Eigene Abkündigung von Ersatzteilen: Systematik gefragt
Die Abkündigung ist Teil des Lebenszyklus von Ersatzteilen. Ihr Lieferant meldet, dass ein bestimmtes Teil, eine Baugruppe oder auch eine Teilefamilie ab einem Zeitpunkt nicht mehr geliefert werden wird.
Das Ersatzteilwesen kann dabei sowohl als Kunde wie auch als Lieferant in Erscheinung treten.
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Vorgehen bei Abkündigung
Mit dem Empfang einer Abkündigung (im Einkauf) kommt in gut organisierten Unternehmen das Obsoleszenz-Management zum Einsatz.
Enthält die dazugehörige Product Change Notification einen Ersatz-Artikel kommt es zu Ersetzungen.
Aber auch ohne Ersatz-Artikel stehen im Ersatzteil-Verkauf meist mehrere Optionen offen, z.B.
- Endbevorratung
(insbesondere nach End-of-Production der zugehörigen Maschinen oder Anlagen), - Aufarbeitung (Remanufacturing),
- Zusammenstellen und Verkauf von Umrüst-Sätzen,
- Verkauf von gebrauchten Originalteilen,
- Reengineering
Tritt das Ersatzteilwesen als Verkäufer auf, stehen abgekündigte Ersatzteile jedoch auch für eine Chance im Ersatzteil-Marketing.
Denn die Abkündigung können Sie auch für einen Last Call nutzen:
Vor der Verschrottung bieten Sie den bisherigen Kunden Restmengen der Ersatzteile an
Dadurch können Sie nicht nur späteren Beschwerden vorbeugen. Sie können so auch Ihre Bestandskosten senken.
Materialstatus im Teilestamm: jeweils für Customer Service und Beschaffung abgebildet
Kern Ihrer Aktivitäten ist jedoch die Abbildung von Abkündigungen in Ihrem Materialstamm. Denn nur so können Sie jederzeit nachvollziehen, wie der Status Ihrer Ersatzteile ist:
Die Abkündigung von Ersatzteilen im Teilestatus abbilden
Dadurch verhindern Sie, dass
- Ihr Ersatzteileinkauf nachbestellt, was nicht mehr erhältlich ist,
- Sie Ihren Kunden etwas anbieten, das Sie nicht mehr liefern können.
Außerdem können Sie bei Einsatz eines Webshops oder einer integrierten Ersatzteil-Plattform der Bestellung durch Kunden vorbeugen. Neben der Pflege der Status-Information ist auch ein etwaiger Sicherheitsbestand zu bereinigen.
Abkündigungen in der Lieferkette verteilen
Durch die Distribution in der Supply Chain verteilen Sie die Informationen zur Abkündigung. Ihre Händler und Niederlassungen sollten ebenfalls nicht mehr erhältliche Ersatzteile nicht anbieten. Diese Information fließt ein in
- die Update-Informationen zu Ihren Materialstämmen,
- Ihre Preislisten,
- und natürlich in die automatisierte Stammdaten-Verteilung.
Insbesondere bei komplexen Ersetzungen machen Erläuterungen in Service-Bulletins und elektronischen Service-Unterlagen Sinn.
Last Time Buy: Abverkauf abgekündigter Ersatzteile
Bevor Sie durch eine Verschrottung der Restmengen Kosten generieren, sollte ein Abverkauf stattfinden. Dabei ist es ungemein hilfreich, wenn Sie zunächst Ihren Kunden die Abverkaufsware anzubieten, die diese bereits früher gekauft hatten. Bereits ein einfaches Vertriebscontrolling hilft hier bei der Identifizierung.
Ergänzend kommt der Abverkauf an bekannte Nutzer der passenden Maschinen-Population für eine Abverkaufsaktion infrage. Je konkreter Sie die Personen adressieren, die ein Interesse haben könnten, desto größer Ihre Erfolgsaussichten.
Auf zweierlei müssen Sie bei jedem Abverkauf achten:
- eine Retoure ist ausgeschlossen. Hierbei hilft Ihnen eine eigenständige Preisliste für Retouren.
- Ihr Abverkauf selbst darf nicht Auslöser für eine eigene Nachbestellung werden.
Mittel zur Bewerbung Ihrer Abverkaufsaktion sind dabei insbesondere
- Mailings,
- Hinweise im passenden elektronischen Ersatzteilkatalog oder auf Ihrem Ersatzteil-Portal,
- telefonische Direktansprache,
- und eher ausnahmsweise auch die Banner-Werbung im Fuß von E-Mails.
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Andreas.Noll@no-stop.de