Preismonitoring im Web für Ersatzteile findet Wettbewerbspreise
Auch die Ersatzteil-Branche steht unter Druck. Denn Kunden erwarten nicht nur eine umfangreiche Produktpalette. Hinzu kommen eine schnelle Versorgung sowie ein Support auf höchstem Niveau.
Aber allem Aufwand zum Trotz entscheidet am Ende oft genug der Preis. Und nicht etwa die Verfügbarkeit.
Ein Mittel, um nicht in diese Falle zu laufen besteht darin, den Markt im Netz zu beobachten. Nicht etwa manuell. Denn das wäre ohne Zweifel zu aufwändig. Stattdessen können Sie heute auf Tools zum Preismonitoring setzen.
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Konkurrenz im Web im Auge behalten
Die Preistransparenz im World Wide Web macht es allen Konsumenten einfach, auch Ersatzteile einfach zu finden. Das gilt selbst im B2B. Zusätzlich verlangt eine immer dynamischere Preisentwicklung vom E-Commerce nach kürzeren Preiszyklen.
Jährliche Preisanpassungen gehören der Vergangenheit an. Dem müssen sich selbst große OEMs stellen.
Mithilfe von Plattformen und Suchmaschinen gelingt es heute, den besten Marktpreis für das gewünschte Ersatzteil zu recherchieren. Bei vielen Angeboten ist es möglich, die Fülle der Preise zu vergleichen. Und das bei Bedarf sogar international.
Sie lesen hier einen Beitrag von Sebastian Klumpp, CEO bei XPLN
Automotive nutzt heute schon Preismonitoring des Independent After Markets
Was bei privaten Käufen schon seit geraumer Zeit Standard ist, setzt sich zunehmend im Spare Parts Sales durch. In der Automobilbranche hat sich das Preismonitoring längst durch den Independent After Market (IAM) etabliert. Auch hier werden immer öfter Preis und Angebot der Hersteller auf den Prüfstand gestellt. In manchen Werkstätten ist dies sogar Pflicht, bevor Mitarbeiter Bestellungen tätigen.
Maschinenbau und Anlagenbau könnten Preisbeobachtung professionalisieren
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch der Maschinenbau entsprechend transparent wird. Nur eine agile Strategie zum Preismonitoring für Ersatzteile schafft hier Abhilfe.
Doch wie kann der Marktpreis für Ersatzteile effizient ermittelt werden? Denn schließlich muss es für jeden Maschinenbauer darum gehen, das margenträchtige Geschäft zu schützen. Und dazu gehört eben die Beobachtung von Marktpreisen.
Systeme zum Preismonitoring können heute sicherstellen, dass Ersatzteile in einem marktgerechten Preis-Leistungs-Verhältnis zur Verfügung stehen.
Und das ganz im Sinne einer Preisoptimierung. Denn bei fehlender Konkurrenz können die Margen entsprechend höher ausfallen.
Ziel des After-Sales muss es dabei sein, trotz steigendem Kostendruck Marktanteile bei Ersatzteilen zu gewinnen. Und damit den Umsatz zu steigern.
Beide Anforderungen in Einklang zu bringen erfordert ein konsequentes Ersatzteil-Preismonitoring.
Und damit die Übersicht über
- das Marktgeschehen,
- die Preisentwicklungen,
- die Wettbewerber.
Preismonitoring für Ersatzteile ohne zusätzlichen Aufwand
Natürlich müssen zusätzlich die Prozesse der Ersatzteillogistik maximal effizient sein. Nur so stellen Sie sicher, dass sich das Ersatzteilegeschäft weiterhin lohnt.
Doch zurück zur Markt-Beobachtung.
Wird jedes Ersatzteil manuell beobachtet, kommt es zu einer nicht zu vernachlässigenden Verzögerung. Denn die Beobachtung des Gesamt-Markts nach
- Preisen,
- Verfügbarkeiten und
- Wettbewerbsprodukten
für das gesamte eigene Sortiment ist zeitaufwändig. Außerdem müssen diese Informationen ja noch im Produktkatalog gepflegt werden.
Kontinuierliches Preismonitoring für ein einzelnes Ersatzteil
Dieser zeitliche Verzug für das Ersatzteil-Pricing bedeutet zweierlei:
- Kosten,
- verlorener Umsatz.
Aber hier kann die Digitalisierung helfen. Denn Abhilfe schaffen automatisierte Lösungen. Und zwar solche, wie wir sie auf dem B2C kennen.
Stichwort: Check24
Preisbeobachtung für einen Filter im Detail
Mehrwert intelligenter Preismonitoring-Tools oder was geht heute schon im B2B?
Preise, Sortimente, Lieferverfügbarkeiten etc. – online liegen diese Informationen für alle offen. Moderne SaaS-Plattformen helfen dabei, aus der Datenflut für das Ersatzteilegeschäft relevante Informationen herauszufiltern. Diese arbeiten sie in einer Klarheit auf, die auch im Tagesgeschäft des Ersatzteil-Pricings von Nutzen sind.
Sortimente und Produktkataloge können sogar tages- und stundengenau auf aktuelle Marktpreise und deren Veränderung geprüft und analysiert werden. Solche detaillierten Auswertungen im Ersatzteil-Pricing liefern dem After-Sales eine solide Grundlage für einen strategisch vorteilhaften Re-Pricing-Prozess. Dabei kann die Aktualisierungsrate flexibel von jährlich bis zu stündlich liegen.
Was manuell nicht mehr geht:
selbst je Artikel und Portal bzw. Webshop ist eine Marktbeobachtung möglich
In Dashboards und Reports können heute Preisverlaufs- und Verfügbarkeitskurven aufgezeigt werden. Es ist sogar eine Voll-Automatisierung möglich:
dabei bucht ein Re-Pricing-Modul über einen Re-Pricing-Prozess neue Verkaufspreise.
Die können - nach individuellen Regeln gestaltet – heute schon mit einer Verknüpfung in den eigenen Ersatzteil-Webshop ausgestattet werden. Vorhandene Preismonitoring-Software verlangt dabei so gut wie keinen Aufwand für die Integration:
lediglich ein Auszug der relevanten Ersatzteil-Produktdaten
Moderne Software zur Marktbeobachtung liefert dann innerhalb kurzer Zeit die aktuellen Daten aus den infrage kommenden Portalen. Sogar weltweit, das Internet macht es möglich.
Denn mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz extrahiert Software zum Preismonitoring benötigte Wettbewerbs- und Brancheninformationen. Sie helfen Unternehmen dann dabei, datengetrieben Strategien zu entwickeln. Und eben auch Entscheidungen zum Ersatzteil-Pricing zu treffen. Solche Automatismen helfen dadurch, die kostbaren Mitarbeiter-Ressourcen effektiv einzusetzen.
Markt-Transparenz im eCommerce
Denn ob als Händler im After-Sales oder Markenhersteller von OEM-Ersatzteilen und Werkzeugen:
Für Sie ist es entscheidend, dass Sie die Konkurrenz-Preise im Spare Parts E-Commerce kennen. Damit geht es auch im Ersatzteilgeschäft heute darum, die Konkurrenz regelmäßig und zeitnah zu beobachten. Und damit den Ersatzteil-Markt zu verstehen.
Diese Erkenntnisse bilden dann die Grundlage für Ihre weitere Preisoptimierung.
Beitrag von XPLN
XPLN ist Anbieter von Software zur Überwachung von Preisen und Produktverfügbarkeiten. Seit 2014 werden weltweit, vollautomatisch Artikel über Onlineportale und -shops analysiert. Mit Softwarelösungen und Beratung treibt XPLN die Automatisierung von Geschäftsprozessen voran. Zum Kundenstamm gehören neben namhaften E-Commerce-Händlern auch Hersteller unterschiedlichster Branchen.
Whitepaper zum Download Preismonitoring bei Ersatzteilen
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Andreas.Noll@no-stop.de