↓
 
logo
  • Beratung
    • Ersatzteilstrategie
    • Ersatzteil-Logistik
    • Ersatzteil-Lebenszyklus
    • Ersatzteil-Marketing
    • Ersatzteil-Pricing
    • Ersatzteil-Stammdaten
    • Kennzahlen
    • Software Ersatzteilmanagement
    • Workshops
  • Ersatzteil-Operations
    • Digitalisierung
    • Kapitalbindung
    • Kennzahlen
    • Kosten
    • Logistik
    • Marketing
    • Pricing
    • Umsatz
  • über mich
    • Interim
    • Kontakt
  • Blog
  • Downloads
Logo no-stop.de

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Unternehmensberater Andreas Noll

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Artikelnavigation

← Markenloyalität im Ersatzteilverkauf steigern
Ersatzteileinkauf: Kosten ganz anders senken als im Serieneinkauf →

Kapitalbindung durch Ersatzteil-Bestand senken

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Die Bestände in Ersatzteil-Lägern stehen in vielen Unternehmen für einen beachtlichen Teil des gebundenen Kapitals. Und das bei einem geringen Lager-Umschlag. Diese Kombination lässt daher nicht zufällig Sparpotenzial vermuten.

In diesem Beitrag werden Ihnen Methoden vorgestellt, wie Sie nicht nur Potenziale zu reduzierter Kapitalbindung identifizieren. Im Folgeschritt geht es dann allerdings um die Implementierung besserer Prozesse.

Denn nur so vermeiden Sie Strohfeuer-Effekte

Inhaltsverzeichnis

  • Im Bestand gebundenes Kapital erst analysieren, dann reduzieren
  • Analyse der Kapitalbindung durch Bestand an Ersatzteilen
  • Vorgehen nach Pareto – die relevanten Bestandspositionen identifizieren
  • abc des Ersatzteil-Bestands um Gängigkeit ergänzen
  • Bei gängigen Ersatzteile die Kapitalbindung reduzieren
  • Auch bei Lagerleichen im Ersatzteillager ansetzen
  • Alternative Nutzungen bei Überbeständen einsetzen
  • Ersatzteileinkauf sorgt für Bestand bei Lieferanten
  • Bestandscontrolling begleitet Ihre Prozess-Verbesserungen
  • Kapitalbindung in der Lieferkette
  • Händler-Bestände nur restriktiv zurücknehmen
  • Download Whitepaper zur Verringerung der Kapitalbindung bei Ersatzteilen
Bestandsoptimierung durch Beratung

Im Bestand gebundenes Kapital erst analysieren, dann reduzieren

Das Bestandscontrolling ist der entscheidende Baustein in der Kette von der Erkenntnis einer zu hohen Kapitalbindung bis zur Reduzierung der Bestände. Denn nur verbesserte operative Prozesse verhindern unnötigen Bestands-Aufbau und sichern Ihre Liquidität. Ein derartiges konsequentes Vorgehen vermeidet zukünftige Wertberichtigungen .

Aber auch für konkrete Bestandsreduzierungen bietet das Controlling die Ansätze an.

Ursachen-Analyse Überbestände Ersatzteile

Ursachen-Analyse für Ersatzteil-Überbestände

Bestände sind Aufgabe des Ersatzteilmanagements. Schließlich wird Ihr ständig zunehmender Lagerfüllgrad sicher nicht durch Ihre Buchhaltung reduziert. Dafür bedarf es Ihrer ständigen Beobachtung. Relevant sind Ihre daraus abgeleiteten steuernden Maßnahmen.

Banner Bestand
Wie wäre es, wenn Ihre Ersatzteil-Bestände einfach sinken
𝗕𝗲𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱 𝘀𝗲𝗻𝗸𝗲𝗻

Analyse der Kapitalbindung durch Bestand an Ersatzteilen

Bei abertausenden an Ersatzteilen im Bestand ist es müßig, eine Liste aller Teile von oben nach unten durchgehen zu wollen.

Jetzt ist Pareto gefragt

Vorgehen nach Pareto - die relevanten Bestandspositionen identifizieren

Erstes Mittel der Wahl ist insbesondere die ABC-Analyse des Bestands. Hier ein Beispiel. Dabei wende ich folgende Grenzen an:

  • a: bis 5 %,
  • b: von 5 % bis 20 %,
  • c: die restlichen 80 %,

jeweils vom Wert des Bestands. Der Wert der Bestandspositionen ist natürlich ohne Wertberichtigung.

Analyse Kapitalbindung im Ersatzteillager mit abc-Klassifizierung

Analyse Kapitalbindung im Ersatzteillager mit abc-Klassifizierung

Wie sofort ersichtlich, stellen lediglich 10 Ersatzteile 5 % des gesamten Bestands. Nur weitere 98 Ersatzteile füllen die Wert-Klasse b. Damit haben wir für eine kurzfristige Aktion zur Senkung der Kapitalbindung eine recht überschaubare Zahl an Artikeln. Doch dies alleine genügt noch nicht.

Abschreibungen auf Ersatzteile
Wie wäre es, wenn die Abschreibungen am Jahresende nicht mehr nerven
Workshop 𝗔𝗯𝘀𝗰𝗵𝗿𝗲𝗶𝗯𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻

abc des Ersatzteil-Bestands um Gängigkeit ergänzen

Daher ergänzen wir die jeweiligen Bestandspositionen um die Gängigkeit. Die Gängigkeit beschreibt, wie häufig ein Ersatzteil verkauft wurde.

Anstatt der üblichen XYZ-Einteilung verwenden wir eine speziell für Ersatzteile konzipierte Klassifizierung.

Sie berücksichtigt gerade die seltenen Bedarfe in eigenen Klassen. Wegen des speziellen Charakters beschäftigt sich ein eigener Beitrag ausschließlich mit dem Aufbau dieser einfach nutzbaren Klassifizierung für Ersatzteile.

An dieser Stelle zumindest in Kürze die dabei verwendeten Klassen. Der Auswertungs-Zeitraum beträgt dabei ein Jahr:

  • F(ast): mindestens wöchentlicher Verbrauch, >50,
  • G(ood): mindestens monatlicher Verbrauch, >12,
  • M(iddle): mindestens ein Verbrauch pro Quartal, >4,
  • S(low): mindestens 2 Verbräuche,
  • U(nique): ein Verbrauch,
  • W(ithout): ohne Verbrauch.

Hiermit bilden Sie nicht nur sprechende Klassen. Außerdem sind diese Klassen in aufsteigender Reihenfolge.

Im Ersatzteillager gebundenes Kapital klassifiziert

Im Ersatzteillager gebundenes Kapital klassifiziert

Wir haben jetzt 18 Klassen gebildet.

Was sofort auffällt:

Erwartungsgemäß fällt das weit überwiegende Gros der Bestandspositionen in die Bestandsklasse c. Allerdings auch der Wert des Bestands.

Immerhin erlaubt der Zugriff auf nur 108 Ersatzteile die Steuerung von aktuell 1,3 Millionen Euro gebundenen Kapitals. Konzentrieren wir uns also zunächst auf dieses Segment. Dafür bieten sich 2 Ansätze an:

  • alles, was sich regelmäßig bewegt,
  • die Lagerleichen, die ohnehin schon wertberichtigt werden mussten.

Bei gängigen Ersatzteile die Kapitalbindung reduzieren

Lediglich 41 Ersatzteile stehen für eine Kapitalbindung von 7 % des Bestands. Damit ist der Ansatz für kurzfristige Effekte identifiziert. Denn nur bei regelmäßig verkauften Ersatzteilen bewirkt die Drosselung des Zuflusses überhaupt etwas.

Allerdings ist hier auch das Risiko am größten. Denn für Ihre Kunden ist Ihre gute Verfügbarkeit der Grund, warum Sie bevorzugt bei Ihnen kaufen. Wenn also aus gängigen Bestands-Artikeln Fehlteile werden, ist der Reputationsschaden maximal.

Kapital bindende Renner-Ersatzteile

Kapital bindende Renner-Ersatzteile

Doch zurück zu den Potenzialen in der Bestandsreduzierung. Wenn wir jetzt zurückspringen in die ersten Zeilen der abc-Klassifizierung des Bestands, sehen wir in der rechten Spalte die Wert-Klasse. Um nicht mit den einzelnen Euro je Stück zu hantieren, wird auch hier klassifiziert. Interessant sind insbesondere die Klassen

  • E(xtreme)

und

  • H(igh).

Dies sind einige wenige, daher sollte auch das Risiko handhabbar sein. Bei diesen wenigen Ersatzteilen muss die Maßnahme daher lauten:

  • die Bestellmenge darf, wenn eben möglich, nicht größer als 1 sein,
  • Sicherheitsbestände müssen regelmäßig kritisch hinterfragt werden
  • Ihr Demand Planing berücksichtigt bei Prognosen auch Strukturbrüche, wie 2020 durch Covid.

Schon, wenn Ihre Ersatzteil-Disponenten bei exakt diesen Teilen regelmäßig mit den Lieferanten sprechen, können sie das Risiko von Fehlteilen begrenzen. Wohlgemerkt, wir sprechen über handverlesen wenige Teile. Es sind zuerst diese Teile, die den Cash-Flow beeinflussen. So können Sie mit wenigen Artikeln Ihre Liquidität sicherstellen.

Banner Special Offer
Wie wäre es, wenn Sie diesen Berater einen Tag lang kostenlos einsetzen können?
zum 𝗔𝗻𝗴𝗲𝗯𝗼𝘁

Auch bei Lagerleichen im Ersatzteillager ansetzen

Nun interessieren wir uns für die Kehrseite der Medaille, für die toten Teile. Die bilden die Spitze bei den Überbeständen.

63 Ersatzteile stehen für 12 % des Bestands. Diese Ballung des gebundenen Kapitals muss für jeden, der nicht aus dem After Sales kommt, befremdlich wirken. Die Masse der kaum gängigen Ersatzteile scheint notwendig zu sein, um eine hohe Verfügbarkeit zu generieren. Wie man sieht, liegt diese allerdings wie Blei im Lager. Hier ist der Auslöser für Wertberichtigungen zu suchen.

Da sich selbst diese hochwertigen Bestände nicht bewegen, passiert kurzfristig nichts. Es sei denn, diese Ersatzteile erlauben eine technische Um-Nutzung.

Kapitalbindung durch Lagerleichen im Ersatzteillager

Kapitalbindung durch Lagerleichen im Ersatzteillager

Alternative Nutzungen bei Überbeständen einsetzen

Klassische Maßnahmen sind beispielsweise

  • die Demontage, wenigstens in einige verkäufliche Ersatzteile,
  • der Umbau,
  • die Ersetzung eines ähnlichen Ersatzteils durch diese hochwertige Bestandsposition,
  • die Montage zu einer gängigen Baugruppe.

Außerdem können Sie verkäuferische Maßnahmen anwenden. Immerhin könnte ein ehemaliger Kunde Interesse zeigen. Oder aber ein Kunde, der die zugeordnete Maschine verwendet.

Und abschließend könnte auch eine Rückgabe an den Lieferanten gelingen. Sicher eine selten erfolgreiche Variante. Aber einen Versuch bei so wenigen Bestandspositionen ist es wert.

Eine Zitrone kommt allerdings noch. Solche Maßnahmen verbieten sich nämlich, wenn es um den Allzeit-Bestand nach End-of-Production (EoP) geht.

Diese sehr begrenzten Maßnahmen zeigen, dass kurzfristig generierter Cash Flow eher nicht zu erwarten ist. Daher muss es um die grundsätzlichen Wege zur Bestandsoptimierung gehen.

Ersatzteileinkauf sorgt für Bestand bei Lieferanten

Der Ersatzteileinkauf verhandelt nicht nur Preise. Vielmehr geht es die ganzheitliche Senkung der Kosten. Dazu gehören eben auch die Nebenkosten.

So ist es durchaus möglich, dass der Lieferant erforderliche Rohlinge selbst beschafft. Dadurch werden nicht nur Transportkosten gesenkt. Auch die interne Kommissionierung entfällt, ganz abgesehen von allfältigen Problemen durch Zählfehler. Sogar auf eine eigene Inventur beim Lieferanten für Ihre Beistellteile können Sie verzichten.

Und ganz nebenbei haben Sie die Bestände nicht mehr in Ihrer Bilanz.

Bestandscontrolling begleitet Ihre Prozess-Verbesserungen

In den vielen Ersatzteil-Organisationen hapert es vor allem an Transparenz. Denn die schiere Masse an Ersatzteilen blockiert oft den Blick für das große Ganze. Wie wir oben gesehen haben, liegen tatsächlich 80 % des Bestands über 17.000 Positionen verteilt an Lager. Damit rückt für den operativen Betrieb die Massendaten-Verarbeitung in den Fokus.

Das Bestandscontrolling kann die Optimierung des gebundenen Kapitals unterstützen durch Kennzahlen, wie

  • die Reichweite des Bestands,
  • den gesamten Wert des Bestands,
  • den durch sogenannte kritische Ersatzteile gebundenen Bestand,
  • den Wert des Bestandes nach Wertberichtigung.

Indem diese kpi um Klassen wie oben ergänzt werden, wird operativ der Fokus für die nächsten Schritte geschärft. Das kann allerdings sauber aufgesetzte Projekte zur Datenpflege nicht ersetzen.

Solche Überlegungen bilden oft den Startpunkt für Verbesserungsprojekte. Mit Unterstützung durch die spezialisierte Managementberatung no-stop.de definieren Sie zügig anstehende Maßnahmen.

Consulting Bestandsoptimierung Ersatzteile
jetzt Ihren Bestand reduzieren, Ihre Ersatzteil-Verfügbarkeit steigern
Projekt "𝗕𝗲𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱 𝗼𝗽𝘁𝗶𝗺𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻"

Kapitalbindung in der Lieferkette

In einer modernen Ersatzteil-Organisation liegen die weitaus meisten Ersatzteilbestände im Zentrallager. Eine schnelle Distributionslogistik ersetzt umfangreiche Lagerhaltung in anderen Teilen der Supply Chain.

Niederlassungsläger beschränken sich dabei auf hochgängige Ersatzteile. Nicht mehr benötigte Ersatzteile werden schon nach kurzer Bündelung an das Zentrallager retourniert. Auch die Bestände auf Kundendienst-Fahrzeugen beschränken sich auf das, was der Techniker wirklich benötigt.

Aber ist das wirklich so?

Bei einer sehr großen Zahl an Technikern muss eine regelmäßige Bestandskontrolle erfolgen. Dabei sind die Methoden die gleichen, wie oben beschrieben. Nur bedarf es einer ziemlichen Hartnäckigkeit, um tatsächlich alle Kundendienst-Fahrzeuge von Ballast zu befreien. Das liegt nicht zuletzt daran, dass schlechte Erfahrungen bei der Ersatzteilversorgung zum Horten führen.

Händler-Bestände nur restriktiv zurücknehmen

Gerade langjährige Händler führen oft ein beachtliches Sammelsurium an längst vergangenen Ersatzteilen im Sortiment. Eine Rücknahme verbietet sich nicht nur aus Gründen der Kapitalbindung. Außerdem würde jede Retoure Kosten generieren für

  • Transport,
  • Kontrolle,
  • Lagerung,
  • und womöglich Zoll.

Daher bietet sich hier eher die Bildung virtueller Läger an. Mit der Übersicht der Bestände in der Lieferkette, dem virtuellen Ersatzteil-Pool, werden die "alten Kamellen" nur im Bedarfsfall gehandelt.

Download Whitepaper zur Verringerung der Kapitalbindung bei Ersatzteilen

Dieser Beitrag zur Analyse der Kapitalbindung durch Ersatzteil-Bestände steht zum Download als pdf zur Verfügung:

Download Whitepaper

sofortiger Download
ohne Ihre Daten

Sie wollen Ihre Liquidität durch ein Bestandscontrolling für Ersatzteile verbessern?

Warum nehmen Sie nicht einfach unverbindlich und kostenlos Kontakt zu mir auf? Denn mit meinem Beratungsunternehmen kann ich Sie bei der der Optimierung des im Bestand gebundenen Kapitals unterstützen.

Mail jetzt

Andreas.Noll@no-stop.de

Über Andreas Noll

▷ Studium Maschinenbau an der Unversität Dortmund
▷ Leiter Logistik bei DE-STA-CO Metallerzeugnisse
▷ Inhouse Berater für Logistik bei der Linde AG
▷ Head of Warehousing Service Parts bei der KION GmbH (EU)
▷ Head of Spare Parts Service bei der AMMANN Schweiz (Welt)
▷ Parts Manager bei Crown Gabelstapler (EMEA)

▷ seit 1997 selbstständiger Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement und After Sales Marketing

Zeige alle Beiträge von Andreas Noll

Artikelnavigation

← Markenloyalität im Ersatzteilverkauf steigern
Ersatzteileinkauf: Kosten ganz anders senken als im Serieneinkauf →

Als Berater bin ich natürlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, hinauf bis Hamburg, gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus helfe ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.


Zusammengefasst:
Meine Kunden stammen aus der gesamten DACH-Region und darüber hinaus


Ersatzteilmanagement nach Themengebieten

Abschreibungen Bestandscontrolling Branding
Customer Service Disposition Durchlaufzeit
Ersatzteil-Bestände Ersatzteil-Einkauf Ersatzteillager
Ersatzteillogistik Ersatzteilpreise Ersatzteil-Umsatz
Fehlteile Identifikation Kennzahlen / kpi
Klassifizieren Kommissionieren Kundenorientierung
Lebenszyklus Marketing Materialstämme
Outsourcing Produktmanagement Service-Integration
Stammdatenmanagement Unternehmensberatung Verfügbarkeit
Vertrieb Ersatzteile Vertriebscontrolling Werbe-Maßnahmen
Workshops, Schulungen


Als Berater bin ich natürlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, hinauf bis Hamburg, gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus helfe ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

Zusammengefasst:
Meine Kunden stammen aus der gesamten DACH-Region und darüber hinaus


Ersatzteilmanagement nach
Themengebieten

Abschreibung
Bestandscontrolling
Branding
Customer Service
Disposition
Durchlaufzeit
Ersatzteil-Bestände
Ersatzteil-Einkauf
Ersatzteillager
Ersatzteillogistik
Ersatzteilpreise
Ersatzteil-Umsatz
Fehlteile
Identifikation
Kennzahlen
Klassifizieren
Kommissionieren
Kundenorientierung
Lebenszyklus
Marketing
Materialstämme
Outsourcing
Produktmanagement
Service-Integration
Stammdatenmanagement
Unternehmensberatung
Verfügbarkeit
Vertrieb Ersatzteile
Vertriebscontrolling
Werbe-Maßnahmen
Workshops, Schulungen

Andreas Noll, Berater für Ersatzteilmanagement

Sie suchen Rat?

Dann melden Sie sich doch einfach telefonisch

+49 160 5819713

oder per Mail

Andreas.Noll@no-stop.de

Mein Angebot: Consulting
Download: Prospekt
auf Anfrage: Gastbeitrag
no-stop.de bei Google
© Copyright 2025: Andreas Noll
Impressum und Datenschutz

Sie sind bisher nicht fündig geworden?

 

Impressum & Datenschutzerklärung
Blog Top
Top
↑