Marketing für Ersatzteile Andreas E. Noll

bei marcus evans: Umsatz steigern bei Ersatzteilen

In manchen Unternehmen ergibt sich der Umsatz von Ersatzteilen "irgendwie". Eine aktive Steuerung fehlt. Das liegt nicht zuletzt an mangelhafter Arbeit mit den eigentlich vorhandenen Daten. Macht man jedoch aus diesen Daten Informationen, und baut darauf Aktionen auf, lässt sich der Umsatz sehr wohl steigern.

Ihre Daten ermöglichen es Ihnen

Den Ersatzteil-Umsatz steigern klappt auch ohne High End IT-Lösungen (Stichwort: Big Data). Denn Ihr ERP zusammen mit Office bietet eine Fülle von Möglichkeiten, äußerst profitablen Umsatz zu generieren. Schließlich sind in der Regel
- die Kunden,
- deren bezogene Endprodukte,
- sowie Absatz und Umsatz mit Ersatzteilen
bekannt.

Zu spät.
Sie haben diese Veranstaltung verpasst.
Da Sie sich für die Umsatzsteigerung bei Ersatzteilen interessieren, machen Sie doch einfach mit diesem Artikel weiter:
Ersatzteilgeschäft zurück auf die Erfolgsspur bringen

Meist bedarf es neben der Aufbereitung dieser ohnehin vorhandenen Daten vor allem der Ansprache der Kunden mit überzeugenden Informationen.
Dieser Ansatz lässt sich selbst dann verfolgen, wenn die Firma-in-der-Firma „Parts“ personell knapp aufgestellt ist. Jedenfalls weit weniger stark als in Marketing und Vertrieb des Maschinen-Verkaufs.


marcus evans veranstaltet die 7. Jahrestagung Optimierung des internationalen Ersatzteilmanagements im Maschinen- und Anlagenbau. Vom 28. - 30. Juni versammeln sich in Stuttgart Verantwortliche für den After Sales.

Themenschwerpunkte der Konferenz u.a. sind:

  • Zukünftigen Herausforderungen und Chancen im internationalen Ersatzteillogistik
  • Umsetzung einer Strategie und Organisation für die unternehmensweite Ersatzteillogistik
  • Aufbau und Optimierung der Distributionsnetzwerken des Ersatzteillogistiks
  • Integrieren eines Ersatzteilmodells auf Basis teiledifferenzierten Logistikstrategien für das Ersatzteilwesen
  • Integrierte Instandhaltung und Ersatzteillogistik

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Aus der Ankündigung:

Auf Grund des wachsenden Wettbewerbs steht das After-Sales-Geschäft immer mehr im Vordergrund. Der größte Anteil am Umsatz wird durch Servicegeschäft erwirtschaftet. Somit wird der Service und u.a. auch Ersatzteilgeschäft mehr und mehr zum Kerngeschäft erfolgreicher Maschinen- und Anlagenbauer. Damit stellen sie einen wichtigen Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens dar. After-Sales-Geschäft und vor allem Ersatzteile sind die Cash Cows des Unternehmens.

Gerade in schwierigen Zeiten, wenn das Geschäft mit neuen Produkten langsam läuft, verdienen die Unternehmen mit Service. Verbesserung der After-Sales-Service-Bereiche bedeuten mehr Umsatz. Und kein Unternehmen kann es sich leisten, darauf zu verzichten.
Die Bedeutung des Services als wesentliches Unterscheidungsmerkmal im Ersatzteilmanagement wird immer wichtiger, bleibt aber dennoch herausfordernd: Die Anzahl von Ersatzteilen für aktuelle und alte Modelle und hohe Pufferbestände nehmen ständig zu. Anspruchsvolle Prognose und Planung sind weiterhin erforderlich.

Erfolgreiches Ersatzteilmanagement hat zur Aufgabe die Balance zwischen geringen Beständen und einer hohen Anlagenverfügbarkeit sicherzustellen. Nur so gelingt es, extrem kostspielige Ausfallzeiten zu vermeiden und damit die Gesamtanlageneffizienz zu gewährleisten. Das Ziel ist dabei eine globale, schnelle, zuverlässige, vollständige und rechtzeitige Ersatzteilversorgung.

Angebot der After Sales Konferenz

Diese Konferenz bietet anregende und praxisorientierte Anregungen zu der Optimierung des internationalen Ersatzteilmanagements. Gezeigt werden

  • effektive Vorgehensweisen,
  • Impulse für die Implementierung neuer Strategien und Methoden,
  • Möglichkeit zum direkten Austausch und zu interessanter Diskussion,
  • zahlreiche bedeutende neue Geschäftskontakte,

sowie Erfahrungsberichte u.a. von Unternehmen wie Bosch Rexroth AG, Bühler AG, Giesecke & Devrient GmbH, MTU Friedrichshafen GmbH, Siemens Postal, Parcel & Airport Logistics GmbH und Wacker Neuson Linz GmbH.


Meine Masterclass

Die Teilnehmer lernen, wie sie vorhandene Daten so aufzubereiten, dass

  • mit vorhandenem Werkzeug (Office)
  • mit vorhandenen Daten (ERP)

Transparenz für den Ersatzteilvertrieb geschaffen werden kann.
Die gleichen Werkzeuge können effektiv dazu genutzt werden, die so gewonnenen Erkenntnisse in der Kommunikation mit Kunden umsatzsteigernd einzusetzen.


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Warum nehmen Sie nicht einfach unverbindlich und kostenlos Kontakt zu mir auf?
Denn als Profi im Maschinenbau Ersatzteil-Marketing kann ich Sie bei der Einführung effektiver Prozessen und der Optimierung Ihres Ersatzteil-verkaufs unterstützen. Dabei bin ich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

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Diplom-Ingenieur

Andreas E. Noll

Am Hang 12
61476 Kronberg

"Nutze Deine Zeit, sie kommt nie wieder"-Ivan Blatter


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