Ersatzteile in Office-Dokumenten markengetreu bewerben: so klappt es
Wie häufig erleben Sie Präsentationen, die nicht stimmig wirken?
Wie oft erreichen Sie Mails, so sie überhaupt nicht aussehen, wie das Corporate Design des Unternehmens?
Kennen Sie auch die Kennzahlen-Grafiken mit den mitgelieferten Windows-Farben und der Schriftart Calibri?
Professionalität drückt sich eben auch in Farben und Schriften aus. Ihre Marke mit dem Corporate Design zu nutzen fällt auch Ihnen nicht schwer, wenn Sie es einfach einstellen.
𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁𝘀𝘃𝗲𝗿𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗻𝗶𝘀 zum Aufklappen
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Ihre Marke konsistent darstellen
Ersatzteil-Werbung kann so einfach sein
Im Beitrag Mailings: Ersatzteil-Werbung leicht gemacht habe ich Ihnen gezeigt, dass Sie Ersatzteil-Werbung ganz einfach per Mail angehen können. Ein ganz wesentliches Element ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihrer Marke. Das wird Ihnen mit den Standard-Vorgaben in Office sicher nicht gelingen. Und schließlich wollen Sie Ihre Farben, Ihr Schriftbild, Ihr Logo usw. nicht jedes Mal neu hinterlegen. Darum zeige ich Ihnen an dieser Stelle, wie Ihnen viele, wenn nicht alle Elemente Ihrer Marke schon beim Öffnen von Excel, PowerPoint und Outlook zur Verfügung stehen. Outlook ist anders einzustellen, aber ebenfalls mit Corporate Design auszustatten.
Excel, PowerPoint, Word durch Master vorbelegen
Hier sehen Sie ein Beispiel für eine im Master definierte Vorbelegung des Druckbilds von Excel. Excel erlaubt, wenn auch leider seit bald 15 Jahren unverändert, die Speicherung von Schriftarten, Seitenkopf und Seitenfuß in Master-Dateien. Seit Office 2007 können Farbpaletten fest hinterlegt werden (das ging mit Office 2003 auch schon, konnte nur nicht weitergegeben werden). Mit PowerPoint und Word lassen sich diese gestalterischen Elemente schon lange hinterlegen. Allen gemeinsam sind die wahlfrei zu gestaltenden Farbpaletten sowie 2 Schriftarten.
Sie müssen dabei unterscheiden zwischen einer möglichen Fülle an Vorlagen-Dateien, und denen, die bereits zum Start greifen. Excel unterscheidet sich hierbei von den anderen Office-Produkten hinsichtlich der Ordner-Struktur.
Sie können hier downloaden,
- wie Sie mit dem Start von Excel bereits Ihre Vorbelegungen anwenden,
- wie Sie Excel vorbelegen können, um Elemente Ihre Marke wiederzugeben,
und
Sie finden jeweils Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Screenshots. Verwendet wurde Office 2010, lediglich die Icons unterscheiden sich von Excel 2016. Bei Word ist analog zu PowerPoint zu verfahren, allerdings lautet der zwingend zu verwendende Name der Datei "Normal.dotx".
Outlook vorbelegen
Da vermutlich auch Ihr zentraler Kommunikationskanal zu Ihren Kunden Outlook ist, sollte sich ein wenig Mühe in die Nutzung aller Ihrer Marken-Elemente rentieren. Die wesentlichen Marken-Elemente Ihrer Mails können sein
- Schriftbild,
- Hintergrundfarbe(n),
- Kontaktdaten, mit Verlinkung zur Kartenansicht von Google oder Bing,
- Ihre elektronische Visitenkarte als Link,
und zur Bewerbung Ihrer Ersatzteile
- Ihr Logo und/oder ein Bild mit Ihrer Werbung (verlinkt auf Ihre Landing Page).
Im Übrigen sollten Sie bedenken, dass im Geschäftsverkehr etliche Vorschriften gelten. Das gilt auch für Mails. Einen interessanten Beitrag hierzu finden Sie bei Rechtsanwalt Sören Siebert von e-Recht24.
Download Whitepaper zur Nutzung Ihres Corporate Design (CD) in Dokumenten
Sie können diesen Beitrag zur Marken-Werbung in Office-Dokumenten hier als pdf herunterladen:
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Andreas.Noll@no-stop.de