Kontraktlogistik erfolgreich in der Ersatzteillogistik einsetzen
Man muss nicht alles selber machen. Denn oft genug sind die eigenen personellen Kräfte zu knapp, um Management Attention auf das heikle Gebiet des Ersatzteilwesens zu richten.
Dann ist es vorteilhaft, dass Kontraktlogistiker nicht nur auf Ersatzteile ausgerichtete Prozesse aufweisen. Auch durch Synergien (Bündelungseffekte) lassen sich positive Kosten-Effekte realisieren.
𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁𝘀𝘃𝗲𝗿𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗻𝗶𝘀 zum Aufklappen
ToggleDas zugehörige Whitepaper finden Sie am Ende dieses Beitrags
Kontraktlogistik steht für outgesourcte Logistikdienstleistungen
Dabei ist die Ersatzteillogistik nur ein Segment der angebotenen Dienstleistungen. Und selbst bei der Ersatzteillogistik kann der Umfang der Aktivitäten stark schwanken:
- meist umgesetzt: die Lagerlogistik, von Wareneingang über Lagerung bis zur Kommissionierung und Verpackung,
- auf der Hand liegend: die Transportlogistik (inbound und outbound), oft in Kombination mit der Vorbereitung der Distribution,
- als besondere Expertise: die Zoll-Abwicklung (als Import- und Export-Verzollung),
- nicht ganz so häufig die Beschaffungslogistik mit der Materialplanung,
- sehr selten: die Übernahme der Bestandsverantwortung.
Darüber hinaus können im Rahmen der Kontraktlogistik für Ersatzteile weitere Aktivitäten vereinbart sein. Über einen 4PL-Dienstleister können Sie so sogar wie in einem Menue wählen, wie der Umfang sein soll.
Bei der Implementierung einer outgesourcten Ersatzteillogistik wird oft danach unterschieden, ob ein Personalübergang erfolgen soll oder ob der Kontraktlogistiker eigenes Personal stellt. Gerade in sehr stark kostengetriebenen Organisationen (insbes. Automotive) kommen Modelle zum Tragen, bei denen die Kontraktlogistik praktisch ausschließlich aus der Stellung von Personal und dem Betrieb des Ersatzteilcenters des Kunden besteht. Damit steht die Kontraktlogistik für einen wesentlichen Baustein zur Kostensenkung im After Sales.
Kontraktlogistiker in Deutschland
Hier einige Beispiele für Kontraktlogistiker, die auch Ersatzteillogistik im Angebot haben:
(Nennung ohne Priorisierung in alphabetischer Reihenfolge)
- BLG
- CS Logistik
- DSV
- Elflein
- Fiege
- Geis
- DP World (füher: Panopa, Imperial)
- Kühne+Nagel
- LGI Logistics Group International
- Lufapak
- C.E. Noerpel
- Rudolph
- Schäflein
- Seifert Logistics Group
- Simon Hegele
Es gibt aber auch weitergehende Geschäftsmodelle. Ein Fourth-Party-Logistic-Provider(4PL) versteht sich als Anbieter einer Gesamtlösung und verknüpft über Software Kontraktlogistiker mit Versendern.
Sie sind Kontraktlogistiker, machen das Fulfillment für Ersatzteile, und wollen auf diese Liste?
Melden Sie sich bei mir für den kostenlosen Eintrag
Wenn Sie Unterstützung beim Outsourcing Ihrer Ersatzteillogistik brauchen, dann melden Sie sich doch einfach bei no-stop.de, Ihrer After Sales Beratung
Denn das Umschiffen allfältiger Fehler beim Einsatz von Kontraktlogistik zahlt sich für lange Zeit aus.
Download Whitepaper zur Kontraktlogistik im Ersatzteilwesen
Sie können diesen Beitrag zum Outsourcing von Logistikleistungen an Kontraktlogistiker hier kostenlos als pdf herunterladen:
sofortiger Download
ohne Ihre Daten
Sie wollen Ihr Ersatzteilwesen auf Kosten-Effizienz trimmen? Dann macht es Sinn, darüber mit einem Fachmann zu sprechen.
Warum also nehmen Sie nun nicht einfach Kontakt zu mir auf?
Denn im Rahmen dieses Consulting Unternehmens für den Maschinenbau kann ich Sie bei einem Outsourcing und auch bei der Senkung Ihrer Logistikkosten unterstützen.
Andreas.Noll@no-stop.de