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Mails: Ersatzteil-Werbung leicht gemacht

After Sales Umsatz durch Werbung steigern

Ersatzteil-Werbung kann so einfach sein

In meinem Beitrag Ersatzteil-Umsatz steigern durch gezielte Kundenansprache habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie Kundendaten werbegerecht verwalten können. Die einfachste Form der Ersatzteil-Werbung liegt sicher in jeder einzelnen Mail die Sie verschicken.

Sie nutzen Ihren Mail-Fuß bereits mit dem Firmen-Logo? Gut für die Steigerung des Marken-Bekanntheitsgrads.

Aber jetzt einmal ehrlich: welcher Kunde will das wissen?

Wenn richtig ist, dass der Köder dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler, dann haben wir hier eine Chance vertan, Kunden zu locken.

Wie Banner-Werbung in Mails eingefügt aussehen kann, ist unten abgebildet. Mit einfachsten (Bord-)Mitteln können auch Sie so ein Bild erzeugen (bei guter Schulung auch Ihre Mitarbeiter). Verlinkt mit downloadbaren Dateien können Sie für den Kunden interessante Inhalte anbieten (hier allerdings nur ohne Link abgebildet).

Derartige Banner-Werbung im Mail-Fuß, häufig wechselnd, immer wieder auch Mails ohne Banner, erzeugt Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit ist der erste Schritt im AIDA Prozess. Über Verlinkung mit Dateien auf einem Webserver mit weitergehenden Informationen lassen sich auch umfangreiche und komplexe Daten an den Kunden bringen. Der Aufwand für die Einrichtung zum Beispiel in Outlook ist marginal. Der Aufwand für die Erzeugung eines ansprechenden Werbefotos (gerne aus Powerpoint) ebenfalls. Innerhalb des Fotos ist natürlich auch Platz für ein Logo. Und ein Foto muss nicht vom Fotografen stammen, ganz häufig reicht das Handy (lassen sich sich von den vielen youtube-Filmen animieren, die auch nur mit dem Handy aufgenommen wurden).

Haben Sie übrigens gemerkt, dass im Mail-Fuß auch gleich der Firmensitz verlinkt ist (in dem Fall mit google maps)? Darüber hinaus werden die Kontaktdaten als elektronische Visitenkarte zum Download angeboten. Beides sind denkbar einfache Maßnahmen, um es einem jeden Empfänger einer Mail einfach zu machen.

Zurück zum Thema,

Ersatzteil-Werbung durch Mailings

Natürlich brauchen Sie Inhalte. Der beste Inhalt nützt allerdings nichts, wenn Ihr Kunde ihn ignoriert, sei es,

  • weil der inhalt nicht zu dessen After Sales passt,
  • weil der Inhalt langweilig angeboten wird
    (reduzieren Sie Text auf ein Minimum),
  • weil Sie nur Ersatz- oder Serviceteile "in den Markt drücken" wollen.

Wie oben schon erwähnt, muss der Köder dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Und einen Köder, um überhaupt das Lesen anzufangen, braucht es immer. Dies ist der Startpunkt für Werbung im AIDA-Prozess.

Ihr wichtigster "Text"-Köder ist die Betreff-Zeile, die muss sitzen. Aus Sicht des Kunden. Kommen Sie mit dem ersten Wort zur Sache. Verzichten Sie also auf "Newsletter 14 Oktober 2017".
In der Mail selbst sollten Sie nicht an Bildern sparen. Wenn Sie sich an der Auto-Werbung orientieren, liegen Sie nicht falsch: schöne Bilder, die gute Gefühle vermitteln, und wie zufällig ist immer ein Auto drin.
Nicht unerwähnt soll die sich schnell ändernde Lesegewohnheit von Empfängern bleiben. In Europa wird nur noch ca. 1/4 aller Mails auf einem Desktop Computer gelesen. Das mag im B2B Geschäft noch mehr sein. Trotzdem muss ein Augenmerk beim Layout auf die Lesbarkeit auf einem Handy gelegt werden.

Rechtlicher Rahmen für Mailings zu Werbezwecke

In Deutschland gilt, dass der Versand von Werbung per Mail nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Empfängers zulässig ist. Von daher sollten Sie alles vermeiden, dass Ihre Mails in den Bereich "unlauterer Wettbewerb" fallen. Da ich keine juristische Beratung anbieten darf, belasse ich es bei diesem Hinweis.

Es gibt eine weitere Hürde stellt die Vermeidung von Spam dar. An dieser Stelle nur zwei einfache Hinweise:

  • verschicken Sie individuelle Mails (Nutzung von Serien-Mail Funktionen oder Web-Dienste wie mailchimp),
  • vermeiden Sie reisserische Aussagen, erst recht in der Betreff-Zeile.

Natürlich lässt sich das Ersatzteil-Marketing auch systematisch angehen. Nehmen Sie die klassischen 4 P des Marketing, und sehen, welche Elemente vielversprechend anzuwenden sind.

Ersatzteil-Umsatz steigern mit den 4 P des Marketing

Klassisch verkauft das Ersatzteilwesen Ersatzteile zum Ersatz von defekten Teilen. In der einfachsten Form stände damit der Absatz fest. Mit den Methoden des Parts Marketing lässt sich jedoch mehr daraus machen. So geht es darum Sie

Ersatzteil-Werbung als Teil der 4 P des Marketings


Wenn Sie sich umfassend in die Grundlagen einlesen wolle, empfehle ich die Seite von Absolit mit ihrem sehr großzügigen Download-Angebot.


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Ivan Blatter

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Diplom-Ingenieur
Andreas E. Noll

Am Hang 12
61476 Kronberg


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