Marketing-Maßnahmen im Spare Parts Business als Mittel zur Umsatzsteigerung

Sie finden hier die Beiträge zum Marketing im Spare Parts Business dieser Website.
Die Methoden sind durchgängig keineswegs Rocket Science.

Trotzdem steigern Sie Ihren Ersatzteil-Umsatz damit sicher

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Die Methoden sind durchgängig keineswegs Rocket Science.

Trotzdem steigern Sie Ihren Ersatzteil-Umsatz damit sicher

Andreas.Noll@no-stop.de

+49 160 581 9713

Ersatzteilverkauf zuverlässig steigern

Ersatzteilverkauf zuverlässig steigern: 6 Tipps für mehr Umsatz

Wie schön wäre es denn, wenn Kunden mehr Teile kauften, als die, die sie unbedingt brauchen? Jedes Mal, wenn Sie selbst Lebensmittel kaufen, passiert es Ihnen doch auch: 3 Sachen...
Customer Touch Points im After Sales Service

Customer Touch Points im After Sales Service nutzen

Kauft Ihr Kunde etwas, wenn er Ihre Teile nicht kennt? Kauft Ihr Kunde von Ihnen, wenn er Sie nicht kennt? eher nicht Darum ist es auch im B2B so wichtig...
Special Offer Beratung Ersatzteilmanagement

𝗦𝗽𝗲𝗰𝗶𝗮𝗹 𝗢𝗳𝗳𝗲𝗿 nur im März: 8 Stunden mit dem Berater für Ersatzteilmanagement

Jetzt kostenlos den Berater für Ihr Ersatzteilmanagement nutzen Ich schenke Ihnen 8 Stunden. Und zwar ohne dass Sie sich binden müssen. Wenn wir über Ihre Firmen-Interna sprechen, können wir gerne...
Verkaufsförderung durch Service Techniker

Service-Techniker zur Verkaufsförderung im After Sales einsetzen

Das Marketing konzentriert sich meistens auf die Endprodukte. Auch in den meisten Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Allerdings kommen damit Artikel des After Sales oft zu kurz. Dabei verfügen diese...
Hochpreisstrategie bei Ersatzteilen

Hochpreisstrategie für Ersatzteile am Markt durchsetzen

Nur mit einer Preisliste für Ersatzteile ist es eigentlich nie getan. Denn Preise wollen am Markt durchgesetzt sein. Hier trifft eine marktorientierte Preispolitik damit auf eine Hochpreisstrategie. Obwohl gut gemachte...
Ersatzteilgeschäft professionell ausbauen

Ersatzteilgeschäft professionell und erfolgreich

In der Investitionsgüterindustrie steht der After Sales nicht unbedingt oben an. Und das, obwohl das Ersatzteilgeschäft für Profitabilität bekannt ist. Damit ist praktisch immer reichlich Spielraum vorhanden, um eben dieses...
Stagnation im Ersatzteilgeschäft bei steigenden Kosten

Im Ersatzteilgeschäft Margenverlust durch Stagnation vermeiden

Die Zeiten ändern sich. Märkte werden transparenter. Ehe man sich versieht, dümpelt das margenstarke Ersatzteilgeschäft auf konstantem Umsatz-Niveau. Wenn das schleichend erfolgt, merken dies viele Unternehmen erst, wenn es schon...
After Sales Marketing

After Sales Marketing per Website

Haben Sie eine Idee, was "Original-Ersatzteile" sein könnten? Nein? Auch ich tue mich schwer damit Und doch ist das der dominierende Begriff, wenn man bei Google nach Ersatzteilen sucht, und...
Markenloyalität im Ersatzteilgeschäft steigern

Markenloyalität im Ersatzteilverkauf steigern

Eine Geschichte: Kommt ein Mann zu Mercedes für eine Wartung. Auf den Hinweis, was es dann kosten werde, antwortet er, dass Ersatzteile bei VW viel billiger seien. Ist das vorstellbar?...
Produktmanagement für Ersatzteile

Produktmanagement im Ersatzteilmanagement als Umsatztreiber

Wie gut kennen Sie Ihre Ersatzteile wirklich? Und aus wie vielen unterschiedlichen Quellen müssen Ihre Mitarbeiter Informationen ziehen, um Kunden-Anfragen zu beantworten? Durch die meist sehr große und schnell wachsende...
Wartungskits als Ersatzteile in der Techniker-Versorgung

Die Steigerung des Ersatzteil-Umsatzes durch Einsatz von Wartungskits

Regelmäßige Wartungen sind die ersten Schritte in die Tür des Kunden. Damit wird nicht nur der zukünftige Maschinen-Umsatz abgesichert. Bei jedem Besuch ergeben sich außerdem Chancen für lukrative Zusatzverkäufe im...
Aftermarket im Maschinenbau

Der Aftermarket im Maschinenbau: Chancen, Risiken, Trends

Der Aftermarket beschreibt die Güter und Dienstleistungen, die nach dem Verkauf von Maschine oder Anlage vom Nutzer gekauft werden. Für den Maschinenbau sind das im Wesentlichen Service-Dienstleistungen, Ersatzteile, Serviceteile, aber...
Strategisches Ersatzteilmanagement

Strategisches Ersatzteilmanagement 2025 im Dialog

Die Lebenszyklen von Maschinen, Anlagen und elektrischer Ausrüstung werden immer kürzer. Damit steigen nicht nur die Anforderungen an ein dynamisches Stammdaten-Management für Ersatzteile. Auch die immer schon schwierige Bevorratung von...
Beitrag zum Ersatzteilmanagement

Ihr redaktioneller Beitrag zum Ersatzteil-Management: jederzeit willkommen

Fehlende Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen plagt alle kleinen und mittleren Unternehmen. Das gilt auch für Themen rings um Ersatzteile. Aber Ihr Geschäft in der Nische muss nicht bedeuten, dass...
Marke in Office-Dokumenten einsetzen

Ersatzteile in Office-Dokumenten markengetreu bewerben: so klappt es

Wie häufig erleben Sie Präsentationen, die nicht stimmig wirken? Wie oft erreichen Sie Mails, so sie überhaupt nicht aussehen, wie das Corporate Design des Unternehmens? Kennen Sie auch die Kennzahlen-Grafiken...
Mailings im Ersatzteilvertrieb einsetzen

Mailings generieren Ersatzteilumsatz: warum heute so wenig genutzt?

Sie nutzen Ihren Mail-Fuß bereits mit dem Firmen-Logo? Sicher gut für die Steigerung des Marken-Bekanntheitsgrads. Aber jetzt einmal ehrlich: welcher Kunde will das wissen? Wenn richtig ist, dass der Köder...
Werbestrategien im After Sales Service

Werbestrategien im After Sales Service, um Kunden-Loyalität zu steigern

Im Maschinenbau ist der After Sales Service nicht mehr nur ein Zusatzangebot. Vielmehr ist er ein zentraler Bestandteil des Kundenerlebnisses. Maschinenbauer, die in der Lage sind, überdurchschnittliche Dienstleistungen nach dem...
After Sales Promotion

After Sales Promotion

"Ersatzteile verkaufen sich von selbst. Weil die Kunden ja kaufen müssen" "Ersatzteile verkaufen sich von selbst. Weil die Kunden ja kaufen müssen" An solchen Aussagen stimmt im Jahr 2025 wenig...


Workshop für mehr Umsatz – Marketing für Ersatzteile

Die Zeiten, in denen Maschinen- und Anlagen-Betreiber Ersatzteile beim OEM kaufen mussten sind vorbei. Auch im Ersatzteilmarkt herrscht mittlerweile Wettbewerb. Doch das muss noch lange nicht heissen, dass Ihr Ersatzteilgeschäft...

“Mit meinen Mitarbeitern den Laden umkrempeln”

Mitarbeiter bilden das Rückgrat jeder Ersatzteil-Organisation. Nicht Stammdaten und auch nicht Prozesse. Denn deren Optimierung klappt doch nur, wenn Ihre Mitarbeiter nicht nur Beteiligte sind. Mitarbeiter müssen mit arbeiten. Weil...

Workshop  / Seminar: Ersatzteil-Preise

Das Management der Ersatzteil-Preise zählt zu den effektivsten Mitteln zur Margen-Steigerung. Und das in einem ohnehin schon margenstarken Geschäft. Allerdings kann zum Beispiel eine gleichmäßige prozentuale Erhöhung wohl kaum marktgerecht...

Ihren Ersatzteil-Umsatz steigern

Mit Mitteln des Marketings werden Sie erfolgreich sein. Doch das müssen Sie nicht alleine umsetzen.

Kein Risiko - Überschaubare Kosten

Kein Risiko -
Überschaubare Kosten

Wir können Ansätze zunächst für Sie unverbindlich und kostenlos telefonisch besprechen. Oder Sie testen im Rahmen eines Workshops bei Ihnen, welche Ansatzpunkte wir gemeinsam finden. Denn von einer guten Teile-Identifikation geht auch eine Werbewirkung aus. Die macht sich positiv auf Ihren Umsatz bemerkbar.

Wenn Sie bereits konkrete Vorstellungen haben, können wir natürlich auch gemeinsam ein Projekt angehen.

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