Ersatzteil-Pricing optimieren

Deckungsbeitrag bei Ersatzteilen erhöhen

Sie finden hier eine Übersicht der Beiträge rings um Maßnahmen und Möglichkeiten zum Pricing-Management bei Ersatzteilen. Richtig angewandt erlauben sie eine weitgehende Optimierung des Deckungsbeitrags.

  • Einwandbehandlung bei Ersatzeilen 20190723 Einwandbehandlung, statt unter Wert zu verkaufen

    Sie haben gute Ersatzteile, die Sie zu einem angemessenen Preis verkaufen wollen – doch der Kunde erhebt Einwände und verlangt Rabatte. Wer kennt sie nicht diese kräfteraubenden Diskussionen, vor allem

  • Hochpreisstrategie für Ersatzteile Hochpreisstrategie konsequent am Markt durchsetzen

    Mit einer Preisliste für Ersatzteile ist es eigentlich nie getan. Denn Preise wollen am Markt durchgesetzt sein. Hier trifft eine marktorientierte Preispolitik dann auf eine Hochpreisstrategie. Obwohl eine gut gemachte

  • XYZ Klassifizierung Ersatzteile XYZ-Klassen auch im Ersatzteil-Business einsetzen?

    Die XYZ-Klassifizierung ist gewissermaßen der kleine Bruder der Klassen nach ABC. Die Klassifizierung nach ABC liefert in der Regel eine monetäre Aussage: Wenige Ersatzteile der Klasse A machen den höchsten

  • Preiserhöhung bei Ersatzteilen mit Kunden besprechen Wie ist Ihr Geheimrezept, um Kunden Preiserhöhungen zu verkaufen?

    Wenn es ein Thema gibt, mit dem sich die Profitabilität des Ersatzteilgeschäfts maximieren lässt, dann sind es die Ersatzteil-Preise. Allerdings sind gerade bei großen Projekten zum Ersatzteil-Pricing Strukturbrüche vorprogrammiert. Einige

  • Spare Parts Pricing Ersatzteil-Preise 5 vermeidbare Fehler beim Spare Parts Pricing

    Nichts ist einfacher als viele Kunden zu verärgern: einfach die Ersatzteil-Preise erhöhen. Doch mit modernen Methoden vermeiden Sie drastisch zu hohe Einzelpreise. So umgehen Sie, dass Ihre Kunden anfangen, aktiv

  • After Sales Service Unternehmensberatung Unternehmensberatung für den After Sales Service

    Sie haben das ungute Gefühl, aus dem After Sales Service ließe sich noch deutlich mehr herausholen. Doch heute maulen die Kunden. Die internen Prozesse knirschen außerdem. Wann immer Sie durchstarten

  • Strategie für das Ersatzteil-Geschäft quo vadis? Mit Ihrer Ersatzteil-Strategie den Weg zeichnen

    Kaum ein Geschäft im Maschinenbau ist so margenstark wie der Verkauf von Ersatzteilen. Eine durchdachte (und umgesetzte) Ersatzteil-Strategie sichert nicht nur konkrete Umsätze. Darüber hinaus steigert sie auch die Kundenzufriedenheit.

  • Preiselastizität bei Ersatzteilen Preiselastizität für Ersatzteil-Pricing ausnutzen

    Ersatzteile sind keineswegs immer zu teuer. Denn durch ein geschicktes Ersatzteil-Pricing erzeugt der After Sales Service ein differenziertes Bild. Sogar ausgesprochene Kampfpreise sind so umsetzbar. Trotz und auch wegen der

  • Ersatzteilpreise kommunizieren Kunden neue Ersatzteil-Preise kommunizieren

    Sie habe neue Ersatzteil-Preise implementiert. Und nun? Aus der Projektphase wissen Sie nicht nur um die zu erreichenden Ziele. Sondern aus der Simulation wissen Sie auch, wo kritische Punkte auftauchen

  • Ersatzteil-Preise Projektmanagement „Neue Ersatzteil-Preisliste“

    Preislisten neu erstellen Wann haben Sie zuletzt die Auswirkungen der Preisgestaltung Ihrer Ersatzteile überprüft? Und wann Ihre Preisliste zuletzt angepasst? Noch vor der Disposition stellt die Bepreisung von Ersatzteilen das

  • Ersatzteilpreise und Vertriebskanal Wie der Vertriebskanal bei der Ersatzteilpreis-Bepreisung wirkt

    Eine zentrale Preisliste für Ersatzteile definiert nur einen Teil Ihres Ersatzteil-Pricings. Wenn auch einen wesentlichen. Die Ausgestaltung der Konditionen in der Lieferkette birgt allerdings ebenfalls viel Potenzial. Denn ein einziger

  • Ersatzteilpreise kalkulieren als Gewinnhebel im After Sales Service Ersatzteilpreise: Der unterschätzte Gewinn-Hebel

    Intelligent erstellte Ersatzteil-Preise stehen für einen der interessantesten Gewinn-Hebel. Wenn es doch bloß nicht so viele wären. Die zudem gekennzeichnet sind durch eine minimale Gängigkeit. Allerdings existieren eine Reihe praxistauglicher


Sie wollen Ihre Deckungsbeiträge im After Sales optimieren?

Dann muss das Ersatzteil-Pricing oben auf der Agenda stehen.

Warum nehmen Sie jetzt nicht einfach Kontakt zu mir auf?
Wir können Ansätze zunächst für Sie unverbindlich und kostenlos telefonisch besprechen. Oder Sie testen im Rahmen eines Tagesworkshops bei Ihnen, welche Ansatzpunkte wir gemeinsam finden.
Wenn Sie bereits konkrete Ideen haben, können wir natürlich auch gemeinsam ein Projekt angehen. Und schließlich kann ein After Sales Projekt auch mit einem ersten Schritt vor der Kalkulation von Preislisten starten: Wir bauen gemeinsam Ihr Produktmanagement für Ersatzteile auf. Damit erhalten Sie ein Werkzeug, welche Ersatz- und Serviceteile Sie eigentlich haben wollen und sollten. Wie Sie sie zusammenfassen. Und welche interessanten Alternativen Sie anbieten können.
Trotz meines Büros bei Frankfurt bin ich selbstverständlich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn auch Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg / Niedersachesen / Schleswig-Holstein gehören zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich auch Kunden in der Schweiz und in Österreich.

Wo sonst wollte sich der Einsatz eines Unternehmensberaters lohnen, wenn nicht im hochprofitablen Ersatzteil-Business des Maschinenbaus?


Diplom-Ingenieur

Andreas E. Noll

Am Hang 12
61476 Kronberg

"Nutze Deine Zeit, sie kommt nie wieder"-Ivan Blatter


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