Stammdaten von Ersatzteilen

Qualität der Ersatzteil-Stammdaten erhöhen

Sie finden hier eine Übersicht der Beiträge rings um Maßnahmen und Möglichkeiten, die Stammdaten-Qualität Ihrer Ersatzteile zu steigern.

  • Produktlebenszyklus im Spare Parts Business Der Produktlebenszyklus von Ersatzteilen: Vortrag bei der COGD

    Ersatzteile durchleben ihren eigenen Produktlebenszyklus. Denn auf die meist kurze parallele Existenz während der Produktionsphase von Maschinen folgen Jahre geringen Bedarfs. Schluss ist eigentlich nie. Und doch darf es keine

  • Beschaffungsmanagement für Ersatzteile Beschaffungsmanagement für Ersatzteile optimieren

    Fragt man im Controlling, ist der Bestand an Ersatzteilen immer zu hoch. Geht man auf Kunden zu, ist nie das richtige da. Oder zu wenig davon. Und überhaupt dauert es

  • Lieferbereitschaft Ersatzteile Disposition Lieferbereitschaft auch bei Mini-Bedarfen sicherstellen

    Oft steht die Ersatzteil-Disposition vor einer vermeintlich unlösbaren Aufgabe: die Lieferbereitschaft trotz kleinster Kundenbedarfe zu sichern. Doch auch ohne Glaskugel gibt es durchaus praktikable Ansätze für die Bestandsoptimierung. Auch bei

  • Datenmanagement im Ersatzteilwesen 9 Regeln für reibungsloses Datenmanagement im Ersatzteilgeschäft

    Produktbeschreibungen, Bilder, Preise, Übersetzungen – was so alles an Informationen im Unternehmen vorhanden ist, findet sich häufig nicht an einer zentralen Stelle – ist nicht konsistent und qualitativ hochwertig. Bevor

  • Obsoleszenz im Ersatzteilgeschäft no-stop.de Obsoleszenz: Reagieren statt Ignorieren

    Mit der zunehmenden Digitalisierung von Fertigungsanlagen erbt die Industrie die massive Obsoleszenz der Elektronikindustrie. Diese ist Folge der hohen Innovationgeschwindigkeit in der Elektronik und der Abkündigung älterer Bauelemente. Das Ersatzteilgeschäft

  • XYZ Klassifizierung Ersatzteile XYZ-Klassen auch im Ersatzteil-Business einsetzen?

    Die XYZ-Klassifizierung ist gewissermaßen der kleine Bruder der Klassen nach ABC. Die Klassifizierung nach ABC liefert in der Regel eine monetäre Aussage: Wenige Ersatzteile der Klasse A machen den höchsten

  • End of Service Ersatzteile End of Service (EoS) bei Ersatzteilen

    Irgendwann ist Schluss. Sie stellen fest, dass Sie bestimmte Ersatzteile seit n Jahren nicht mehr verkaufen. Womöglich kennen Sie Ihre Maschinenpopulation: die ist Null Auf der Basis Ihrer Ersatzteil-Bücher können

  • Master Data Ersatzteile bei SOP Master Data von Ersatzteilen bei Neu-Anlauf (SOP)

    Bei Start-of-Production wird die Qualität der Prozesse festgelegt. Denn jetzt sichert das Master Data Management die zukünftige Aussagefähigkeit des Ersatzteilgeschäfts. Und damit Ertrag und Kundenzufriedenheit. Allerdings findet in dieser Phase

  • Digitalisierung im Ersatzteil Business After Sales Buzzword „Digitalisierung“: was tun im After Sales Service?

    Kein Kongress, kein Webinar, ohne, dass von Digitalisierung und Disruption die Rede wäre. Und natürlich 4.0 sowie SMART in verschiedensten Variationen. Doch schon im Interesse der Erhaltung der Cash Cow

  • Controlling Kennzahlen des Ersatzteilmanagements Controlling Kennzahlen des Ersatzteilmanagements

    Veranstaltung des Bundesverbandes Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik Am 27. Februar 2019 veranstaltet der BME sein 4. Forum „Einkauf von Ersatzteilen und Ersatzteilmanagement“. Am 28. Februar leite ich den angeschlossenen Workshop

  • Bestandsoptimierung von Ersatzteilen Bestandsoptimierung von Ersatzteilen: „Keine Zeit“. Dafür?

    Ersatzteile sind eben doch keine „Fast Moving Consumer Goods“. Daher setzen die Methoden für eine Bestandsoptimierung auch an anderen Stellen an. Und obwohl nicht alle ERP-Systeme zum Beispiel eine angepasste

  • Life Cycle Management bei Ersatzteilen EoP Life Cycle Management von Ersatzteilen: nach EOP

    Die Ersatzteil-Versorgung birgt nach End-of-Production maximale Risiken: von jahrelangen Überbeständen bis zu Fehlteilen. Daher ist ein methodisch abgestimmter Ansatz für die Endbevorratung unerlässlich. Außerdem steht dann eine umfassende Stammdaten-Bereinigung an.

  • C-Teile Management von Ersatzteilen 7 Ansätze für ein C-Teile Management

    Sie kennen das. Ihre Konstruktion ist äußerst kreativ, wenn es darum geht, den Normteile-Katalog Ihres Schrauben-Großhändlers abzubilden. Und nicht nur die. Auch die zugekauften Baugruppen stecken voller Schrauben, Scheiben, Muttern.

  • Lebenszyklus Serienauslauf Andreas Noll no-stop.de Ersetzungen: Teil des Lebenszyklus von Ersatzteilen

    Oft scheint es, dass der Kreativität von Entwicklern keine Grenzen gesetzt sind. Manchmal sind sie so kreativ, dass Sie etwas erfinden, das es schon gibt. Das merkt kaum jemand. Außer

  • Stammdatenmanagement Ersatzteile durch Unternehmensberatung no-stop.de Stammdatenmanagement: Unsexy, aber lebenswichtig

    Durch ein professionelles Stammdatenmanagement wird nicht nur die Ersatzteillogistik beschleunigt. Auch der Gesamt-Prozess des After Sales Service kann nur die vereinbarten Service-Level erzielen, wenn das Fundament über Stammdaten gelegt ist.

  • After Sales Service Unternehmensberatung Unternehmensberatung für den After Sales Service

    Sie haben das ungute Gefühl, aus dem After Sales Service ließe sich noch deutlich mehr herausholen. Doch heute maulen die Kunden. Die internen Prozesse knirschen außerdem. Wann immer Sie durchstarten

  • Mit guten Beschaffungsstammdaten reduziert der Ersatzteil-Einkauf die Rückstände bei Fehlteilen Stammdaten der Ersatzteilbeschaffung pflegen

    Die Verfügbarkeit Ihrer Ersatzteile ist das wichtigste Kriterium, warum Ihre Kunden beim OEM kaufen. Aber dann gibt es noch die Teile, die Sie nicht unmittelbar ab Lager liefern können. Da

  • Klassifikation von Ersatzteilen Klassifikation Ersatzteile, Verschleißteile, Zubehöre, …

    Die Zahl an Ersatzteilen, die mittelständische Maschinenbau-Unternehmen anbieten, liegt nicht selten im 6-stelligen Bereich. Eine gute Pflege der Stammdaten ist die Maßnahme schlechthin, um profitablen Umsatz zu generieren. Allerdings haben

  • Strategie für das Ersatzteil-Geschäft quo vadis? Mit Ihrer Ersatzteil-Strategie den Weg zeichnen

    Kaum ein Geschäft im Maschinenbau ist so margenstark wie der Verkauf von Ersatzteilen. Eine durchdachte (und umgesetzte) Ersatzteil-Strategie sichert nicht nur konkrete Umsätze. Darüber hinaus steigert sie auch die Kundenzufriedenheit.

  • Ersatzteil-Materialstämme Die Qualität und Quantität von Ersatzteil-Materialstämmen anheben

    Stammdaten sind langweilig Oder doch nicht? Gute Qualität der Materialstämme merkt man nicht. Schlechte sehr wohl. Dabei geht es in einer gesamtheitlichen Betrachtung um

  • Stammdatenpflege bei Ersatzteilen 5 Tipps für die Stammdatenpflege bei Ersatzteilen

    Stammdatenpflege für Ersatzteile ist undankbar: Die Serienproduktion fertigt immer nur den aktuellen Stand eines Produkts. Die Montage setzt Maschinen aus möglichst wenigen Baugruppen zusammen. Demgegenüber muss das Ersatzteilwesen die Historie

  • Zentralisierung von Ersatzteillägern Ersatzteillogistik nach Zukauf zentralisieren

    Ihre Organisation ist durch Zukäufe gewachsen? Hierdurch ist das Ersatzteilwesen dezentral aufgestellt? Damit versorgt jedes Werk immer noch „seine“ Kunden, obwohl die doch längst einen Mix aller Endprodukte im Einsatz

  • Ersatzteil-Bezeichnungen normieren Ersatzteil-Bezeichnungen normieren

    Wie gut können Kunden Ihre Ersatzteile im Internet suchen? Geben Sie mit Ihren Ersatzteil-Bezeichnungen womöglich zu viel „Futter“, mit dem Kunden nach alternativen Quellen Ausschau halten können? Oder ist es

  • Die Verkaufshäufigkeit der Ersatzteile pro Jahr zeigt starke Ungleichverteilung. Ersatzteil-Klassifizierung kann handhabbare Cluster erzeugen Ersatzteile automatisiert klassifizieren

    Meist ist es eine wahre Teile-Flut, mit der sich das Ersatzteilwesen konfrontiert sieht. Da bleibt für das einzelne Teil kaum Zeit. Daher werden Verfahren eingesetzt, um handhabbare Häppchen zu bilden.


Sie wollen die Datenqualität Ihrer Ersatzteile im After Sales optimieren?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu mir auf. Wir können Ansätze zunächst für Sie unverbindlich und kostenlos telefonisch besprechen. Oder Sie testen im Rahmen eines Tagesworkshops bei Ihnen, welche Ansatzpunkte wir gemeinsam finden.
Wenn Sie bereits konkrete Ideen haben, können wir natürlich auch gemeinsam ein Projekt angehen. Und schließlich kann ein After Sales Projekt auch mit einem ersten Schritt vor der Fehler-Behebung starten: Wir bauen gemeinsam Ihr Produktmanagement für Ersatzteile auf. Damit erhalten Sie ein Werkzeug, welche Ersatz- und Serviceteile Sie eigentlich haben wollen und sollten. Wie Sie sie zusammenfassen. Und welche interessanten Alternativen Sie anbieten können.
Trotz meines Büros bei Frankfurt bin ich selbstverständlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg / Niedersachesen / Schleswig-Holstein gehören zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich auch Kunden in der Schweiz und in Österreich.

Wo sonst wollte sich der Einsatz eines Unternehmensberaters lohnen, wenn nicht im hochprofitablen Ersatzteil-Business des Maschinenbaus?


Diplom-Ingenieur

Andreas E. Noll

Am Hang 12
61476 Kronberg

"Nutze Deine Zeit, sie kommt nie wieder"-Ivan Blatter


top