After Sales Beratung no-stop.de

After Sales Service Beratung: lohnt das?

Optimieren Sie Ihr margenstarkes Geschäft

Haben Sie schon einmal überlegt, wo Sie heute Geld im After Sales Service verschenken?
Denken Sie dabei an die wiederkehrenden Themenstellungen, wie

  • zu hohe Bestände,
  • Kunden mit ungenutztem Absatz-Potenzial,
  • ausbaufähige Margen durch falsche Ersatzteil-Bepreisung,
  • zu hohe Kosten speziell in der Ersatzteillogistik,
  • abwandernde Kunden wegen schlechter Qualität im After Sales.

Bei jedem dieser Punkte steigert meine After Sales Service Beratung Ihr Ergebnis unmittelbar.


After Sales Service Beratung geht Anforderungen im Ersatzteilmanagement an

Das Bild zeigt einige der klassischen Themenstellungen des After Markets mit Schwerpunkt auf das Ersatzteilgeschäft. Besonders im Bereich des After Sales Service sehen sich viele Unternehmen verschärften Marktanforderungen wie

  • kurzen Reaktionszeiten,
  • hoher Liefertreue,
  • steigendem Kostendruck,
  • oder kürzeren Produktlebenszyklen

ausgesetzt.

Diese immer höheren Anforderungen haben zur Folge, dass die Servicelogistik häufig in der Kritik steht.
Vor diesem Hintergrund gilt es, das Ersatzteilmanagement regelmäßig zu hinterfragen. Genau an dieser Stelle tritt After Sales Service Beratung auf den Plan.
Ganz besonders, wenn es um das Herauslösen des After Sales Service aus einer produktionslastigen Organisation geht. Dieser erste Schritt ist gerade in der Investitionsgüter-Industrie, wie dem Maschinen- und Anlagenbau und der Elektrotechnik, mit deren langen Sales Zyklen eminent wichtig.

Hinzu kommt, dass nicht alle Unternehmen, die in Zeiten der Globalisierung international tätig sind, das Ersatzteilmanagement dabei mitnehmen. Zollabwicklung und Sprachen stellen hohe Anforderungen an die Stammdaten-Qualität von Ersatzteilen. Die ständig steigende Artikel-Vielfalt erfordert zusätzliche Optimierungen zur Sicherstellung der Ersatzteilversorgung über viele Maschinen-Generationen.
After Sales Service Beratung unterstützt Sie dabei, Ihrem Kunden den Service zu bieten, den er erwarten darf. Ein Ansatz zur Lösung bedarf eines umfassenden und systematischen Herangehens.


Die After Sales Service Beratung erfordert wegen hoher Komplexität Spezialisierung

Die Optimierung und Sicherstellung der Ersatzteilversorgung meiner Kunden bildet den eindeutigen Schwerpunkt der After Sales Service Beratung no-stop.de.

Dabei nutze ich für die After Sales Service Beratung eine strukturierte Vorgehensweise, bei der zunächst die derzeitige Ist-Situation Ihres Ersatzteil-Netzwerks aufgenommen wird. Hierbei geht es um die Analyse der historischen Verbräuche, die Prozesse in Beschaffung, Auftragsabwicklung und Lager und natürlich des Werteflusses.
Erst im Folgeschritt gilt es, gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die zu erwartenden Veränderungen im Netzwerk abzuschätzen. Informationen aus dem Vertrieb, soweit vorhanden, dienen dabei als wichtige Informationsquelle. Aber auch die installierte und die geplante Basis an Maschinen im Feld eignen sich für die Abschätzung von Potenzialen. Dazu kommt die Betrachtung planbaren Geschäfts (z.B. Wartung). Auch anstehende strukturelle Änderungen (zusätzliche Länder, Händler) fließen in eine Analyse ein.

Auf dieser Basis entstehen aus der After Sales Beratung Vorschläge zu zukünftigen Szenarien.
Natürlich lasse ich Sie bei deren Umsetzung nicht alleine.
Flankiert wird dieser Consulting-Schwerpunkt durch das Ersatzteil-Marketing. So geht es nicht nur um Effizienzsteigerung, sondern auch um Umsatz-Wachstum.
Damit können Sie aus einem umfangreichen Themenkatalog der After Sales die für Sie genau passenden Elemente für sich nutzen.
Und so können Sie einen After Sales Berater einsetzen:

  • kurz dauernde Arbeit an angefangenen Projekten,
  • Ihre Mitarbeiter können sich neue Lösungen und Wege dorthin nicht vorstellen,
  • Sie sind heute schon schlank aufgestellt und haben keine Reserven,
  • Sie wollen kein know how von Null aus aufbauen.

Sie können diesen Beitrag zu Management-Consulting für Ersatzteillogistik hier kostenlos als pdf herunterladen.


Durch After Sales Service Beratung Ihr Ersatzteilgeschäft optimieren

Nutzen Sie einen erfahrenen Managementberaterer zur Maximierung Ihrer Ergebnisse

Melden Sie sich jetzt bei mir per Kontaktformular oder


Diplom-Ingenieur

Andreas E. Noll

Am Hang 12
61476 Kronberg

"Nutze Deine Zeit, sie kommt nie wieder"-Ivan Blatter



top