↓
 
logo
  • Ersatzteil-Pricing
  • Ersatzteil-Logistik
  • Ersatzteil-Marketing
  • Interim
  • Über mich
  • Ressourcen
    • Consulting
    • Downloads
    • Workshops
    • Sitemap
    • Ihr Gastbeitrag
    • Impressum & Datenschutzerklärung
  • Kontakt
After Sales Beratung no-stop.de Logo

Ihre Ersatzteile im Fokus

Berater Dipl.-Ing. Andreas Noll

Ihre Ersatzteile im Fokus

Artikelnavigation

← Dashboard im Lager einführen: Führung durch Kennzahlen
Lagerkennzahlen einfach für den Ausbau eines Ersatzteillagers nutzen →

Mit elektronischer Banner-Werbung den Ersatzteilabsatz ausbauen

Ihre Ersatzteile im Fokus

Ihre Kunden können unmöglich Ihr Sortiment kennen. Daher sollten Sie sie bei der Hand nehmen. Was natürlich ganz im Sinne der Digitalisierung elektronisch erfolgt. Und zwar immer dann, wenn Ihr Kunde auf Ihre elektronischen Medien trifft.

Ihr Mittel der Wahl: Banner-Werbung

Was Sie auf dieser Seite finden können

  • Werben Sie dort, wo Ihre Kunden sind
    • Zielgruppenorientiert informieren
    • Wie kann man die Banner nutzen?
    • Wie Sie einen Banner erstellen können
    • Ersatzteil-Umsatz steigern mit den 4 P des Marketings
  • Download Whitepaper Werbung für Ersatzteile per Banner

Werben Sie dort, wo Ihre Kunden sind

Sie stellen Online-Medien für Ihre Kunden im After Sales zur Verfügung? Dann können Sie dort auch per Banner-Werbung Ihre Kunden informieren. Natürlich mit dem Ziel, den Umsatz zu steigern. Denken Sie dabei an

  • Ihren Web-Shop,
  • Ersatzteillisten,
  • elektronische Ersatzteil-Bücher,
  • Verfügbarkeits- und Preis-Anzeigen,
  • Flyer als pdf,
  • gedruckte Flyer mit verlinktem QR-Code,
  • Download-Portale,

und natürlich Ihre Mails. Denn überall dort sind Sie mit Ihren Kunden regelmäßig in Kontakt.

Wie wäre es, wenn Ihre Kunden einfach mehr Teile bei Ihnen kaufen wollen
Workshop Marketing

Zielgruppenorientiert informieren

Sie haben Ihre Kunden gruppiert, insbesondere durch Einsatz von Avataren? Dann wissen Sie, woran die jeweilige Kundengruppe Interessen hat. Ein Service-Techniker will etwas über Werkzeug oder Verbrauchsmaterial wissen. Der Ersatzteil-Einkäufer ist immer gut auf reduzierte Preise ansprechbar. Und der Mitarbeiter in der operativen Beschaffung freut sich über Möglichkeiten, seine oder ihre Arbeit zu vereinfachen.

Im nächsten Schritt geht es darum, diese Interessen mit der Nutzung Ihrer Online-Tools zu verheiraten. So besucht der Techniker Ihren Online-Ersatzteil-Katalog. Der Ersatzteil-Disponent ist eher im Webshop zu Hause. Gleichzeitig erkundigt er sich in Ihrer Termin-Auskunft nach Rückständen. Sofern Sie Ersatzteil-Preislisten und Stammdaten zum Download anbieten, handelt es sich um das Metier des Ersatzteil-Einkäufers.

Es gibt keinen Grund, jede dieser Seiten nicht auch werbend zu nutzen.


Wie kann man die Banner nutzen?

Zwei wesentliche Elemente machen Werbung aus:

  • der Hingucker
  • die einfache Nutzung.

Niemand wird sich für langatmige Texte interessieren. Ein interessantes Bild oder Foto erwecken Aufmerksamkeit. Etwas Text hinzu: fertig. Wenn Sie sich an Plakatwerbung orientieren, liegen Sie jedenfalls nicht schlecht. Wenn Sie diese Information regelmäßig austauschen wird, erzeugen Sie so etwas wie Neuigkeiten.

Dies allein wird jedoch keinen Effekt erzielen. Verleiten Sie Ihren Kunden dazu, zu Clicken. Wenn Text und Foto ein einziges Bild sind, wird es umso einfacher. Hinter diesem großformatigen Banner liegt ein Hyperlink. Damit transportieren Sie deutlich mehr Informationen. Sei es als pdf, sei es als dezidierte Seite im Netz.

Diese Banner-Werbung hat keine 10 Minuten an Aufwand gekostet. Und sie funktioniert.

Probieren Sie es aus

Banner-Werbung im After Sales steigert Kundennutzen und Ersatzteil-Umsatz

Wie Sie einen Banner erstellen können

Ja, das können Sie selbst, oder einer Ihrer Mitarbeiter.

Haben Sie PowerPoint? Na bitte.

Sie gestalten aus ein wenig(!) Text und einem Foto einen Rohentwurf. Das Foto oder die Fotos müssen wegen begrenzter Bildschirm-Auflösung nicht unbedingt aus Millionen von Pixeln bestehen. Hierdurch verlängern Sie lediglich die Ladezeit.

Ein rechteckiger Hintergrund dient dazu, das spätere Format festzulegen. Diesen Hintergrund zusammen mit Foto und Text im Vordergrund speichern Sie als ein Foto ab. Schon haben Sie Ihre Banner-Werbung. Die Auflösung sollten Sie vorab in den Optionen von Powerpoint maximieren.

Dann müssen Sie einmalig das Format feststellen, das auf Ihre jeweilige Seite passt.

Indem Sie die zuvor erzeugte Banner-Werbung auf dem Online-Medium Ihrer Wahl platzieren (lassen), können Sie einfach feststellen, was Sie an den Dimensionen Ihres Bildes noch ändern müssen.

Etwas Nacharbeit in PowerPoint. Nach einigen iterativen Versuchen haben Sie einen Master, den Sie immer wieder einsetzen können.

Ab jetzt geht es ganz fix. Halten Sie Ihre geplanten Werbebotschaften in einem Redaktionsplan fest. Tauschen Sie die Banner-Werbung regelmäßig aus. Und schon haben Sie sich eine zusätzliche Werbeplattform zur Umsatzsteigerung für Ihre Ersatzteile geschaffen. Damit können Sie verkaufsfördernde Aktionen durch Ihre Service-Techniker bei Kunden unterstützen.


Ersatzteil-Umsatz steigern mit den 4 P des Marketings

Klassisch verkauft das Ersatzteilwesen Ersatzteile zum Ersatz von defekten Teilen. In der einfachsten Form stände damit der Absatz fest. Mit den Methoden des Parts Marketing lässt sich jedoch mehr daraus machen. So geht es darum, dass Sie

Elektronische Banner sind ein Mittel des Produktmanagements im After Sales
  • durch gezieltes Produktmanagement Warengruppen verkaufsfähig machen,
  • Distributionskanäle verschlanken, um Kosten (für Kunden) zu reduzieren,
  • mit der Preisgestaltung Margen hochhalten, und wo erforderlich doch wettbewerbsfähig anbieten,
  • durch Nutzung moderner Medien Kundennutzen generieren.

Download Whitepaper Werbung für Ersatzteile per Banner

Sie können diesen Beitrag zu Werbung für Spare Parts als pdf herunterladen:

Download Whitepaper

sofortiger Download
ohne Ihre Daten

Sie wollen Werbung für Ihr Ersatzteil-Geschäft einsetzen?
Bei Einsatz eines spezialisierten Beraters implementieren Sie schlank und schnell

Warum nehmen Sie nicht einfach unverbindlich und kostenlos Kontakt zu mir auf?

Denn als erfahrener Marketing Fachmann für den After Sales kann ich Sie bei der Einführung effektiver Werbung und deren Optimierung unterstützen.

Mail jetzt

Andreas.Noll@no-stop.de

Artikelnavigation

← Dashboard im Lager einführen: Führung durch Kennzahlen
Lagerkennzahlen einfach für den Ausbau eines Ersatzteillagers nutzen →

Als Berater bin ich natürlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, hinauf bis Hamburg, gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus helfe ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

Zusammengefasst:
Meine Kunden stammen aus der gesamten DACH-Region und darüber hinaus


Ersatzteilwesen nach Themengebieten

Abschreibung (6 Beiträge) Bestandscontrolling (10 Beiträge)Corporate Design (7 Beiträge)
Customer Service (6 Beiträge)Disposition (20 Beiträge)Durchlaufzeit (8 Beiträge)
Ersatzteil-Bestände (23 Beiträge)Ersatzteil-Einkauf (6 Beiträge)Ersatzteillager (23 Beiträge)
Ersatzteillogistik (13 Beiträge)Ersatzteilpreise (18 Beiträge)Ersatzteil-Umsatz (17 Beiträge)
Ersatzteil-Verfügbarkeit (13 Beiträge)Fehlteile (15 Beiträge)Identifikation (8 Beiträge)
Kennzahlen / kpi (18 Beiträge)Klassifizieren (6 Beiträge)Kommissionieren (11 Beiträge)
Kundenorientierung (16 Beiträge)Lebenszyklus (10 Beiträge)Marketing (10 Beiträge)
Materialstämme (8 Beiträge)Outsourcing (7 Beiträge)Produktmanagement (15 Beiträge)
Service-Integration (8 Beiträge)Stammdatenmanagement (18 Beiträge)Unternehmensberatung (16 Beiträge)
Vertrieb von Ersatzteilen (>40 Beiträge)Vertriebscontrolling (13 Beiträge)Werbe-Maßnahmen (14 Beiträge)
Workshops, Schulungen

Wenn Sie mir eine Mail schreiben, dienen die dabei übertragenen Daten ausschließlich einem ersten Kontakt. Diese werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergeleitet. Sie werden auch keine Werbe-Mails oder Newsletter erhalten.

Meine Datenschutzerklärung können Sie über den Link unten einsehen.


 

Mail schreiben

Im Ersatzteil-Management ...

... Umsatz und Absatz steigern (60 Beiträge)

... die Preise maximal ausreizen (25 Beiträge)

... das gebundene Kapital senken (42 Beiträge)

... die Kosten senken (50 Beiträge)


 

... durch Controlling führen (26 Beiträge)

... die Datenqualität erhöhen (29 Beiträge)

... durch Beratung optimieren

... mit Workshops voran kommen


Andreas Noll, Berater von no-stop.de

 


Nichts gefunden? Einfach bei mir melden

 

telefonisch
+49 160 5819713

per Mail
Andreas.Noll@no-stop.de

Im Angebot: After Sales Consulting
Download: Unternehmensberatung
Auf Anfrage: Ihr redaktioneller Beitrag hier


Legales:
Impressum und Datenschutz
© Copyright 2023: Andreas Noll


Kontakt:
Anruf: +49 160 581 9713
Mail: Andreas.Noll@no-stop.de


Impressum & Datenschutzerklärung
Blog
Sprung nach ganz oben
↑