↓
 
logo
  • Beratung
    • Ersatzteilstrategie
    • Ersatzteil-Logistik
    • Ersatzteil-Lebenszyklus
    • Ersatzteil-Marketing
    • Ersatzteil-Pricing
    • Ersatzteil-Stammdaten
    • Kennzahlen
    • Software Ersatzteilmanagement
    • Workshops
  • Ersatzteil-Operations
    • Digitalisierung
    • Kapitalbindung
    • Kennzahlen
    • Kosten
    • Logistik
    • Marketing
    • Pricing
    • Umsatz
  • über mich
    • Interim
    • Kontakt
  • Blog
  • Downloads
Logo no-stop.de

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Unternehmensberater Andreas Noll

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Artikelnavigation

← Ersatzteil-Disposition im Maschinenbau – die Verfügbarkeit steigern
Bestandsentwicklung von Ersatzteilen in die Logistikplanung einbeziehen →

Ersatzteile in Office-Dokumenten markengetreu bewerben: so klappt es

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Wie häufig erleben Sie Präsentationen, die nicht stimmig wirken?

Wie oft erreichen Sie Mails, so sie überhaupt nicht aussehen, wie das Corporate Design des Unternehmens?
Kennen Sie auch die Kennzahlen-Grafiken mit den mitgelieferten Windows-Farben und der Schriftart Calibri?

Professionalität drückt sich eben auch in Farben und Schriften aus. Ihre Marke mit dem Corporate Design zu nutzen fällt auch Ihnen nicht schwer, wenn Sie es einfach einstellen.

Inhaltsverzeichnis

  • Ihre Marke konsistent darstellen
  • Ersatzteil-Werbung kann so einfach sein
  • Excel, PowerPoint, Word durch Master vorbelegen
  • Outlook vorbelegen
  • Download Whitepaper zur Nutzung Ihres Corporate Design (CD) in Dokumenten
Werbung steigert After Sales

Ihre Marke konsistent darstellen

Ersatzteil-Werbung kann so einfach sein

Im Beitrag Mailings: Ersatzteil-Werbung leicht gemacht habe ich Ihnen gezeigt, dass Sie Ersatzteil-Werbung ganz einfach per Mail angehen können. Ein ganz wesentliches Element ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihrer Marke. Das wird Ihnen mit den Standard-Vorgaben in Office sicher nicht gelingen. Und schließlich wollen Sie Ihre Farben, Ihr Schriftbild, Ihr Logo usw. nicht jedes Mal neu hinterlegen. Darum zeige ich Ihnen an dieser Stelle, wie Ihnen viele, wenn nicht alle Elemente Ihrer Marke schon beim Öffnen von Excel, PowerPoint und Outlook zur Verfügung stehen. Outlook ist anders einzustellen, aber ebenfalls mit Corporate Design auszustatten.

Banner Werbung
Wie wäre es, wenn Ihre Kunden einfach mehr Teile bei Ihnen kaufen wollen
Workshop ''𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴''

Excel, PowerPoint, Word durch Master vorbelegen

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine im Master definierte Vorbelegung des Druckbilds von Excel. Excel erlaubt, wenn auch leider seit bald 15 Jahren unverändert, die Speicherung von Schriftarten, Seitenkopf und Seitenfuß in Master-Dateien. Seit Office 2007 können Farbpaletten fest hinterlegt werden (das ging mit Office 2003 auch schon, konnte nur nicht weitergegeben werden). Mit PowerPoint und Word lassen sich diese gestalterischen Elemente schon lange hinterlegen. Allen gemeinsam sind die wahlfrei zu gestaltenden Farbpaletten sowie 2 Schriftarten.

Marke in Office-Dokumenten für Ersatzteil-Werbung einsetzen

Sie müssen dabei unterscheiden zwischen einer möglichen Fülle an Vorlagen-Dateien, und denen, die bereits zum Start greifen. Excel unterscheidet sich hierbei von den anderen Office-Produkten hinsichtlich der Ordner-Struktur.
Sie können hier downloaden,

  • wie Sie mit dem Start von Excel bereits Ihre Vorbelegungen anwenden,
  • wie Sie Excel vorbelegen können, um Elemente Ihre Marke wiederzugeben,

und

  • wie Sie mit dem Start von PowerPoint die Elemente Ihrer Marke verwenden.

Wie viel Excel verträgt Ihr Ersatzteilmanagement?

Sie finden jeweils Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Screenshots. Verwendet wurde Office 2010, lediglich die Icons unterscheiden sich von Excel 2016. Bei Word ist analog zu PowerPoint zu verfahren, allerdings lautet der zwingend zu verwendende Name der Datei "Normal.dotx".

After Sales Marketing Beratung
Werbung für After Sales Services ankurbeln: Direktmarketing und erfolgreiche Präsenz in elektronischen Medien
𝗔𝗳𝘁𝗲𝗿 𝗦𝗮𝗹𝗲𝘀 𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲𝘁𝗶𝗻𝗴

Outlook vorbelegen

Da vermutlich auch Ihr zentraler Kommunikationskanal zu Ihren Kunden Outlook ist, sollte sich ein wenig Mühe in die Nutzung aller Ihrer Marken-Elemente rentieren. Die wesentlichen Marken-Elemente Ihrer Mails können sein

  • Schriftbild,
  • Hintergrundfarbe(n),
  • Kontaktdaten, mit Verlinkung zur Kartenansicht von Google oder Bing,
  • Ihre elektronische Visitenkarte als Link,

und zur Bewerbung Ihrer Ersatzteile

  • Ihr Logo und/oder ein Bild mit Ihrer Werbung (verlinkt auf Ihre Landing Page).
Mail Signatur für Ersatzteil-Werbung einsetzen

Im Übrigen sollten Sie bedenken, dass im Geschäftsverkehr etliche Vorschriften gelten. Das gilt auch für Mails. Einen interessanten Beitrag hierzu finden Sie bei Rechtsanwalt Sören Siebert von e-Recht24.

Download Whitepaper zur Nutzung Ihres Corporate Design (CD) in Dokumenten

Sie können diesen Beitrag zur Marken-Werbung in Office-Dokumenten hier als pdf herunterladen:

Download Whitepaper

sofortiger Download
ohne Ihre Daten

Sie suchen Unterstützung im After Market durch Projektmanagement für Werbung?
Verkürzen Sie Ihre teure Lernkurve durch externe Unterstützung

Warum nehmen Sie nicht einfach unverbindlich und kostenlos Kontakt zu mir auf?

Denn als erfahrener Marketing-Berater für den Maschinenbau kann ich Sie bei der Einführung von Werbung und deren Optimierung unterstützen.

Mail jetzt

Andreas.Noll@no-stop.de

Über Andreas Noll

▷ Studium Maschinenbau an der Unversität Dortmund
▷ Leiter Logistik bei DE-STA-CO Metallerzeugnisse
▷ Inhouse Berater für Logistik bei der Linde AG
▷ Head of Warehousing Service Parts bei der KION GmbH (EU)
▷ Head of Spare Parts Service bei der AMMANN Schweiz (Welt)
▷ Parts Manager bei Crown Gabelstapler (EMEA)

▷ seit 1997 selbstständiger Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement und After Sales Marketing

Zeige alle Beiträge von Andreas Noll

Artikelnavigation

← Ersatzteil-Disposition im Maschinenbau – die Verfügbarkeit steigern
Bestandsentwicklung von Ersatzteilen in die Logistikplanung einbeziehen →

Als Berater bin ich natürlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, hinauf bis Hamburg, gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus helfe ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.


Zusammengefasst:
Meine Kunden stammen aus der gesamten DACH-Region und darüber hinaus


Ersatzteilmanagement nach Themengebieten

Abschreibungen Bestandscontrolling Branding
Customer Service Disposition Durchlaufzeit
Ersatzteil-Bestände Ersatzteil-Einkauf Ersatzteillager
Ersatzteillogistik Ersatzteilpreise Ersatzteil-Umsatz
Fehlteile Identifikation Kennzahlen / kpi
Klassifizieren Kommissionieren Kundenorientierung
Lebenszyklus Marketing Materialstämme
Outsourcing Produktmanagement Service-Integration
Stammdatenmanagement Unternehmensberatung Verfügbarkeit
Vertrieb Ersatzteile Vertriebscontrolling Werbe-Maßnahmen
Workshops, Schulungen


Als Berater bin ich natürlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, hinauf bis Hamburg, gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus helfe ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

Zusammengefasst:
Meine Kunden stammen aus der gesamten DACH-Region und darüber hinaus


Ersatzteilmanagement nach
Themengebieten

Abschreibung
Bestandscontrolling
Branding
Customer Service
Disposition
Durchlaufzeit
Ersatzteil-Bestände
Ersatzteil-Einkauf
Ersatzteillager
Ersatzteillogistik
Ersatzteilpreise
Ersatzteil-Umsatz
Fehlteile
Identifikation
Kennzahlen / kpi
Klassifizieren
Kommissionieren
Kundenorientierung
Lebenszyklus
Marketing
Materialstämme
Outsourcing
Produktmanagement
Service-Integration
Stammdatenmanagement
Unternehmensberatung
Verfügbarkeit
Vertrieb Ersatzteile
Vertriebscontrolling
Werbe-Maßnahmen
Workshops, Schulungen

Andreas Noll, Berater für Ersatzteilmanagement

Sie suchen Rat?

Dann melden Sie sich doch einfach telefonisch

+49 160 5819713

oder per Mail

Andreas.Noll@no-stop.de

Mein Angebot: Consulting
Download: Prospekt
auf Anfrage: Gastbeitrag
no-stop.de bei Google
© Copyright 2025: Andreas Noll
Impressum und Datenschutz

Sie sind bisher nicht fündig geworden?

 

Impressum & Datenschutzerklärung
Blog Top
Top
↑