spam

Wenn Sie bereits konkrete Vorstellungen haben, können wir natürlich auch gemeinsam ein Projekt angehen. Und schließlich kann ein Projekt zum Aufbau aktiven Ersatzteil-Verkaufs auch mit einem ersten Schritt vor der Werbung starten:
Wir bauen gemeinsam Ihr Produktmanagement für Ersatzteile auf.

Damit erhalten Sie ein Werkzeug,

  • welche Ersatz- und Serviceteile Sie eigentlich haben,
  • wie Sie diese zusammenfassen,
  • und welche interessanten Alternativen Sie Ihren Kunden anbieten können.

Alles wichtige Grundlagen, um den Vertrieb von Ersatzteilen aktiv zu gestalten.

Limitiertes Risiko - Überschaubare Kosten

Wo sonst wollte sich der Einsatz eines Unternehmensberaters lohnen, wenn nicht im hochprofitablen Vertrieb von Ersatzteilen des Maschinenbaus?

Bei der Beratung für aktiven Ersatzteilverkauf bin ich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg gehören zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich auch Kunden in der Schweiz und in Österreich.