After Sales Service Unternehmensberatung

Unternehmensberatung für Ihren After Sales Service

Sie haben das ungute Gefühl, aus dem After Sales Service ließe sich noch deutlich mehr herausholen. Doch heute maulen die Kunden. Die internen Prozesse knirschen außerdem. Wann immer Sie durchstarten wollen, lähmt zudem die unfassbare Menge schlecht gepflegter Stammdaten.
Spätestens dann ist der Punkt für den Einsatz einer auf After Sales Service spezialisierten Unternehmensberatung gekommen.

  • zu hohe Bestände,
  • Kunden mit ungenutztem Absatz-Potenzial,
  • ausbaufähige Margen durch falsche Ersatzteil-Bepreisung,
  • zu hohe Kosten, speziell in der Ersatzteillogistik,
  • abwandernde Kunden wegen schlechter Qualität im After Sales.

Hier geht es genau um drei Themen:
Ersatzteile, Ersatzteile und Ersatzteile.
Zu diesen Themen werden auch Sie in der Seitenleiste ganz sicher fündig. Zum Beispiel über die Stichwort-Suche nach "Umsatz", nach "Ersatzteil-Bestand" oder zu "Kundenorientierung".

Bei jedem dieser Punkte steigert After Sales Service Beratung deswegen Ihr Ergebnis unmittelbar.


Die Erfolgsformel, nicht nur im After Sales Service

Nicht alle Unternehmen, die in Zeiten der Globalisierung international tätig sind, nehmen dabei das Ersatzteilmanagement dabei mit. Zollabwicklung und Sprachen stellen dabei hohe Anforderungen an die Stammdaten-Qualität von Ersatzteilen. Die ständig steigende Artikel-Vielfalt erfordert zusätzliche Optimierungen. Mitunter verlangt die Sicherstellung der Ersatzteilversorgung über viele Maschinen-Generationen Anstrengungen, die manuell nicht zu bewerkstelligen sind.

After Sales Service Beratung geht Anforderungen im Ersatzteilmanagement an

Das Bild zeigt mitnichten alle der klassischen Themenstellungen des After Markets. Mein Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Ersatzteilgeschäft. Ich helfe Ihnen dabei, die Komplexität zu meistern.
Denn besonders im Bereich des After Sales Service sehen sich viele Unternehmen verschärften Marktanforderungen wie

  • kurzen Reaktionszeiten,
  • hoher Liefertreue,
  • steigendem Kostendruck,
  • kürzeren Produktlebenszyklen

ausgesetzt.

Diese immer höheren Anforderungen haben zur Folge, dass die Servicelogistik häufig in der Kritik steht.
Vor diesem Hintergrund gilt es, das Ersatzteilmanagement regelmäßig zu hinterfragen. Genau an dieser Stelle tritt nun After Sales Service Beratung auf den Plan.
Ein erster Schritt ist dabei das Herauslösen des After Sales Service aus einer produktionslastigen Organisation. Diese Maßnahme ist gerade in der Investitionsgüter-Industrie, kurzum dem Maschinen- und Anlagenbau und der Elektrotechnik, eminent wichtig. Deren langen Verkaufs-Zyklen fordern nicht nur einen kontinuierlichen Service. Ein gute After Sales ist vielmehr Garant für Folgegeschäft.


Den Absatz steigern: After Sales Service ausbauen

Im After Sales ist die Zahl der Kunden jedenfalls zwangsläufig limitiert. Zumindest im ersten Anlauf sind es die Nutzer der Maschinen. Allerdings nutzen viele Unternehmen die Chance, die zusätzlich angebotener Service für Fremd-Produkte bietet.
Trotz dieser vermeintlichen Einschränkung gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, im After Sales zu wachsen. In der folgenden Grafik sind daher exemplarisch einige Maßnahmen aufgeführt.

Natürlich ist die Ausweitung des Geschäfts mit Aufwand verbunden. Projekte zum Ausbau des Ersatzteilgeschäfts locken durch die hohen Margen. Hier bietet sich die Nutzung einer Management-Beratung an, wenn eigene Ressourcen fehlen. Denn je eher Sie die Absatz-Chancen nutzen, desto eher lassen sich die zugehörigen Deckungsbeiträge erzielen.


Die ohnehin schon hohe Marge im After Sales Service erhöhen

Obwohl erhebliche Margen im Ersatzteilgeschäft der Investitionsgüterindustrie gemacht werden, nutzen die wenigsten Unternehmen das volle Potenzial aus.

Unternehmensberatung für After Sales Service unterstützt Sie dabei, Ihrem Kunden den Service zu bieten, den er erwarten darf. Ein Ansatz zur Lösung bedarf eines umfassenden und systematischen Herangehens.


Die After Sales Service Beratung erfordert wegen hoher Komplexität Spezialisierung

Die Optimierung und Sicherstellung der Ersatzteilversorgung meiner Kunden bildet den eindeutigen Schwerpunkt der After Sales Service Beratung no-stop.de.

Dabei nutze ich für die Beratung im Ersatzteilwesen eine strukturierte Vorgehensweise, bei der zunächst die derzeitige Ist-Situation des Ersatzteil-Netzwerks aufgenommen wird. Hierbei geht es um die Analyse der historischen Verbräuche, die Prozesse in Beschaffung, Auftragsabwicklung und Lager und natürlich des Werteflusses.
Erst im Folgeschritt gilt es, gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die zu erwartenden Veränderungen im Netzwerk abzuschätzen. Informationen aus dem Vertrieb, soweit vorhanden, dienen dabei als wichtige Informationsquelle. Aber auch die installierte und die geplante Basis an Maschinen im Feld eignen sich für die Abschätzung von Potenzialen. Dazu kommt die Betrachtung planbaren Geschäfts (z.B. Wartung). Auch anstehende strukturelle Änderungen (zusätzliche Länder, Händler) fließen in eine Analyse ein.


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Wie wäre es zum Einstieg mit einem Workshop in Ihrem Haus?

1 Tag. Zum Festpreis. Garantiert.

„Wie schöpfe ich mit gut gemachten Ersatzteil-Preisen unser Potenzial aus? Mein Ersatzteil-Umsatz muss doch zu steigern sein“
Ein Workshop zu Ihren Ersatzteil-Preisen hilft Ihnen

  • ungenutzte Potenziale herauszuarbeiten,
  • dafür nützliche Stammdaten zu identifizieren,
  • eine zeitliche Perspektive aufzubauen

„Welche Marketing-Maßnahmen kann ich anwenden? Meine Ersatzteil-Kunden könnten viel mehr kaufen“
Ein Marketing-Workshop zu Ihrem Portfolio zeigt Ihnen

  • wie Sie Potenziale herausarbeiten,
  • welche Werbekanäle sie nutzen können,
  • eine zeitliche Priorisierung zur Umsetzung

„Wo soll ich anfangen, wo doch so viel nicht stimmt?“
Dann nutzen Sie doch einen Stammdaten-Workshop zum Festpreis in Ihrem Haus, um

  • einen Status Quo gemeinsam zu erarbeiten,
  • Ihre Mitarbeiter für das Stammdaten-Management zu sensibilisieren,
  • erste Handlungsempfehlungen zu erhalten

Auf dieser Basis entstehen aus der After Sales Beratung Vorschläge zu zukünftigen Szenarien.
Natürlich lasse ich Sie bei deren Umsetzung nicht alleine.
Flankiert wird dieser Consulting-Schwerpunkt durch das Ersatzteil-Marketing. So geht es nicht nur um Effizienzsteigerung. Mindestens ebenso im Fokus steht Umsatz-Wachstum.

Schnelle Umsetzung durch After Sales Beratung

Damit können Sie aus einem umfangreichen Themenkatalog der After Sales die für Sie genau passenden Elemente für sich nutzen.
Und so können Sie einen After Sales Berater einsetzen:

  • kurz dauernde Arbeit an angefangenen Projekten,
  • Ihre Mitarbeiter können sich neue Lösungen und Wege dorthin nicht vorstellen,
  • Sie sind heute schon schlank aufgestellt und haben keine Reserven,
  • Sie wollen kein know how von Null aus aufbauen.

PDF-Download zur Managementberatung für Ersatzteillogistik

Sie können diesen Beitrag zur Unternehmensberatung für den After Sales Service hier kostenlos als pdf herunterladen.
Außerdem können Sie hier die Übersicht über meinen operativen Werdegang und Projekte zum Ersatzteilwesen herunterladen.


Durch Unternehmensberatung Ihren After Sales Service optimieren
Nutzen Sie einen erfahrenen Unternehmensberater zur Maximierung Ihrer Ergebnisse

Denn eine hohe Veränderungsgeschwindigkeit darf nicht durch eine langsame Lernkurve geprägt sein.
Oder, um es mit Prof. Volker Stich vom FIR zu sagen:
"Das Vermögen, Wissen aus Daten zu generieren, wird zwischen Gewinnern und Verlierern entscheiden". Generieren Sie mit Unterstützung Wissen!
Warum nehmen Sie nicht einfach unverbindlich und kostenlos Kontakt zu mir auf?

Denn als erfahrener Berater für Ersatzteillogistik kann ich Sie bei der Einführung von Prozessen und deren Optimierung unterstützen. Dabei bin ich nicht nur in Hessen und Rheinland-Pfalz unterwegs. Denn Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie Hamburg gehören ebenso zu meinem Gebiet. Darüber hinaus berate ich natürlich sowohl Kunden in der Schweiz, wie in Österreich.

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Diplom-Ingenieur

Andreas E. Noll

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