After Sales Service Unternehmensberatung

Unternehmensberatung für Ihren After Sales Service

Optimieren Sie Ihr margenstarkes Geschäft

Haben Sie schon einmal überlegt, wo Sie heute Geld im After Sales Service verschenken?
Denken Sie dabei an die wiederkehrenden Themenstellungen, wie

  • zu hohe Bestände,
  • Kunden mit ungenutztem Absatz-Potenzial,
  • ausbaufähige Margen durch falsche Ersatzteil-Bepreisung,
  • zu hohe Kosten speziell in der Ersatzteillogistik,
  • abwandernde Kunden wegen schlechter Qualität im After Sales.

Bei jedem dieser Punkte steigert After Sales Service Beratung Ihr Ergebnis unmittelbar.


Die Erfolgsformel, nicht nur im After Sales Service

Nicht alle Unternehmen, die in Zeiten der Globalisierung international tätig sind, nehmen das Ersatzteilmanagement dabei mit. Zollabwicklung und Sprachen stellen hohe Anforderungen an die Stammdaten-Qualität von Ersatzteilen. Die ständig steigende Artikel-Vielfalt erfordert zusätzliche Optimierungen zur Sicherstellung der Ersatzteilversorgung über viele Maschinen-Generationen.

After Sales Service Beratung geht Anforderungen im Ersatzteilmanagement an

Das Bild zeigt einige der klassischen Themenstellungen des After Markets. Mein Schwerpunkt liegt auf dem Ersatzteilgeschäft. Ich helfe Ihnen, die Komplexität zu meistern.
Denn besonders im Bereich des After Sales Service sehen sich viele Unternehmen verschärften Marktanforderungen wie

  • kurzen Reaktionszeiten,
  • hoher Liefertreue,
  • steigendem Kostendruck,
  • kürzeren Produktlebenszyklen

ausgesetzt.

Diese immer höheren Anforderungen haben zur Folge, dass die Servicelogistik häufig in der Kritik steht.
Vor diesem Hintergrund gilt es, das Ersatzteilmanagement regelmäßig zu hinterfragen. Genau an dieser Stelle tritt After Sales Service Beratung auf den Plan.
Ein erster Schritt ist das Herauslösen des After Sales Service aus einer produktionslastigen Organisation. Diese Maßnahme ist gerade in der Investitionsgüter-Industrie, wie dem Maschinen- und Anlagenbau und der Elektrotechnik eminent wichtig. Deren langen Sales Zyklen fordern nicht nur einen kontinuierlichen Service. Ein gute After Sales ist vielmehr Garant für Folgegeschäft.


Den Absatz steigern: After Sales Service ausbauen

Im After Sales ist die Zahl der Kunden zwangsläufig limitiert. Zumindest im ersten Anlauf sind es die Nutzer der Maschinen. Allerdings nutzen viele Unternehmen die Chance, die zusätzlich angebotener Service für Fremd-Produkte bietet.
Trotz dieser vermeintlichen Einschränkung gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, im After Sales zu wachsen. In der folgenden Grafik sind exemplarisch einige Maßnahmen aufgeführt.

Natürlich ist die Ausweitung des Geschäfts mit Aufwand verbunden. Projekte zum Ausbau des Ersatzteilgeschäfts locken durch die hohen Margen. Hier bietet sich die Nutzung einer Management-Beratung an, wenn eigene Ressourcen fehlen. Denn je eher Sie die Absagtz-Chancen nutzen, desto eher lassen sich die zugehörigen Deckungsbeiträge erzielen.


Die ohnehin schon hohe Marge im After Sales Service erhöhen

Obwohl erhebliche Margen im Ersatzteilgeschäft der Investitionsgüterindustrie gemacht werden, nutzen die wenigsten Unternehmen das volle Potenzial aus.

Unternehmensberatung für After Sales Service unterstützt Sie dabei, Ihrem Kunden den Service zu bieten, den er erwarten darf. Ein Ansatz zur Lösung bedarf eines umfassenden und systematischen Herangehens.


Die After Sales Service Beratung erfordert wegen hoher Komplexität Spezialisierung

Die Optimierung und Sicherstellung der Ersatzteilversorgung meiner Kunden bildet den eindeutigen Schwerpunkt der After Sales Service Beratung no-stop.de.

Dabei nutze ich für die After Sales Service Beratung eine strukturierte Vorgehensweise. Dabei nehme ich zunächst die derzeitige Ist-Situation Ihres Ersatzteil-Netzwerks auf. Denn es geht um die Analyse der historischen Absätze und Umsätze. Die Prozesse in Beschaffung, Auftragsabwicklung und Lager bilden das Rückgrat des Werteflusses.
Erst im Folgeschritt gilt es, gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die zu erwartenden Veränderungen im Netzwerk abzuschätzen. Informationen aus dem Vertrieb dienen dabei als wichtige Informationsquelle. Wenn sie denn vorhanden sind. An deren Stelle kann auch eine Kundenbefragung treten. Zusätzlich eignet sich die installierte und die geplante Basis an Maschinen im Feld für die Abschätzung von Potenzialen. Dazu kommt die Betrachtung planbaren Geschäfts (z.B. Wartung). Auch anstehende strukturelle Änderungen (zusätzliche Länder, Händler) fließen in eine Analyse ein.

Auf dieser Basis entstehen aus der After Sales Beratung Vorschläge zu zukünftigen Szenarien.
Natürlich lasse ich Sie bei deren Umsetzung nicht alleine.
Flankiert wird dieser Consulting-Schwerpunkt durch das Ersatzteil-Marketing. So geht es nicht nur um Effizienzsteigerung. Mindestens ebenso im Fokus steht Umsatz-Wachstum.
Damit können Sie aus einem umfangreichen Themenkatalog der After Sales die für Sie genau passenden Elemente für sich nutzen.
Und so können Sie einen After Sales Berater einsetzen:

  • kurz dauernde Arbeit an angefangenen Projekten,
  • Ihre Mitarbeiter können sich neue Lösungen und Wege dorthin nicht vorstellen,
  • Sie sind heute schon schlank aufgestellt und haben keine Reserven,
  • Sie wollen kein know how von Null aus aufbauen.

Auf dieser Basis entstehen aus der After Sales Beratung Vorschläge zu zukünftigen Szenarien.
Natürlich lasse ich Sie bei deren Umsetzung nicht alleine.
Flankiert wird dieser Consulting-Schwerpunkt durch das Ersatzteil-Marketing. So geht es nicht nur um Effizienzsteigerung. Mindestens ebenso im Fokus steht Umsatz-Wachstum.

Schnelle Umsetzung durch After Sales Beratung

Damit können Sie aus einem umfangreichen Themenkatalog der After Sales die für Sie genau passenden Elemente für sich nutzen.
Und so können Sie einen After Sales Berater einsetzen:

  • kurz dauernde Arbeit an angefangenen Projekten,
  • Ihre Mitarbeiter können sich neue Lösungen und Wege dorthin nicht vorstellen,
  • Sie sind heute schon schlank aufgestellt und haben keine Reserven,
  • Sie wollen kein know how von Null aus aufbauen.

PDF-Download

Sie können diesen Beitrag zur Unternehmensberatung für den After Sales Service hier kostenlos als pdf herunterladen.


Durch Unternehmensberatung Ihren After Sales Service optimieren

Nutzen Sie einen erfahrenen Unternehmensberater zur Maximierung Ihrer Ergebnisse

Denn eine hohe Veränderungsgeschwindigkeit darf nicht durch eine langsame Lernkurve geprägt sein. Oder, um es mit Prof. Volker Stich vom FIR zu sagen: "Das Vermögen, Wissen aus Daten zu generieren, wird zwischen Gewinnern und Verlierern entscheiden". Generieren Sie mit Unterstützung Wissen!
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