↓
 
logo
  • Beratung
    • Ersatzteilstrategie
    • Ersatzteil-Logistik
    • Ersatzteil-Lebenszyklus
    • Ersatzteil-Marketing
    • Ersatzteil-Pricing
    • Ersatzteil-Stammdaten
    • Kennzahlen
    • Software Ersatzteilmanagement
    • Workshops
  • Ersatzteil-Operations
    • Digitalisierung
    • Kapitalbindung
    • Kennzahlen
    • Kosten
    • Logistik
    • Marketing
    • Pricing
    • Umsatz
  • über mich
    • Interim
    • Kontakt
  • Blog
  • Downloads
Logo no-stop.de

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Unternehmensberater Andreas Noll

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Artikelnavigation

← Beschaffungsmanagement für Ersatzteile
Die Steigerung des Ersatzteil-Umsatzes durch Einsatz von Wartungskits →

Verschleissteile im Maschinenbau aktiv verkaufen

Andreas Noll, Ihr Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement

Neben Ersatzteilen für die Reparatur wirken Verschleissteile oft wie graue Mäuse. Dabei stehen sie doch für kontinuierliche Bedarfe. Und damit für wiederkehrende Umsätze. Allerdings lockt dieser Markt auch gerne Dritt-Anbieter. Das drückt dann womöglich auf Ihre Preise.

Daher ist aktives Produktmanagement gefragt, um Ersatzteil-Kunden auch mit Verschleissteilen zu versorgen.

Inhaltsverzeichnis

  • Definition Verschleissteile: natürlich Teil einer DIN
  • Identifikation von Verschleissteilen
  • Wartung: Ihr Einstieg in das Geschäft mit Verschleissteilen
  • Regelmäßiger Bedarf erlaubt Vertriebscontrolling: der Vergleich mit der Maschinen-Population
  • Predictive Maintenance gelingt vor allem bei Verschleissteilen
  • Wettbewerb: Als OEM auch bei Verschleissteilen nicht hilflos ausgeliefert
  • Bevorratung von Verschleissteilen
  • Austauschteile nutzen, wenn Verschleissteile sehr teuer sind
  • Download Whitepaper über Verschleissteile im Maschinenbau
Kundenzufriedenheit steigert Ersatzteilverkauf

Definition Verschleissteile: natürlich Teil einer DIN

Die DIN 24420 (1976) kennt Verschleißteile nur im Kontext von Ersatzteilen:

"Teile (z.B. auch Einzelteile genannt), Gruppen (z.B. auch Baugruppen und Teilegruppen genannt) oder vollständige Erzeugnisse, die dazu bestimmt sind, beschädigte, verschlissene oder fehlende Teile, Gruppen oder Erzeugnisse zu ersetzen."

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Denn im Ersatzteil-Geschäft gesellen sich zu echten Verschleissteilen auch Teile, die vorsorglich ersetzt werden sollen. Oder sogar müssen.

Im Maschinenbau finden sich damit als typische Vertreter z.B.

  • solche mit gesetzlich vorgeschriebenen Austausch-Intervallen (z.B. bei Hubzeugen),
  • aus Gründen der Sicherheit auszutauschende Elemente (z.B. Hubketten),
  • vermeintlich alternde Teile (z.B. Hydraulikschläuche).

Und schließlich gehören Filter und Dichtungen sicher auch zu den Verschleissteilen. Und das, obwohl sie nicht im eigentlichen Sinn verschleissen.

Wie wäre es, wenn Sie sich auf Ihre Daten verlassen können
Workshop ''𝗞𝗹𝗮𝘀𝘀𝗶𝗳𝗶𝗸𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻''

Identifikation von Verschleissteilen

Vor der vertrieblichen Nutzung von Verschleissteilen liegt deren Identifikation. Die könnten Sie schon bei der Definition von Ersatzteilen vornehmen. Oder jemand hat diese Teile vorab festgelegt, zum Beispiel in Service- oder Ersatzteil-Handbüchern.

Sonst bleibt leider nur die manuelle Suche. Hierfür bieten sich die Bezeichnungen an. Oder aber Produkthierarchien oder Warengruppen oder eine andere vorhandene Form der Klassifikation. Am Ende wird es ein Mix aller Quellen sein, die Sie in Excel sammeln.

Die Quelle: Ihr ERP

Sie sollten dabei nicht bei der Identifikation der Teilenummer stehenbleiben. Denn die Teileverwendung gehört essentiell zu jedem Verschleissteil. Schließlich wollen Sie Ihrem Kunden nur die Verschleissteile anbieten, die dieser genau für dessen Maschine oder Anlage braucht.

Allerdings sollten dafür die Verschleissteile nicht in Excel bleiben. Durch einen Import in Ihr ERP in Form von Stücklisten erhalten Sie intern eine identische Sicht auf Ihre Verschleissteile. Diese können nun alle im Unternehmen als Sonderform der Ersatzteillisten nutzen. Und auch pflegen.

Wartung: Ihr Einstieg in das Geschäft mit Verschleissteilen

Service-Techniker sind die natürlichen Verbündeten des Ersatzteilwesens. Darum muss es in erster Linie darum gehen, deren Arbeit zu vereinfachen. Das betrifft sowohl die Informationsbeschaffung, wie auch deren Ausstattung.

Aber auch die schlanke Abwicklung muss im Zentrum der Bemühungen stehen. Denn Wartung durch OEMs und deren Service-Organisationen steht von zwei Seiten unter Druck:

  • Einerseits existieren oder bestehen bereits spezialisierte Service-Unternehmen. Die müssen meist keine Rücksicht auf Regelungen innerhalb großer Organisationen nehmen. Und können so billiger anbieten.
  • Andererseits finden sich in den meisten produzierenden Unternehmen Instandhalter. Die können in der Regel nicht nur schneller vor Ort sein. Sie profitieren auch von der Integration in den Betrieb.

Zur Unterstützung der eigenen Kundendienst-Techniker, aber auch des Ersatzteil-Absatzes, eignen sich insbesondere Wartungskits. Diese erlauben nämlich nicht nur die Bestellung über eine einzelne Materialnummer. Sie erlauben auch die Bevorratung, und zwar sogar als Bestand im Kundendienst-Fahrzeug.

Hydraulikverschlauchung als Verschleissteil

Bei Wikipedia findet sich neben dem Beitrag zu Verschleiß ein ganz kurzer Ausflug in Verschleissteillisten.

Regelmäßiger Bedarf erlaubt Vertriebscontrolling: der Vergleich mit der Maschinen-Population

Verschleiss verlangt nach regelmäßigem Austausch. Die tatsächlich auflaufenden Bedarfe lassen sich mit dem Maschinen-Bestand im Feld vergleichen. Damit steht ein ausgezeichnetes Mittel für das Vertriebscontrolling zur Verfügung. Denn nun können Sie den erwarteten Bedarf und den tatsächlichen Absatz messen. Defizite pro Region oder auch je Kunde sind einfach zu bewerten.

Damit liegen für den Ersatzteil-Vertrieb die Ansatzpunkte in Kundengesprächen auf der Hand.

Austausch bei Verschleiss

Predictive Maintenance gelingt vor allem bei Verschleissteilen

Mit der Verbreitung der Maschinen-Anbindung an das Internet erlebt Predictive Maintenance endlich den erwarteten Aufschwung. Allerdings wird kaum darüber gesprochen, dass es hier in der Regel um Verschleissteile geht. Denn nur die Effekte von Verschleiss lassen sich messen. Manchmal. Bei Gewaltbruch und Unfällen erlebt das Ersatzteilwesen wie in der Vergangenheit plötzlichen Bedarf.

Banner Stammdaten
Wie wäre es, wenn Sie Ihre Stammdaten vollständig, richtig und im Griff haben
Workshop "𝗦𝘁𝗮𝗺𝗺𝗱𝗮𝘁𝗲𝗻"

Wettbewerb: Als OEM auch bei Verschleissteilen nicht hilflos ausgeliefert

Der kontinuierliche Bedarf lockt natürlich auch den Wettbewerb. Zumal Verschleissteile sehr häufig lediglich einfach erhältliche Zukaufteile sind. Damit haben Sie alternative Anbieter. So, wie in den meisten Branchen des Maschinenbaus als gängige Marktbegleiter.

Allerdings hat der OEM einigen Vorsprung:

  • nur als OEM können Sie mit der Maschine und deren Dokumentation direkt auf den Betreiber zugehen. Denken Sie dabei nicht nur an Ersatzteillisten oder das Ersatzteilbuch, sondern auch an Betriebs-Handbücher und Bedienungs-Anleitungen.
  • zweifelsohne genießt Ihr After Sales Service als Hersteller einen Vertrauens-Vorsprung gegenüber Wettbewerbern. Der darf sich sogar im Preis wiederfinden.
  • diesen Vorsprung können Sie problemlos durch ein eigenes Branding unterstreichen,
  • über die immer komplizierteren Steuerungen lassen sich meist Kontroll-Funktionen integrieren. Diese sprechen nur auf "Originalteile" an. Das können auch einmal auszulesende RFID-Chips sein. Oder auf jedem Wartungskit befindet sich ein einmaliger QR-Code. Dieser muss bei Wartung über die Steuerung quittiert werden. Auf diese Art kann Kundenloyalität auch einen technischen Ursprung haben.
Verschleissteile in Wartungskits auf Aufkleber

Verschleissteile in Wartungskits auf Aufkleber

Und natürlich müssen Sie im After Market präsent sein. Das ist zum einen Ihre Homepage. Ihr gesamtes Marketing setzt allerdings darauf auf, dass Sie Ihre Wartungsteile kennen. Das hilft sowohl beim Ersatzteil-Pricing wie auch bei der Marktbeobachtung.

Ansonsten können Sie jedoch getrost auf die werbliche Nutzung von "Originalteilen" verzichten. Das glaubt heute ohnehin niemand mehr.

Preisgestaltung von Ersatzteilen
Wie wäre es, wenn Sie bei den Preisen endlich Ihr gesamtes Margen-Potenzial ausschöpfen
Workshop ''𝗘𝗿𝘀𝗮𝘁𝘇𝘁𝗲𝗶𝗹-𝗣𝗿𝗲𝗶𝘀𝗲''

Bevorratung von Verschleissteilen

Es ist bekannt: der Grund, beim OEM zu kaufen, liegt in der Ersatzteil-Verfügbarkeit. Und da gerade Verschleissteile im Wettbewerb stehen, ist ständige Verfügbarkeit Pflicht. Sogar, obwohl Wartung eigentlich gut planbar ist. Damit könnten Verschleiss- und Serviceteile leicht auf Termin bestellt werden. Leider handelt es sich hier um den Konjunktiv.

Daher ist der stetige Bedarf ein Segen für die ansonsten schwierige Ersatzteil-Disposition. Meist gehört diese Materialklasse zu den Artikeln, die durchgängig vom Zentrallager über die Regionalläger bis zum Kundenlager lagerhaltig sind. Weil eben Menge und Verbrauchshäufigkeit genau das zulassen.

Austauschteile nutzen, wenn Verschleissteile sehr teuer sind

Die älteren kennen sie noch vom Auto, die Austauschteile. Klassiker waren / sind

  • Lichtmaschine,
  • Anlasser,
  • Wasserpumpe.

Teilweise kommen auch im Maschinenbau mit großen Serien (Baumaschinen, Gabelstapler) Verbrennungsmotoren zum Einsatz. Dann finden sich diese Austauschteile häufig auch dort noch.

Mit Austauschteilen erreichen Sie zwei Effekte:

  • auch für ältere Maschinen können Sie günstige Verschleissteile liefern,
  • die Aufbereitung dient der Umwelt.

Die dazugehörigen Prozesse (Retoure des Schadteils und Aufarbeitung) weisen jedoch einige Komplexität auf. Das zeigen auch die dazu einzusetzenden Stammdaten. Nur mit 3 Artikelnummern, für jede Stufe im Prozess eine, ist der logistische Prozess sauber abbildbar.

Download Whitepaper über Verschleissteile im Maschinenbau

Sie können diesen Beitrag zu Umsatz und Verschleiss hier als pdf herunterladen

Download Whitepaper

sofortiger Download
ohne Ihre Daten

Sie wollen Ihren Ersatzteil-Umsatz im Maschinenbau steigern?
Verschleiss- und Serviceteile bieten sich hierfür ganz besonders an.

Warum also nehmen Sie nun nicht einfach Kontakt zu mir auf?

Denn als freiberuflicher Betriebsberater für den Maschinenbau kann ich Sie unterstützen:
bei Stammdaten, der Einführung von Prozessen und auch der Prozessoptimierung.

Mail jetzt

Andreas.Noll@no-stop.de

Über Andreas Noll

▷ Studium Maschinenbau an der Unversität Dortmund
▷ Leiter Logistik bei DE-STA-CO Metallerzeugnisse
▷ Inhouse Berater für Logistik bei der Linde AG
▷ Head of Warehousing Service Parts bei der KION GmbH (EU)
▷ Head of Spare Parts Service bei der AMMANN Schweiz (Welt)
▷ Parts Manager bei Crown Gabelstapler (EMEA)

▷ seit 1997 selbstständiger Unternehmensberater für Ersatzteilmanagement und After Sales Marketing

Zeige alle Beiträge von Andreas Noll

Artikelnavigation

← Beschaffungsmanagement für Ersatzteile
Die Steigerung des Ersatzteil-Umsatzes durch Einsatz von Wartungskits →

Als Berater bin ich natürlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, hinauf bis Hamburg, gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus helfe ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.


Zusammengefasst:
Meine Kunden stammen aus der gesamten DACH-Region und darüber hinaus


Ersatzteilmanagement nach Themengebieten

Abschreibungen Bestandscontrolling Branding
Customer Service Disposition Durchlaufzeit
Ersatzteil-Bestände Ersatzteil-Einkauf Ersatzteillager
Ersatzteillogistik Ersatzteilpreise Ersatzteil-Umsatz
Fehlteile Identifikation Kennzahlen / kpi
Klassifizieren Kommissionieren Kundenorientierung
Lebenszyklus Marketing Materialstämme
Outsourcing Produktmanagement Service-Integration
Stammdatenmanagement Unternehmensberatung Verfügbarkeit
Vertrieb Ersatzteile Vertriebscontrolling Werbe-Maßnahmen
Workshops, Schulungen


Als Berater bin ich natürlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, hinauf bis Hamburg, gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus helfe ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

Zusammengefasst:
Meine Kunden stammen aus der gesamten DACH-Region und darüber hinaus


Ersatzteilmanagement nach
Themengebieten

Abschreibung
Bestandscontrolling
Branding
Customer Service
Disposition
Durchlaufzeit
Ersatzteil-Bestände
Ersatzteil-Einkauf
Ersatzteillager
Ersatzteillogistik
Ersatzteilpreise
Ersatzteil-Umsatz
Fehlteile
Identifikation
Kennzahlen
Klassifizieren
Kommissionieren
Kundenorientierung
Lebenszyklus
Marketing
Materialstämme
Outsourcing
Produktmanagement
Service-Integration
Stammdatenmanagement
Unternehmensberatung
Verfügbarkeit
Vertrieb Ersatzteile
Vertriebscontrolling
Werbe-Maßnahmen
Workshops, Schulungen

Andreas Noll, Berater für Ersatzteilmanagement

Sie suchen Rat?

Dann melden Sie sich doch einfach telefonisch

+49 160 5819713

oder per Mail

Andreas.Noll@no-stop.de

Mein Angebot: Consulting
Download: Prospekt
auf Anfrage: Gastbeitrag
no-stop.de bei Google
© Copyright 2025: Andreas Noll
Impressum und Datenschutz

Sie sind bisher nicht fündig geworden?

 

Impressum & Datenschutzerklärung
Blog Top
Top
↑