Erfahrung Management-Berater Andreas Noll

Über mich

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in After Sales und Logistik

Keine Theorie kann Erfahrung "im wahren Leben" schlagen. Mein Lebenslauf ist von Logistik geprägt, vom Studium bis zur Spezialisierung in das Ersatzteilwesen von Maschinenbau-Unternehmen. Nicht umsonst wird die Ersatzteilogistik als die "Königsdisziplin" der Logistik angesehen. Hier gilt es mit meist überschaubaren Mannschaften schnelle Prozesse zu leben,
  • von der Beschaffungslogistik
  • über die Auftragslogistik
  • und die Lagerlogistik
  • bis in die Distributionslogistik.
Ganz egal, ob es sich um die Projektleitung für den Ersatz wesentlicher Hard- und Software für ein automatisiertes Ersatzteillager, Ausbauplanungen für Läger, den Aufbau internationaler Projektteams, die Verlagerung von Standorten handelt: die Methoden gehören meinem Handwerkszeug. Zielgerichtet und ohne Overkill, weil ich sie nicht nur in der Theorie kenne.
Andreas Noll klettert im Wilden Kaiser
Meine beruflichen Stationen umfassen die operative Führung und das Projektmanagement in und für Konzern-Unternehmen und mittelständische Familien-Unternehmen des Maschinenbaus:

Download meiner Beratungsschwerpunkte und beruflichen Stationen


You can't improve what you can't measure

Praktisch jedes meiner Logistikprojekte wird begleitet von Kennzahlen und Controlling. Nicht selten sind diese in einer Frühphase erst einmal zu definieren, dann manuell zu erheben oder aus der EDV zu ziehen. Wenn es darum geht, harte Fakten als Entscheidungsgrundlage zu finden, zu verdichten, anschaulich darzustellen kommen fundierte Kenntnisse von SAP und Office zum Einsatz, und nicht zuletzt meine Ausbildung zum Diplom-Ingenieur Maschinenbau sowie zum Six-Sigma Greenbelt.

International

Ersatzteile sind international, und damit sind es die Beschaffungs-, Distributions- und Vertriebskanäle auch. Dabei geht es um mehr als die Zollabwicklung. Projektarbeit in internationalen Teams oder an fremdsprachigen Standorten ist zeitraubend und gelegentlich anstrengend. Führung in der Matrix bringt zusätzliche Erschwernis. Hier kann mein Einsatz als After Sales Berater Last von Ihren Schultern nehmen.
Andreas Noll fährt Stapler im Ersatzteillager

Ob im amerikanisch geführten Konzern, bei Konzerntöchtern in Europa oder auch in Übersee: die Sprache sollte kein Hindernis mehr sein. An diesen Standorten habe ich bereits Projektarbeit verrichtet:


Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Kurt Tucholsky

Aus diesem Grund habe ich mich ganz auf das Geschäft mit Ersatzteilen spezialisiert.

Mitarbeiter-Orientierung

Mitarbeiter tragen das Geschäft. Gerade in einem so komplexen Bereich wie dem Ersatzteilwesen, in dem kaum 2 Arbeitsplätze identisch sind, geht es um die Weiterentwicklung der Fähigkeiten jeden Mitarbeiters. Bei steigenden Anforderungen kann Optimierung nicht verordnet werden. Deshalb teile ich Wissen. Regelmäßige Schulungen für Mitarbeiter sorgen für Nachhaltigkeit, erleichtern den Wandel von der reaktiven Organisation hin zu aktivem Handeln. Ob Jour Fixe, Workshop zur Lösungsfindung, Vorstellung und Diskussion der anstehenden Veränderungen mit der Mannschaft, dem Betriebsrat oder auch der Geschäftsführung wollen organisiert und durchgeführt werden. Gut investierte Zeit, wenn hierdurch die unvermeidlichen Widerstände auf ein handhabbares Maß begrenzt werden können.

Nur so sind Termine, Budgets und letztlich auch die Qualität der Verbesserungen zu halten. Auch wenn es eben ohne Excel in allen nur denkbaren Anwendungsformen nicht geht.
Darüber hinaus referiere ich vor Fachpublikum (bme, marcus evans, ta cook) über von mir geleitete Projekte.


Ideen verkaufen = Kommunizieren

Empfänger der Botschaft sind Menschen. Immer. Überall. Darum ist empfängergerechte Kommunikation das A und O in der Logistik. Einfach, klar, eindeutig, verständlich. Zu "verständlich" gehört für mich auch die Vermeidung von Anglizismen. Es sei denn, wir sprechen englisch ! Gute Kommunikation muss unabhängig von den Mitteln erfolgen, sei es im Gespräch, durch Präsentieren, im Rahmen der Entwicklung einer Idee am Flipchart, oder auch durch das elektronische Medium. (Powerpoint alleine ist jedenfalls noch keine Kommunikation)

Einige Hilfestellungen zum empfängergerechten Kommunizieren finden sich zum Beispiel in den Links.

Im Rahmen von Projekten Verändungen (an)leiten

Andreas Noll erläutert Ersatzteillogistik
Veränderungen wollen begründet, geplant, kommuniziert und umgesetzt werden. Vom Controlling ganz zu schweigen. Schließlich ist Verändern kein Selbstzweck. Dabei spielt es keine Rolle,
  • ob nur nüchterne EDV-Komponenten im laufenden Betrieb erneuert werden,
  • Arbeitsabläufe anzupassen sind,
oder umfangreiche Ausbaumaßnahmen
  • nicht nur konzipiert
  • und der Budget-Reife zugeführt werden,
  • sondern dann auch zusammen mit Lieferanten in die Umsetzung kommen.
Ersatzteillager Shop Floor Management Ob Jour Fixe, Workshop zur Lösungsfindung, Vorstellung und Diskussion der anstehenden Veränderungen mit der Mannschaft, dem Betriebsrat oder auch der Geschäftsführung wollen organisiert und durchgeführt werden. Gut investierte Zeit, wenn hierdurch die unvermeidlichen Widerstände auf ein handhabbares Maß begrenzt werden können. Nur so sind Termine, Budgets und letztlich auch die Qualität der Verbesserungen zu halten. Auch wenn es eben ohne Excel in allen nur denklichen Anwendungsformen nicht geht.

Mein Standort

Andreas Noll wohnt in Kronberg

Nach beruflichen Stationen im Ruhrgebiet, rund um Frankfurt, in der Schweiz und bei München lebe ich heute im Herzen Deutschlands, in Kronberg bei Frankfurt. Zusammen mit meiner Frau, Antje Conradt-Noll, einer erfolgreichen Rechtsanwältin, begleite ich die beruflichen Schritte unseren Sohns Moritz, der unter der Marke Glazique Gläser verkauft.

Von hier aus erreiche ich meine Kunden im deutschsprachigen Raum schnell und effizient. Auch international habe ich mit dem Flughafen Frankfurt ein Sprungbrett für weiter entfernte Ziele, die, wie in der Vergangenheit auch, englisch anzusprechen sind.

Sie haben einen Consultant für Ihren After Sales Service gefunden


Diplom-Ingenieur

Andreas E. Noll

Am Hang 12
61476 Kronberg

"Nutze Deine Zeit, sie kommt nie wieder"-Ivan Blatter


top