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Ihre Ersatzteile im Fokus

Ihre Ersatzteile im Fokus

Berater Dipl.-Ing. Andreas Noll

Ihre Ersatzteile im Fokus

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Mit elektronischer Banner-Werbung den Ersatzteilumsatz ausbauen

Ihre Ersatzteile im Fokus

Ihre Kunden können unmöglich Ihr Sortiment kennen. Daher sollten Sie sie bei der Hand nehmen. Was natürlich ganz im Sinne der Digitalisierung elektronisch erfolgt. Und zwar immer dann, wenn Ihr Kunde auf Ihre elektronischen Medien trifft.

Ihr Mittel der Wahl: Banner-Werbung

Inhaltsverzeichnis

  • Werben Sie dort, wo Ihre Kunden sind
    • Zielgruppenorientiert informieren
    • Wie kann man die Banner nutzen?
    • Wie Sie einen Banner erstellen können
    • Ersatzteil-Umsatz steigern mit den 4 P des Marketings
  • Download Whitepaper Werbung für Ersatzteile per Banner

Werben Sie dort, wo Ihre Kunden sind

Sie stellen Online-Medien für Ihre Kunden im After Sales zur Verfügung? Dann können Sie dort auch per Banner-Werbung Ihre Kunden informieren. Natürlich mit dem Ziel, den Umsatz zu steigern. Denken Sie dabei an

  • Ihren Web-Shop,
  • elektronische Ersatzteil-Bücher,
  • Verfügbarkeits- und Preis-Anzeigen
  • Download-Portale,

und natürlich Ihre Mails.

Sie sehen hier lediglich einen von mehreren Beiträgen zur Werbung für Ersatzteile

Weitere Beiträge finden Sie in der Seitenleiste. Nutzen Sie Ihr individuelles Suchwort oder verwenden Sie ein Stichwort.
Zum Beispiel "Werbung".

Denn überall dort sind Sie mit Ihren Kunden regelmäßig in Kontakt.


Zielgruppenorientiert informieren

Sie haben Ihre Kunden gruppiert, insbesondere durch Einsatz von Avataren? Dann wissen Sie, woran die jeweilige Kundengruppe Interessen hat. Ein Service-Techniker will etwas über Werkzeug oder Verbrauchsmaterial wissen. Der Ersatzteil-Einkäufer ist immer gut auf reduzierte Preise ansprechbar. Und der Mitarbeiter in der operativen Beschaffung freut sich über Möglichkeiten, seine oder ihre Arbeit zu vereinfachen.

Im nächsten Schritt geht es darum, diese Interessen mit der Nutzung Ihrer Online-Tools zu verheiraten. So besucht der Techniker Ihren Online-Ersatzteil-Katalog. Der Ersatzteil-Disponent ist eher im Webshop zu Hause. Gleichzeitig erkundigt er sich in Ihrer Termin-Auskunft nach Rückständen. Sofern Sie Ersatzteil-Preislisten und Stammdaten zum Download anbieten, handelt es sich um das Metier des Ersatzteil-Einkäufers.

Es gibt keinen Grund, jede dieser Seiten nicht auch werbend zu nutzen.

Wie wäre es, wenn Werbung Ihren Ersatzteil-Absatz steigert

Warum nicht einfach durch einen Workshop die Werbung gestalten, die Ihrem Umsatz gut tut?

mehr Absatz

Wie kann man die Banner nutzen?

Zwei wesentliche Elemente machen Werbung aus:

  • der Hingucker
  • die einfache Nutzung.

Niemand wird sich für langatmige Texte interessieren. Ein interessantes Bild oder Foto erwecken Aufmerksamkeit. Etwas Text hinzu: fertig. Wenn Sie sich an Plakatwerbung orientieren, liegen Sie jedenfalls nicht schlecht. Wenn Sie diese Information regelmäßig austauschen wird, erzeugen Sie so etwas wie Neuigkeiten.

Dies allein wird jedoch keinen Effekt erzielen. Verleiten Sie Ihren Kunden dazu, zu Clicken. Wenn Text und Foto ein einziges Bild sind, wird es umso einfacher. Hinter diesem großformatigen Banner liegt ein Hyperlink. Damit transportieren Sie deutlich mehr Informationen. Sei es als pdf, sei es als dezidierte Seite im Netz.

Diese Banner-Werbung hat keine 10 Minuten an Aufwand gekostet. Und sie funktioniert.

Probieren Sie es aus

Banner-Werbung im After Sales steigert Kundennutzen und Ersatzteil-Umsatz

Wie Sie einen Banner erstellen können

Ja, das können Sie selbst, oder einer Ihrer Mitarbeiter.

Haben Sie PowerPoint? Na bitte.

Sie gestalten aus ein wenig(!) Text und einem Foto einen Rohentwurf. Das Foto oder die Fotos müssen wegen begrenzter Bildschirm-Auflösung nicht unbedingt aus Millionen von Pixeln bestehen. Hierdurch verlängern Sie lediglich die Ladezeit.

Ein rechteckiger Hintergrund dient dazu, das spätere Format festzulegen. Diesen Hintergrund zusammen mit Foto und Text im Vordergrund speichern Sie als ein Foto ab. Schon haben Sie Ihre Banner-Werbung. Die Auflösung sollten Sie vorab in den Optionen von Powerpoint maximieren.

Dann müssen Sie einmalig das Format feststellen, das auf Ihre jeweilige Seite passt.

Indem Sie die zuvor erzeugte Banner-Werbung auf dem Online-Medium Ihrer Wahl platzieren (lassen), können Sie einfach feststellen, was Sie an den Dimensionen Ihres Bildes noch ändern müssen.

Etwas Nacharbeit in PowerPoint. Nach einigen iterativen Versuchen haben Sie einen Master, den Sie immer wieder einsetzen können.

Ab jetzt geht es ganz fix. Halten Sie Ihre geplanten Werbebotschaften in einem Redaktionsplan fest. Tauschen Sie die Banner-Werbung regelmäßig aus. Und schon haben Sie sich eine zusätzliche Werbeplattform zur Umsatzsteigerung für Ihre Ersatzteile geschaffen. Damit können Sie verkaufsfördernde Aktionen durch Ihre Service-Techniker bei Kunden unterstützen.


Ersatzteil-Umsatz steigern mit den 4 P des Marketings

Klassisch verkauft das Ersatzteilwesen Ersatzteile zum Ersatz von defekten Teilen. In der einfachsten Form stände damit der Absatz fest. Mit den Methoden des Parts Marketing lässt sich jedoch mehr daraus machen. So geht es darum, dass Sie

Elektronische Banner sind ein Mittel des Produktmanagements im After Sales
  • durch gezieltes Produktmanagement Warengruppen verkaufsfähig machen,
  • Distributionskanäle verschlanken, um Kosten (für Kunden) zu reduzieren,
  • mit der Preisgestaltung Margen hochhalten, und wo erforderlich doch wettbewerbsfähig anbieten,
  • durch Nutzung moderner Medien Kundennutzen generieren.

Download Whitepaper Werbung für Ersatzteile per Banner

Sie können diesen Beitrag zu Werbung für Spare Parts als pdf herunterladen:

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Warum nehmen Sie nicht einfach unverbindlich und kostenlos Kontakt zu mir auf?

Denn als erfahrener Marketing Fachmann für den After Sales kann ich Sie bei der Einführung effektiver Werbung und deren Optimierung unterstützen.

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Dabei bin ich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

Zusammengefasst:
Ich betreue Kunden in der gesamten DACH-Region und darüber hinaus


Wenn Sie mir eine Mail schreiben, dienen die dabei übertragenen Daten ausschließlich einem ersten Kontakt.
Diese werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergeleitet.
Sie werden auch keine Werbe-Mails oder Newsletter erhalten.
Meine Datenschutzerklärung können Sie über den Link unten einsehen.


Im Ersatzteil-Management ...

  • Umsatz und Absatz steigern (46 Beiträge)
  • Preise maximal ausreizen (22 Beiträge)
  • gebundenes Kapital senken (36 Beiträge)
  • Kosten senken (44 Beiträge)
  • mit Kennzahlen / KPI arbeiten (22 Beiträge)
  • Datenqualität erhöhen (24 Beiträge)
  • durch Beratung optimieren (9 Beiträge)
  • durch Workshops voran kommen (Beispiele)

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  • Bestandscontrolling (10 Beiträge)
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Andreas Noll, Berater von no-stop.de

 

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